Gültigkeit alter Geldscheine ab 2017

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Gültigkeit alter Geldscheine ab 2017

Beitragvon Jeronimo » Mi, 27. Jul 2016, 16:59

Hallo,
Kann mir jemand zuverlässig sagen, wie lange die alten Geldscheine nach der Neueinführung 2017 noch als gültiges Zahlungsmittel akzeptiert werden.
Ich war heute in Telemark in einer Bank und habe nachgefragt.
Die wußten es nicht :lol: :oops:

Danke für Info :D
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 13:46

Re: Gültigkeit alter Geldscheine ab 2017

Beitragvon Mera » Fr, 29. Jul 2016, 13:07

Hi Jeronimo,

bisher gibt es noch kein genaues Datum ab wann die alten Geldscheine nach der Neueinführung ungültig werden.
Lt. Homepage der Norges Bank, wird sich die Einführung aller neuen Banknoten bis 2019 ziehen.
Ab dem 2. Quartal 2017 ist die Einführung der 100 und 200 Kronenscheine geplant. Dann jedes Jahr die nächsten Scheine. Aber auch der geplante Einführungstermin ist noch nicht zu 100% sicher.

Beide Scheine, der alte und der neue, sind ab dem Ausgabezeitpunkt gleichzeitig als offizielles Zahlungsmittel gültig.
Solange, bis die Norges Bank sich für den Einzug der alten Scheine entschließt. Ab diesem Zeitpunkt sind die alten Scheine noch 1 Jahr gültig.

Allgemein ist die Norges Bank verpflichtet alte Scheine min. 10 Jahre nach der Ungültigkeit noch umzutauschen.

Nachzulesen hier:
http://www.norges-bank.no/Sedler-og-myn ... utgivelse/

Grüsse
Mera
Mera
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 14. Aug 2013, 20:38
Wohnort: Stuttgart

Re: Gültigkeit alter Geldscheine ab 2017

Beitragvon tyskenser » Mo, 29. Mai 2017, 19:03

und nun scheint es so weit zu sein

http://www.norges-bank.no/en/notes-and- ... te-series/

auch mit lustigem video zum norwegisch lernen

https://www.youtube.com/watch?v=J2CKHH_KKGE
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Gültigkeit alter Geldscheine ab 2017

Beitragvon tyskenser » So, 11. Jun 2017, 19:56

habe heute meinen ersten neuen 200 noken schein heraus bekommen. dicker fisch, sag ich nur.
auch wenn der erste eindruck schon etwas "homemade" ist.

: )
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen

Re: Gültigkeit alter Geldscheine ab 2017

Beitragvon tyskenser » So, 11. Jun 2017, 23:52

tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste