Tromsoe an Weihnachten - Tipps?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Tromsoe an Weihnachten - Tipps?

Beitragvon liska » Di, 01. Nov 2016, 22:27

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und bräuchte ein paar Tipps für Tromsoe.
Am 21.12 fliege ich für eine Woche nach Tromsoe auf eigene Faust und habe über airbnb ein Zimmer gebucht. Verreise zum ersten Mal allein und zum ersten Mal nach Norwegen. Seit meiner Schulzeit träume ich bereits die Nordlichter zu sehen und nun habe ich mir diese Reise spontan zum Geburtstag selbst geschenkt :D. Ich möchte einfach die Natur und vielleicht (habe ich Glück) auch die Nordlichter genießen, habe aber nicht daran gedacht, dass es ja gerade im Dezember nur ein paar Stunden hell ist. Ich befürchte, dass eine Woche dann vielleicht zu lang sein könnte? Aber der Flug und die Unterkunft sind bereits gebucht un dbezahlt. Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, was ich außer der Stadt noch anschauen sollte; welche Anbieter für Ausflüge vor Ort o.k. sind; macht es Sinn Ausflüge bereits jetzt zu buchen?
Vielen lieben Dank jetzt schon für Eure Tipps.
LG
liska
liska
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 01. Nov 2016, 20:14

Re: Tromsoe an Weihnachten - Tipps?

Beitragvon Gudrun » Mi, 02. Nov 2016, 12:23

Willkommen im Forum.

Da ich nur um Mittsommer nach Norden fahre - 24 h Helligkeit - kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Benutze doch mal die Suchfunktion mit den Wörtern "Tromsø, Winter".

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tromsoe an Weihnachten - Tipps?

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 02. Nov 2016, 12:35

liska hat geschrieben: Ich möchte einfach die Natur und vielleicht (habe ich Glück) auch die Nordlichter genießen, habe aber nicht daran gedacht, dass es ja gerade im Dezember nur ein paar Stunden hell ist.

Ja - aber das erhöht doch die Chance auf Nordlicht-Anschauen ganz gewaltig! Die sieht man doch nur im Dunkeln!

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Tromsoe an Weihnachten - Tipps?

Beitragvon Urmel2306 » Mi, 23. Nov 2016, 21:37

Hallo,
wird nicht wirklich hell werden in dieser Zeit, maximal etwas Dämmerung.
Hast du einen Leihwagen wenn du hier bist? Wenn ja brauchst du sicher keine teure Tour buchen um Nordlichter zu sehen. Einfach etwas aus der Stadt raus und bei klarem Himmel ist die Chance groß welche zu sehen.
Ansonsten könntest du mit etwas Glück Wale von der Staße aus beobachten können, zum Beispile Richtung Kaldfjord ( vom Zentrum etwa 20-25 Minuten mit dem Auto.
Ansonsten gibt es hier kleinere Museen, gemütliche Cafes, teilweise schöne Konzerte in der Eismeer kathedrale.
Und mit etwas Glück hoffentlich Schnee. Im Moment warten wir noch ungeduldig drauf ;o)

Dann viel Spaß in Tromsø

Julia
Urmel2306
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 14. Mai 2010, 20:05
Wohnort: Tromsø

Re: Tromsoe an Weihnachten - Tipps?

Beitragvon Urmel2306 » Mi, 23. Nov 2016, 23:01

Was mir gerade noch einfällt, gibt hier auch ein Sauna Boot, ein Tag die Woche liegen sie am Kai, ansonsten bieten sie Touren auf dem Fjord an.
Urmel2306
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 14. Mai 2010, 20:05
Wohnort: Tromsø

Re: Tromsoe an Weihnachten - Tipps?

Beitragvon Felki » Do, 24. Nov 2016, 13:55

Hallo,
es gibt ja durchaus ein paar Sehenswürdigkeiten in Tromsö. Leider sind die Öffnungszeiten im Winter nicht immer so toll. Kürzlich hatte die Eismeerkathedrale erst ab 14.00 offen. Da muss man sich vorher informieren, ehe man umsonst über die zugige Brücke läuft.
Je nach Witterung kann man auch verschiedene Ausflüge machen. Hier https://www.facebook.com/TromsoSafari findest du einige geführte Touren. Ich denke nicht, dass dort eine Woche zu lang sein wird.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Tromsoe an Weihnachten - Tipps?

Beitragvon ChristianAC » Do, 24. Nov 2016, 14:14

Man sollte sich auch im Klaren sein, dass ueber Weihnachten selbst das Radisson nur eingeschraenkten Betrieb faehrt.

z.B. wird ueber Heiligabend / 1./2. Weihnachtsfeiertag ueber die Restaurants rotiert.

Einmal ist dann nur Yonas-Pizza offen.....einmal das interne Restaurant und am dritten Tag irgendetwas anderes.

Zur Not muss man gegebenenfalls auf den BurgerKing um die Ecke zurueckgreifen, oder was gerade sonst noch
noch auf hat.

Es ist also mit Minimalbetrieb zu rechnen.

Was zu empfehlen ist, ist der Weihnachtsgottesdienst in der Eismeerkathedrale. Mit der ueblichen Spende zum
Gottesdienst uebrigens guenstiger als eine regulaere Besichtigung.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste