Rundreise mit baby

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rundreise mit baby

Beitragvon Simonem » Do, 23. Feb 2017, 11:07

Hallo! Ich bräuchte bitte eure Hilfe zur Planung unserer Rundreise in Norwegen im Juli. Wir sind mit einem Baby unterwegs und ich kann mich nicht ganz entscheiden welche Route passend für uns wäre. Wir möchten gern ein Auto mieten und an einem Ort so 3-4 Tage sein und dann weiterfahren. Radfahrern, wandern und Strände sollten dabei sein. Ich überlege zwischen den Lofoten oder den westfjorden. Was eignet sich eurer Meinung besser? Vielen Dank für eure Hilfe
Simonem
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23. Feb 2017, 10:59

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Feb 2017, 12:31

Willkommen im Forum.
Simonem hat geschrieben:Radfahrern, wandern und Strände sollten dabei sein. Ich überlege zwischen den Lofoten oder den westfjorden. Was eignet sich eurer Meinung besser?
Wie alt ist das Kind? Wozu so eine Reise mit Baby? Radwege wie in D gewohnt findet man in Norwegen eher nicht. Die Strände auf den Lofoten genieße ich sehr - meist mit Mütze und Handschuhen. Nur mein Mann kann sich überwinden bei 4°C Wassertemperatur in die Fluten zu tauchen.
Auf den Lofoten braucht man mit Auto nur ein Quartier. Dann ist alles per Tagesausflug zu erreichen.
Wenn Ihr mit Baby wandern wollt, dann denkt bitte an entsprechende Transportmöglichkeiten. Kinderwagen ist eher ungeeignet.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Simonem » Do, 23. Feb 2017, 15:11

Das Kind wird 1 Jahr alt sein. Wir sind nicht die klassischen Spanien u Griechenland Urlauber und wollen nach Norwegen. Danke aber für deine Antwort - du westfjorde u südnorwegen würde sich deiner Meinung nach besser eignen?
Simonem
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23. Feb 2017, 10:59

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Ronald » Do, 23. Feb 2017, 15:16

Moin,
wir sind ja nun eifrige Norwegen-Fahrer. Wir haben vier Enkelkinder und sehen, wie weit so ein 1-jähriges Kind sein kann. Aber Norwegen mit dem Auto erkunden mit einem 1-jährigen Kind? Wollt Ihr Euch das wirklich antun? Wartet noch zwei Jahre bis die so 3/4 sind, dann habt auch Ihr Erholung und Spaß zugleich.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Simonem » Do, 23. Feb 2017, 15:26

Deswegen werden wir auch nicht jeden Tag mit dem Auto fahren und auch an einem Ort länger verweilen. Ich bräuchte eben ratschläge welche Route sich dafür eignet. Wir möchten ein paar Tage in Oslo u bergen verbringen.
Simonem
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 23. Feb 2017, 10:59

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Ronald » Do, 23. Feb 2017, 15:45

Moin,
weil ich mit einem 1-jährigen keine solche Tour machen würde, kann ich Dir auch keine Ratschläge geben.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Feb 2017, 15:56

Ward Ihr schon mal in Norwegen? Ich würde Norwegen mit Kleinkind nicht empfehlen. Das Kind hat wenig davon, wie auch von einem Stadturlaub. Was will ein Kleinkind? Mit Mama und Papa spielen, aktiv sein. Nicht stundenlang im Auto sitzen oder auf dem Fahrrad oder in der Kraxe.

Das Wasser ist überall kalt, vielleicht nicht 4°, aber auch keine 22°. Also nichts, um stundenlang am Ufer zu matschen. Ausgedehnte Strände sind für Fjordnorwegen nicht so bestimmend. Aber ans Ufer kann man schon. Radwege gibt es auch in Fjordnorwegen kaum. In Südnorwegen hab ich welche gesehen. Aber dort ist die Landschaft nicht das, was man so von den Hochglanzprospekten kennt. Südnorwegen ist nicht wild und einsam. Wanderwege sind überall nicht für Kinderwagen ausgebaut.

Simonem hat geschrieben:Ich bräuchte eben ratschläge welche Route sich dafür eignet.
Mit Mietwagen keine, mit WoMo jede (siehe Bedürfnisse des Kindes.). Wenn es schon Skandinavien sein soll, dann eher Südschweden. Ausgedehnte Strände fürs Kind, Radwege für die Familie, Kulturlandschaft für die Eltern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon gudrun55 » Do, 23. Feb 2017, 20:20

Hallo,

Gründe, die gegen so eine Rundreise sprechen wurden ja schon geäußert. Aber ich denke, ihr werdet schon eure Gründe haben, warum es genau Norwegen sein soll. Auch haben wir auf unseren beiden Reisen durchaus Eltern mit kleinen Kindern getroffen, und ich kenne genügend Eltern, die ihre unruhigen Babys ins Auto packen weil sie dort endlich seligst schlummern :lol: .

Aber ich würde ganz klar im Fjordland oder sogar Südnorwegen bleiben.

Und ich würde auch darüber nachdenken statt des Mietwagens ein WoMo zu nehmen, die ständige Ein- und Auspackerei stelle ich mir doch recht aufwändig vor (da wäre mir die Zeit zu schade), die Verpflegung gestaltet sich bestimmt einfacher, und überhaupt kann man alles viel unabhängiger und flexibler gestalten. 3-4 Tage an einem Ort bleiben zu wollen, ist zwar ein guter Plan, kann aber ganz schnell schief gehen, wenn das Wetter oder andere Dinge nicht passen.
Ich meine, es gibt hier auch einen Thread "Norwegen mit Baby und Kleinkind", benutzt doch mal die Suchfunktion, vielleicht bringt das noch den einen oder anderen Hinweis.

Ich wünsche euch, dass ihr noch wirklich brauchbare Tips von Leuten bekommt, die mit kleinen Kindern gereist sind, viel Spaß bei der Planung und god Tur!

LG gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon der westfale » Do, 23. Feb 2017, 21:21

Hei


Auch wenn ich Gudrun und Ronald sehr schaetze, zumal Beide wirklich ein riesiges Wissen zu Norwegen haben, muss ich aber dennoch ein wenig laecheln bezueglich der Antworten das man Norwegen mit einem Kleinkind nicht machen sollte.


Hier in Norwegen gibt es auch Kinder und die werden von Anfang an mit auf die grossen Huettentouren mitgenommen. Da wird gar nicht lange diskutiert.

Um mal eine Tour vorzuschlagen. Faehre Kiel-Oslo, Dann langsam an der Suedkueste entlang bis Bergen. Von dort eventuell quer wieder nach Oslo, am Hadanger vorbei, oder mit der Faehre von Bergen wieder zurueck nach Daenemark.

Es waehr mal schoen zu wissen wieviel Zeit ihr einplant. Dann liesse sich das besser eingrenzen.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Feb 2017, 22:15

@Westfahle: Gut, dass Du das Thema ansprichst. Ich weiß natürlich, dass es auch in Norwegen Kleinkinder gibt. Und die werden von Anfang an auf große Hüttentour mitgenommen. Ich habe auch ein junges deutsches Paar in Schweden getroffen, die mit Ihrem 10 Monate alten Kind mit dem Rad von Kiruna auf die Lofoten gefahren sind. Übernachtung im Zelt. Nach einem Gespräch fand ich das völlig o.k. Denn in beiden Fällen kennen/kannten die Eltern die Umstände. (Das radelnde Paar lebte in Schweden). D.h. in jedem Fall: Urlaub in der Nähe von zu Hause, mit Kenntnis der Versorgungsmöglichkeiten, des Verhaltens im Krankheitsfall, der entsprechenden Ausrüstung. Die radelnden Eltern hatten z.B. ein Mückennetz dabei, unter dass sie mit Ihrem Kind passten um das Kleine zu füttern.
Für Einheimische also kein Suchen nach der passenden Nahrung, nach Windelmöglichkeit, nach ärztlicher Betreuung. Deshalb meine Frage, ob Simonem schon mal in Norwegen war.
Sicher bin ich da etwas altmodisch, wenn ich meine, dass ein Kind in diesem Alter eine gewisse Regelmäßigkeit braucht. Die ist bei einer Rundreise im Mietwagen nicht gegeben, wenn man das Land nicht kennt. Und davon gehe ich bei der Fragestellung aus ("Was eignet sich nach Eurer Meinung besser?"). Radfahren und Strand in Norwegen kann man auch machen, ist nur ganz anders als in Deutschland. Das alles muss man einfach wissen, wenn man mit Kleinkind unterwegs ist. Nochmal: Norwegische Eltern wissen wie das in Norwegen ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon der westfale » Fr, 24. Feb 2017, 7:26

@Gudrun


Ich glaube du siehst das doch etwas zu verbissen. Norwegen ist kein dritte Weltland. Brauch ich Kindernahrung geh ich in den Supermarkt. Wird das Kind ernsthaft krank, geht man zum Arzt. So einfach ist das.

Ich verstehe die Anfrage auch nicht so, das man den Abenteuerurlaub in Bergen mit Zelt machen moechte, sondern einfach eine Autotour von Station zu Station mit mehrtaegigen Aufenthalt. Was soll denn da dagegen sprechen?

Unser Sohn war knapp 3 Monate alt als es auf die erste grosse Reise ging. Der war best zufrieden. :wink:


LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Gudrun » Fr, 24. Feb 2017, 8:26

Natürlich kann man mit Kleinkind nach Norwegen in Urlaub fahren, wie in jedes Land in Mitteleuropa. Und natürlich kann man eine Rundreise machen, mit Mietwagen, mit WoMo, sogar mit dem Fahrrad. Man sollte sich nach meiner Meinung nur vorher informieren, wie so die Bedingungen sind. Vielleicht ein Generationsproblem? Ich hatte bei der Überschrift Fragen nach eben diesen Bedingungen erwartet. Genug davon.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Fjellpolo » Fr, 24. Feb 2017, 15:15

Hallo,
ich persönlich würde mit einem Kleinkind auch keinen Urlaub in Norwegen machen, die Fahrt wäre mir einfach zu lang. Ein einjähriges Kind schläft ja auch tagsüber nicht mehr als 2-3 Stunden - und meine Kinder haben im Kleinkindalter nach spätestens 3 Stunden Autofahren angefangen zu protestieren. Wir haben gewartet, bis unser Jüngster 6 ist, um nicht mehr soviel Gequengel auf der Fahrt zu haben und schöne Wanderungen machen zu können - vorher gab es Urlaub an der Nordsee mit Radtouren, Strand, Meer und Watt (war immer besser als Flut in dem Alter...). Aber vielleicht wohnt ihr ja in Norddeutschland, dann ist es bis Südnorwegen nicht so weit. In diesem Gebiet würde ich dann bleiben. Auf jeden Fall solltet ihr eine Rückentrage mitnehmen. Es gibt nur wenige Kinderwagen-taugliche Wanderwege. Und Radwege gibt es auch nicht - man muss an meist bergigen, engen Straßen Fahrrad fahren: Aber ich habe auch schon einen Reisebericht von einer Familie mit 2 Kindern (ca. 1 und 3 Jahre alt) gelesen, die 3 Wochen mit Rad und Zelt durch Südnorwegen gefahren sind - Mittagsschlaf wurde dann auf der Bank einer Bushaltestelle gemacht... Julindi hat 2 Reiseberichte hier im Forum bei Pa tur i Norge, bzw. ihrer Homepage von Urlaub mit Kleinkindern am Hardangerfjord, die sind auf jeden Fall lesenswert!!! (Suchfunktion)
Es hängt sicher davon ab, wie die Kinder das Autofahren gewöhnt sind, und was man gerne im Urlaub macht, ob es ein schöner Urlaub wird!
Viele Grüße, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Katten » Fr, 24. Feb 2017, 22:24

:D Hei!
Wäre alternativ ein Hüttenurlaub in Erwägung zu ziehen? Dann könnt Ihr eine idyllisch gelegene Hütte suchen, die Gegend erkunden, Ausflüge mit dem Auto machen oder einfach die Ruhe genießen. Auf dem Rückweg dann noch Oslo besichtigen.
War mit meinen beiden Kindern auch von Anfang an unterwegs, mit dem Wohnwagen (+Zelt), allerdings erst in D, weil ich irgenwie Schiss davor hatte im Ausland mit Kleinkind/ern zum Arzt zu müssen. Schon wegen mangelnden Sprachkenntnissen.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Pfalz

Re: Rundreise mit baby

Beitragvon Elmaja » Sa, 25. Feb 2017, 17:02

Hallo,
Ich glaube, dass man auch mit Kleinkind einen tollen Urlaub in Norwegen verbringen kann. Nehmt euch nicht zuviel vor und macht euch doch nochmal Gedanken, wie ihr anreisen wollt; die Colorline von Kiel nach Oslo ist sicherlich teuer, aber man spart viele Autokilometer. Unsere Kinder waren beim ersten Norwegenurlaub mit Womo drei und fünf Jahre alt, das hat prima geklappt, aber die konnten während der langen Fahrten CD hören, malen, Karten spielen... nach unserer Erfahrung ist das Alter zwischen eins und zwei das unentspannteste für lange Fahrten, da die Kinder nicht mehr so lange über Tag schlafen, sich aber eben auch noch nicht gut beschäftigen können. Mein Tipps wären:
- lange Anfahrtswege meiden, eher mehr in die Fährüberfahrt investieren (oder nachts fahren)
- im Land die Etappen kürzer halten, also entweder ganz im Süden bleiben (uns hat die Küste bei Risör gut gefallen, ebenso die Gegend um den Nissersee) oder
- über die Hardangervidda an den Hardangerfjord und dort die Gegend erkunden
- maximal in die Ecke rund ums Sognefjordende
- es gibt viele schöne CP, die Hütten vermieten ( z.B. Lofthus CP am Sørfjord, Kjornes CP am Sognefjord)
- flexibler ist man aber doch im Womo...
- ne Kraxe sollte auf jeden Fall mit :D .
Wir sind dieses Jahr neben unseren Großen auch mit unserer dann einjährigen Tochter on tour, allerdings mit Wohnwagen in Südschweden :shock: :D . Ist halt nicht ganz so weite Fahrerei :lol: und bietet auch tolle Natur und schöne Strände (jaja, nicht ganz so spektakulär wie in Norge, aber auch schön :wink: :wink: ).
Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Planung
Elmaja
Elmaja
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 21. Jan 2014, 16:44

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste