Genealogie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Genealogie

Beitragvon Josie » Di, 06. Jun 2017, 0:42

Hallo in die Runde,

kennt sich hier jemand zufällig mit Ahnenforschung in Norwegen aus?

Ich habe vor einiger Zeit eher durch Zufall herausgefunden, dass irgendwelche Urahnen von mir wohl aus Norwegen stammen. Nun bin ich gar nicht so der klassische Ahnenforscher, aber wenn ich schonmal dort hinfahre, will ich die Gelegenheit auch dazu nutzen.

Nun haben die Norweger zwar sehr viele Kirchenbücher etc. bereits online gestellt, aber mit den alten Handschriften und dann noch auf Norwegisch komme ich online nicht gut klar. An wen müsste man sich wenden, wenn man Sachen vor Ort einsehen will, bzw. geht das überhaupt? Es geht um die Region Kristiansand/ Oddernes.

Danke schonmal und Gruß,
Josie
Josie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 05. Jun 2017, 20:38

Re: Genealogie

Beitragvon muheijo » Do, 15. Jun 2017, 12:29

Hallo Josie,

Persönlich habe ich keine Ahnung zum Thema, aber vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:

www.disnorge.no

Die Seite kann man auch auf Englisch umstellen.
Bei der norweg. Wikipedia-Seite zum Thema "slektforskning" könnte es weitere Hinweise geben, wo man sich hinwenden kann.

Falls du alte Dokumente/Handschriften entziffern musst, kannst du es bei www.geschichtsforum.de probieren.
Da sitzen einige Experten, (wenn auch nicht unbedingt in Norwegisch, aber das kriegen wir dann schon) was die Entschlüsselung von Handschriften anbelangt. Viel Glück!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3766
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Nord-Trøndelag

Re: Genealogie

Beitragvon Wick1e » Sa, 01. Jul 2017, 15:48

https://media.digitalarkivet.no/en/

Ich beschaeftige mich etwas mit Ahnenforschung.
Alte Handschriften sind auch fuer mich, egal ob deutsch oder norwegisch, immer eine Herausforderung!

Wenn du willst kannst du mir ja den Namen nennen, dann kann ich sehen was ich herausfinde (PN).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 777
Registriert: Mi, 19. Jan 2005, 0:31
Wohnort: Gjøvik


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste