Aktivität Tromso

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Aktivität Tromso

Beitragvon Stammer » Mo, 23. Jul 2018, 9:49

Guten Tag,

ich bin im September für 2 Nächte in Tromso und wollte mal fragen was ihr mir als Tipps geben könnt, um die zwei bzw 1,5 Tage zu gestalten. Sehe mir lieber die Natur an anstatt die Stadt selbst.
Bin durch Mietwagen mobil, aber will nur ungern länger als 30 - 45 Minuten einfacher Weg unterwegs sein.

Ist die Anreise zum Storstein mit einem Auto möglich, oder gibt es bessere Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen? Würde gerne Abends dort mit der Seilbahn hoch fahren.

Vielen Dank für die Antworten.
Stammer
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 06. Dez 2017, 20:24

Re: Aktivität Tromso

Beitragvon Badener1972 » Mo, 23. Jul 2018, 10:40

Moin,

die Anfahrt zur Talstation der Seilbahn ist mit eigenem Auto möglich, es gibt einen kostenpflichtigen Parkplatz. Alternativ fährt vom Stadtzentrum auch ein Bus via Eismeerkathedrale zur Talstation.
Wenn Du Naturinteressiert bist empfehle ich noch den Arktischen Botanischen Garten der Uni Tromsö, der liegt am Ende der E8, etwas nördlich der Innenstadt.

Gruß
Wolfgang
Badener1972
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 18. Jun 2018, 17:25
Wohnort: Großraum Karlsruhe

Re: Aktivität Tromso

Beitragvon bergen » Mo, 23. Jul 2018, 14:02

Stammer hat geschrieben:
Ist die Anreise zum Storstein mit einem Auto möglich, oder gibt es bessere Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen? Würde gerne Abends dort mit der Seilbahn hoch fahren.


Hei

Kann man auch gut zu Fuss von der Stadt aus erreichen.

Die Telegrafbukta muss auch sehr schön sein.

Und hier noch ein Link https://www.tromso.kommune.no/friluftsl ... 15.no.html

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1194
Registriert: So, 24. Jul 2005, 9:06
Wohnort: Sveits

Re: Aktivität Tromso

Beitragvon Stina_M » Mo, 23. Jul 2018, 14:45

bergen hat geschrieben:
Stammer hat geschrieben:
Ist die Anreise zum Storstein mit einem Auto möglich, oder gibt es bessere Möglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen? Würde gerne Abends dort mit der Seilbahn hoch fahren.


Hei

Kann man auch gut zu Fuss von der Stadt aus erreichen.

Die Telegrafbukta muss auch sehr schön sein.

Und hier noch ein Link https://www.tromso.kommune.no/friluftsl ... 15.no.html

Hilsen fra Sveits


"Gut" ist relativ. :mrgreen:

Es ist ein langer Marsch über eine sehr laute, sehr schmutzige, vielbefahrene Brücke. Ich würde jederzeit wieder den Bus bevorzugen, siehe auch Reisebericht im Unterforum "Pa tur i Norge".

LG Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 21:37

Re: Aktivität Tromso

Beitragvon Mainline » Mo, 23. Jul 2018, 20:49

Hallo Stammer,
wenn Du Tromsö hinter dir lässt, am Flughafen vorbei fährst, dann nach der Brücke rechts auf die Fv863 und nach ein paar Kilometer links auf Fv58 abbiegst und vor dem Tunnel links auf die alte Straße abbiegst, kommt ein großer Parkplatz.
Dort hat man in beide Richtungen eine schöne Aussicht und es beginnen zwei Wanderrouten. Die kurze (über dem Tunnel) ist etwa 2 Km lang und eine etwas längere (ca. 10 km) auf der anderen Seite.
https://www.google.de/maps/@69.7577362,18.8539315,15z

Wo es auch sehr nett war:
Nach der Brücke am Flughafen auf der Fv 862 bleiben und dann Richtung Tromvik fahren. Die Straße führt übers Fjell runter zu einem schönen Sandstrand, dann weiter am Fjord mit hohen Schneebedeckten Bergen. Dort haben wir auch Rentiere gesehen.
https://www.google.de/maps/@69.7752889,18.531776,17z

Beide Orte waren innerhalb von 20 - 40 Minuten zu erreichen.
Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Aktivität Tromso

Beitragvon Janosch72 » Mo, 23. Jul 2018, 22:37

Storstein ist gut auch zu Fuß zu erreichen . An der Eismeerkathetrale weiterfahren , am Spar - Markt vorbei und die übernächste (?) weiß ich nicht mehr genau , links . Sackgasse . Parken , sparst die Parkgebühren vom Fjellheisen Parkplatz. Und da startet der Fußweg nach oben . Haben Nepalesen ne tolle Treppe gebaut . Aber rechne mit einer Stunde .
Oder wenn’s ne Nummer zackiger sein soll . Tromsdalstinden. Total schön , aber tagestour, alpin .
Museen empfehle ich Polarmuseet und Schiff Polstärnja . Schlechtwettervariante .
Gruß und gute Zeit !
Janosch72
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 20. Jul 2018, 12:18

Re: Aktivität Tromso

Beitragvon Janosch72 » Mo, 23. Jul 2018, 22:41

Ok , jetzt erst gelesen das der TE ungern länger als 30 bis 45 min laufen möchte ..
da sind meine Hinweise nicht direkt nützlich.
Vielleicht nützt es aber Mitlesern
Janosch72
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 20. Jul 2018, 12:18

Re: Aktivität Tromso

Beitragvon Stammer » Di, 24. Jul 2018, 16:39

Mainline hat geschrieben:Hallo Stammer,
wenn Du Tromsö hinter dir lässt, am Flughafen vorbei fährst, dann nach der Brücke rechts auf die Fv863 und nach ein paar Kilometer links auf Fv58 abbiegst und vor dem Tunnel links auf die alte Straße abbiegst, kommt ein großer Parkplatz.
Dort hat man in beide Richtungen eine schöne Aussicht und es beginnen zwei Wanderrouten. Die kurze (über dem Tunnel) ist etwa 2 Km lang und eine etwas längere (ca. 10 km) auf der anderen Seite.
https://www.google.de/maps/@69.7577362,18.8539315,15z

Wo es auch sehr nett war:
Nach der Brücke am Flughafen auf der Fv 862 bleiben und dann Richtung Tromvik fahren. Die Straße führt übers Fjell runter zu einem schönen Sandstrand, dann weiter am Fjord mit hohen Schneebedeckten Bergen. Dort haben wir auch Rentiere gesehen.
https://www.google.de/maps/@69.7752889,18.531776,17z

Beide Orte waren innerhalb von 20 - 40 Minuten zu erreichen.
Gruß,
Mainline


Sind die Wanderrouten ausgeschildert?
Stammer
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 06. Dez 2017, 20:24


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste