7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon Harrygz2000 » Fr, 18. Jul 2003, 13:26

Hallo, vom 30.07. bis 12.09. werde ich einen Camping-Urlaub mit meiner Frau in Skandinavien und hauptsächlich in der nördlichen Hälfte machen.

Mein Geldbeutel ist eng (armer Studi), deshalb plane ich knapp:

1.) 1.750 Euro Gesamtkosten für die 7 Wochen (Fähre schon bezahlt)
2.) in der Regel Wild-Campen
3.) reicht ein einfaches Kaufhaus-Zelt aus? Und Kaufhaus-Schlafsäcke?
4.) Kann man auf die Lofoten auch mit dem Auto ohne Fähre? Wie hoch sind die Fährkosten dorthin?
5.) Das Nordkynn ist der nördlichste Punkt Norwegens, da wollen wir hin
6.) Stimmt es, dass man in Finnland extrem billige Bahntickets bekommt? Hab ne Broschüre, da steht drin 10 Tage Bahnfahren in Finnland so viel man will für 17 (Siebzehn) Euro!!!???
7.) Nahrungsmittel kaufen wir noch in Deutschland
8.) Spritpreis wirklich 1,30 Euro in Norwegen?

Gruß

Harry
Harrygz2000
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18. Jul 2003, 13:18

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon Carlo » Fr, 18. Jul 2003, 15:37

Bei 7 Wochen Nord-Norwegen kommen ca. 10.000 km zusammen. Das sind ca. 1000 Euro Spritkosten. Der Rest dürfte für Innlandsfähren (auch zu den Lofoten noch erforderlich) und Straßenmaut draufgehen. Da bleibt nichts mehr zu beißen! Ich denke, das ist etwa knapp kalkuliert. Norwegen ist ein relativ teures Land. Bei der langen Strecke kann am Auto immer mal was kaputt gehen. Wer hilft Euch dann?

Im September sind im Norden Fröste sicher. Die Ausrüstung sollte für Übernachtungen im Freien entsprechend sein.

Die aktuellen Spritpreise weiß ich nicht. Letztes Jahr war es in etwa so teuer wie du angegeben hast.

Gruß

Carlo
Carlo
 

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon Carlo » Fr, 18. Jul 2003, 15:42

.. ach ja und noch etwas:

Falls ihr mal einen Arzt braucht, die Ärzte wollen Bares. Sprechstundenpauschale, Behandlungsgebühr, Arzneimittel ziemlich teuer.

Gruß

Carlo
Carlo
 

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon Gast » Fr, 18. Jul 2003, 16:04

1. ist das pro person gerechnet oder gesamt? bei letztere variante würde ich bezweifeln, daß das reicht (oder sind lebensmittel nicht mit drin?). ich war letzes jahr 4 wochen mit 2 kumpels in skandinavien mit auto unterwegs und wir sind etwa auf 1200-1300€ pro person gekommen, wobei der großteil für benzin drauf ging......

2. haben wir auch gemacht, ist absolut kein problem

3. ich gehe mal davon aus, daß du ein billiges qualitativ nicht unbedingt hochwertiges zelt meinst, was ich auch in jedem baumarkt bekommen kann. wir hatten auch nur 3 billige (3 personen) kaufhauszelte mit, die waren eh schon vorhanden und ein neues teures wollten wir auch nicht kaufen (sind auch 3 arme studis), hatten also 2 ersatzzelte - die allerdings nicht benötigt wurden - wobei ich sagen muss, daß wir außer hier und da etwas regenwetter kein ernsthaftes problem mit unwetter oder starkem wind hatten (auch nicht auf den lofoten, wo man immer mit starkem wind rechnen muss). bin der meinung wenn man nicht gerade 'ne trekkingtour macht und im prinzip immer in nähe des autos sein zelt aufschlägt, sollte ein kaufhauszelt und eventuell ein ersatzzelt (2 sind dann immer noch billiger als ein qualitätszelt) reichen. kaufhausschlafsäcke sollten ebenfalls ausreichen, da diese in sachen temperaturbereich den hochwertigen nicht unbedingt nachstehen, sich aber im gewicht deutlich unterscheiden (teilweise bis 3kg). aber auch hier, wenn du nicht unbedingt deine ausrüstung über kilometer durch die gegend schleppen willst, ist die billige kaufhausvariante ausreichend.

4. ohne fähre geht nicht. hab damals die fähre kaldjord-hanoy (115 nok auto + 3 personen) bzw. svolvaer - skutvik (320 nok) genommen. gibt aber auch noch die möglichkeit von bodö auf die lofoten oder melbu - fiskeböl. ersteres ist wohl die teuerste variante.

5. meines wissens kommt man da nicht mit dem auto hin und wenn du da hin wandern willst solltest du schon etwas bessere ausrüstung haben.

7. haben wir auch gemacht, es ist zwar bei weitem nicht so teuer in skandinavien, wie es immer behauptet wird, aber als student dreht man jeden cent dreimal um. und da schlagen schon kleine unterschiede kräftig ins budget.

8. hmm, weiß jetzt nicht den genauen wechselkurs, aber ich kann dir mal eine kleine auswahl geben, was wir vor einem jahr so pro liter benzin bezahlt haben.

alta (n): 9,10 nok
inari (fin): 1,16 €

pitea (s): 9,30 sek
östersund (s): 9,38 sek
svolvaer (n): 9,66 nok
andalsnes (n): 9,19 nok
voss (n): 8,92 nok

das kann nur als ungefährer anhaltspunkt gelten, da der wechselkurs wohl nicht mehr derselbe ist und auch die preise sicher nicht mehr auf dem niveau vom letzten sommer sind.

viel spaß auf der reise!
Gast
 

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon ardsch » Fr, 18. Jul 2003, 16:56

servus derweil,

1 € = 8,38 NOK, Stand heute, es schwankt immer ein wenig

Wechselkursrechner findet Ihr hier :

http://www.in-germany.de/urldatei/wechselkurse.htm

Beim Umtausch in N soll der Kurs angeblich etwas besser sein als in D
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon ihmotep » Fr, 18. Jul 2003, 17:09

Hei!

Die aktuellen Spritpreise:


http://www.dinside.no/php/oko/bensin/vis_prisliste.php
(Super 95 OKT) Normal-Benzin gibt es dort nicht!)

http://www.dinside.no/php/oko/bensin/vi ... pristype=2
(Diesel)

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon Harrygz2000 » Sa, 19. Jul 2003, 14:05

Hallo Carlo, Gast, etc....

Vielen Dak für Eure Infos, das hat mir sehr geholfen...

Folgende Änderungen werde ich vornehmen:

- urlaubskasse wird von 1.750 Euro auf 2.250 Euro aufgestockt.
- Wir fahren mit guten Reserven lebensmitteln an.
- Wir werden speziell in den ersten 15 bis 20 Urlaubstagen äußerst sparsam sein. 1.750 Euro bleibt unser Ausgabenziel, was einen Tagesschnitt von 35 Euro pro Tag bedeutet (für beide Personen zusammen). In den ersten 15 Tagen werden wir versuchen bei 20 Euro Ausgaben (fast nur Sprit) pro Tag zu bleiben....

NOCH EINE FRAGE:

WENN man die Hauptroute nach Nordnorwegen hochfährt, wieviel Maut muss man denn da bezahlen, kann man diese nicht umgehen oder minimal halten????

Naja, ich werde nach dem Urlaub ausgiebig hier über dieses Abenteuer berichten... Ich plane übrigens mit 1.000 Bildern, welche ich mit meiner kamera schiessen möchte...Filme hab ich dafür schon...

Übrigens bei unserm letztjährigen langen Frankreich-Urlaub hatten wir zu zweit einen Tagesschnitt von 30 Euro (inkl. Camping-kosten, Sprit...)...ich weiß, ist was anderes.....

Gruß

Harry
Harrygz2000
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18. Jul 2003, 13:18

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon ihmotep » Sa, 19. Jul 2003, 19:13

Hei!

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber 35 Euro (290 NOK) reichen für 2 Personen täglich inkl. Spritkosten wirklich nicht aus. Auch wenn ihr viele Lebensmittel mithabt, müsst ihr in jedem Fall nachkaufen bzw. ergänzen.
Wenn ihr später von 20 auf 35 Euro aufstockt, bedeutet das ihr plant ca. 15 Euro für 2 Personen für Lebensmittel, Maut usw. Auch das reicht defintitiv nicht

Wollt ihr trotzdem bei dieser Kalkulation bleiben, rate ich euch die Reisezeit insgesamt zu verkürzen, ihr habt sonst keine Freude daran.

Auch solltet ihr die Mautkosten nicht unterschätzen, da kommen bei normalen Routen schnell etliche Kronen zusammen!
Die Maut kann man machmal umgehen, was aber i.d.R. etliche Mehrkilometer kostet. Somit rechnerisch eher unsinnig.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon mk9981 » So, 20. Jul 2003, 2:04

hallo zusammen! das was der gast ohne namen geschrieben hat, ist auf meinem mist gewachsen. hab wohl das login vergessen.

und jetzt wollte ich auch nochmal meinen senf zu den finanziellen dingen abgeben. wie ich sagte haben wir pro person max. 1300€ ausgegeben und waren ganze 28 tage in skandinavien unterwegs. wenn ich alles das, was wir an vorbesorgungen gemacht hatten (fähre, getränke, lebensmittel, gaskartuschen....) abziehe, dann komme ich auf max. 1150€ pro person, was also bedeutet, wir haben etwa 41€ pro person und tag ausgegeben (diverses eintrittsgeld, maut, campingplatzgebühr,selten mal zusätzlich was zum essen (vor allem obst) gekauft und spritgeld - waren 9200km unterwegs). von den 27 nächten haben wir allerdings auch nur 5 auf campingplätzen verbracht und die benzinkosten teilten sich bei uns eben auf 3 personen auf. und um die mahlzeiten etwas aufzubessern haben wir hier und da mal die angel in den fjord gehalten. bei euch kommt hinzu, daß das spritgeld nur auf 2 personen aufzuteilen ist. naja und dann wäre noch die frage wieviele kilometer ihr machen wollt, eventueller spritverbrauch.....und und und. (benzinkosten sind nun mal das, was am meisten zu buche schlägt)
will sagen, mir scheint eure rechnung immer noch etwas knapp mit 35€ pro person und tag, aber um die 45€ sollten realisierbar sein. wenn ihr nicht gerade 330km pro tag (das war unser schnitt) macht, sondern bei etwa 9200 km (grob gesagt reichen die aus um eine schöne große schleife über schweden, finnland, (knapp 2/3 der strecke in) norwegen zu machen)
bleibt, dann kann man eventuell richtung 40€ pro tag gehen. wie gesagt, wichtigste größe bei dieser extrem positiven schätzung sind die km bzw. der spritverbrauch. fahrt ihr vielleicht diesel?

ich kenne diese rechenspiele nur zu gut. hab letzten sommer auch diverse vorabkalkulationen gemacht (da die strecke vorher festgelegt wurde konnte auch das spritgeld recht genau vorher bestimmt werden). allerdings hatte ich immer 500€ reserve in der hinterhand für mögliche schäden am auto bzw. krankheitsfälle. aber als student lebt man eh nach dem extremumprinzip - mit minimalen mitteln das maximale erreichen.

:lol: :lol:

so, ich hoffe mal, bei der ganzen rechnerei ist mir zu später stunde kein gravierender fehler unterlaufen.


nochmals viel spaß auf der reise, bin schon auf den bericht gespannt

gruß
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 149
Registriert: Fr, 07. Mär 2003, 0:18
Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon Biggi » So, 20. Jul 2003, 9:18

Hallo zusammen,

ardsch hat geschrieben:1 € = 8,38 NOK, Stand heute, es schwankt immer ein wenig

Beim Umtausch in N soll der Kurs angeblich etwas besser sein als in D


Dann würde ich mal sagen, steht die Krone zum Euro im Momnet ja garnicht so schlecht, zumindest für uns Deutsche ;-)

Wir hatten im Mai noch ca 1 EUR = 7,8 NOK
letztes Jahr war es ca. 1 EUR = 7.3 NOK

Wer bitte tauscht denn heute im Kartenzeitalter noch vorort Geld? Ich kann da nur mel wieder auf die Postbank-Sparcard verweisen, 4 Abhebungen pro Jahr im Auslang gratis und der Kurs ist auch den beste, denn man bekommen kann.

Ciao Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon Harrygz2000 » Mo, 21. Jul 2003, 10:34

Hallo Leute,

danke für die Rückmeldungen, das hat meine Planung jetzt schon beeinträchtigt.

Zunächst habe ich die Urlaubszeit von 7 auf 6 Wochen verkürzt bei gleichem Budget (1.750 Euro), womit der Tagesschnitt auf 41 Euro steigt....allerdings werde ich auch noch 500 Euro Reservegeld dabei haben und zusätzlich doch diese Postbank-Card... Vom Spritverbrauch bin ich mit meinem Benziner extrem gut dran (5,5 Liter auf 100 km) und ich hab auch einen spritstoffsparenden Fahrstihl.

Eine Frage zur Hauptroute: Wenn man über die Hauptroute über Norwegen nach Norden fährt, kommen dann auch Mautstationen? Gibts eine Straßenkarte wo die Mautstellen drin sind? Wenn die Maut zu sehr ins Gewicht fällt, ist wahrscheinlich eine Route gen Norden über Schweden sinnvoll...? Wo allerdings der Sprit teurer sein soll...

Und noch was: Ich hab Kumpels die machen auch manchmal für längere Zeit im Ausland Urlaub....teilweise finanzieren die Ihren Urlaub gegen, in dem sie in den betreffenden Urlaubsländern zwischendurch mal 2,3 Tage arbeiten...wenn sich Gelegenheit ergibt...gut, ist in Skandi sicher schwerer...
Harrygz2000
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18. Jul 2003, 13:18

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon ardsch » Mo, 21. Jul 2003, 17:07

Biggi hat geschrieben:Dann würde ich mal sagen, steht die Krone zum Euro im Momnet ja garnicht so schlecht, zumindest für uns Deutsche ;-)


aber aber, Biggi, hoffe doch nicht, das die anderen Euroländer aus dem Währunghsverbund ausgetreten sind, oder? :wink:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: 7 Wochen Camping-Urlaub in Norwegen/Schweden

Beitragvon ihmotep » Mo, 21. Jul 2003, 18:19

Harrygz2000 hat geschrieben: Gibts eine Straßenkarte wo die Mautstellen drin sind?


Hei!

Gibt es nicht wirklich, jedenfalls nicht mit den benötigten Mautangaben.
Eine erste etwas unvollständige Übersicht findest Du hier:

http://www.my-scandinavia.de/com_maut.asp?userid=

Maut zu umgehen über Alternativrouten macht i.d.R. überhaupt keinen Sinn, rechnerich gesehen. Es sei denn man möchte sich eh etwas anschauen, was außerhalb der Mautstraße liegt.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste