Im Falle des Ajungilak würde ich das etwas größere Modell nehmen.
Auch die Länge des Meru würde ich nicht für ein Problem halten, Hauptnachteil ist, dass Du etwas mehr Volumen zu erwärmen hast.
Dafür kannst Du z.B. Klamotten in den Fußbereich stopfen und hast sie gleich angewärmt am Morgen

.
Was die Wahl zwischen Kunstfaser und Daune angeht, solange Du den Schlafsack halbwegs trocken halten kannst (selbst auf längeren Touren war das für uns nie ein Problem), würde ich immer einen Daunensack kaufen.
Der einzige Nachteil, Daune verliert an Loft und damit an Wärmeleistung sobald sie naß wird, während ein Kunstfaserschlafsack noch halbwegs wärmt.
Der höhere Preis relativiert sich schnell, da Daunensäcke viel länger halten. Wir haben in der Familie 2 rund 15 Jahre alte Daunensäcke, die immer noch gut sind.
Wie Mosaglas schon sagte, eine Isomatte ist extrem wichtig. Die Schlafsackfüllung auf der Unterseite wird durch Dein Köpergewicht so zusammengedrückt, dass sie nicht wärmt.
Wenn es komfortabel sein soll sind die von Mosaglas genannten Thermarest (TAR) Matten Klasse.
Warm und dabei nahezu unzerstörbar sind Matten aus EVA Schaum (Evazote) - die gibt es übrigens auch von TAR.
Meine Frau und ich haben auf Wandertouren eine TAR Trail pro dabei, unsere Kinder eine TAR Z-Rest (in der 2cm Version).
Die Z-Rest ist für eine EVA Matte sehr bequem, hat ein geringes Packmaß und ist recht leicht.
Von billigen PE Matten würde ich abraten, sie wärmen nicht gut und halten nicht lange.
Was die angegebenen Temperaturen angeht, so ist die erste Angabe das Limit bis zu dem eine (Standard-) Frau gerade noch nicht friert. Die zweite Angabe bezieht sich auf einen (Standard-) Mann. Die dritte Angabe (Extremtemperatur) bedeutet man überlebt, gesundheitliche Schäden sind nicht ausgeschlossen.
D.h. der vemeintliche Winterschlafsack ist oft, zumindest für viele Frauen, gerade so als 3 Jahreszeitenmodell geeignet (meine Frau hat als 3 Jahreszeitensack einen Western Mountaineering Versalite mit -7/-12 oberes/unteres Komfortlimit. Für sie reicht der gerade so bis -3/-4°C.D.h. für Spätherbsttouren im Norden ist er nicht mehr warm genug).
Gute Daunensäcke hat z.B. auch die finnische Firma Joutsen hergestellt, sie haben die Produktion allerdings vor einer Weile eingestellt. Möglicherweise die Gelegenheit für ein Schnäppchen (Halla und Ruka wären hier empfehlenswerte Modelle).