Fischen in Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Fischen in Norwegen

Beitragvon gino » So, 27. Mai 2007, 15:06

Hallo,

ich habe mir gerade eine Angel gekauft, hab diese aber noch nie ins Wasser gehalten.
Was muß/sollte ich beachten, damit der erste Angelausflug in Norwegen nicht gleich ein Reinfall wird ? Mit welchen Ködern kann/soll ich angeln ? Ich möchte gerne im Fjord angeln...

Danke für ein paar Tipps von Profis für einen Angelanfänger.

Gino
wer nit mitkütt hätt pech....
gino
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 03. Mär 2004, 23:01
Wohnort: Brühl bei Köln

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon Nicki&Dennis » So, 27. Mai 2007, 19:06

Hi Gino,

Willst du nur im Fjord angeln oder auch im See? Welche Fische willst du fangen? Was für eine Rute hast du?

Wenn du da eine genauere Vorstellung hast, könnte ich dir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Nicki

:winkewinke:
Nicki&Dennis
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 24. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Berlin

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon gino » Mo, 28. Mai 2007, 16:50

Ich habe eine Teleskop-Angel und möchte gerne im Fjord angeln. Ich hab es eher mit den Meeresfischen.
wer nit mitkütt hätt pech....
gino
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 03. Mär 2004, 23:01
Wohnort: Brühl bei Köln

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon schwarzerangler » Mo, 28. Mai 2007, 18:20

Hei Gino,

eine Angel besteht doch nicht nur aus der Rute. Beschreib uns doch
mal bitte, was für eine Angel (Hersteller, Wurfgewicht, Länge), welche
Rolle, welche Schnur und was für Köder (soweit vorhanden) Du hast.

Generell kannst kannst Du mit einer entsprechenden (leichten) Rute
und Rolle in Norwegens Fjorden und küstennahen Gewässer gut etwas
fangen. Beschränkt wirst Du dabei von folgenden Faktoren:
- Rutenlänge: für Brandungsangeln sollten es schon über 3,5m sein,
für Küstenangeln langen schon mal 2m, für´s Bootsangeln sollte die
Rute nicht über 2,70m (max.) lang sein, perfekt ist 1,8-2,1m.
- Rolle: Stationärrolle für alles geeignet, ausser schweres Naturköder-
angeln und schweres Pilken. Multirolle nur für Bootsangeln geeignet.
- Schnur: Monofile Schnur nur für leichteres Angeln geeignet, bis max.
40m Tiefe, danach wird die Dehnung der Schnur zu gross. Generell
wäre eine geflochtene Schnur zu empfehlen, für Südnorwegen reicht
eine geflochtene um 0,15 oder 0,17mm, das wäre eine Bruchfestigkeit
von ca. 12-15Kg.
- Köder: Kauf Dir ein Angelbuch ! Sorry, aber das kann man nicht anders
ausdrücken, es gibt Blinker, Spinner, Pilker, Gummifische, Naturköder-,
Plattfischsysteme, Jigheads, und ich-weiss-nicht-was-noch-alles, das
zu allem Überfluss in unzähligen Gewichts- und Farbvarianten.

Ohne eine gewisse Vorbereitung wirst Du beim Angeln nicht glücklich
werden, Du solltest den Fisch finden, angeln, bestimmen, töten, aus-
nehmen und filitieren können. Das ist schon aus einem Video oder
einem Buch schwer zu vermitteln, aber hier: das geht über meine
Fähigkeiten.

Welche Fische in Norwegens Gewässern vorkommen, kannst Du hier
nachlesen: http://www.mir-co.net/fische/meeresfische.htm

Weitere Infos zum Thema Angelausrüstung für (Süd-)Norwegen kannst
Du auch hier bekommen: http://www.norwegen-angelforum.de/forum ... php?t=9665

Viele Grüsse aus Darmstadt
Markus
schwarzerangler
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr, 12. Jan 2007, 19:03
Wohnort: Südhessen

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon AndyB » Fr, 07. Nov 2014, 19:28

Hallo,

da wir nächsten Herbst 3-4 Wochen Camping in Norwegen machen wollen, würden wir auch gerne die Gelegenheit nutzen an den Flüssen ab und an eine Forelle auf den Teller zu bekommen.
Da ich schon ewig nicht mehr Angeln war und deshalb leider keine Ausrüstung mehr besitze, würden wir uns gerne eine "billige" Ausrüstung zulegen.
Ich hab mal nach ein paar Sets aus Steckrute und Rolle ausgesucht um die 50€ und wollte mal anfragen, was ihr davon haltet.
Wir werden vorzugsweise Blinker nutzen, dass hat vor Jahren in Norwegen auch super geklappt.

http://www.ebay.de/itm/Spro-Spinset-Prion-Steckrute-Necton-PX-Rolle-bespult-Forelle-Barsch-NEU-/251559180711?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelsets&hash=item3a921879a7

http://www.ebay.de/itm/BYRON-ANGELSET-SPINNSET-STECKRUTE-PREDICT-2-40m-UND-ROLLE-CATCH-CONTROL-3000-/231338097989?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelsets&hash=item35dcd33d45

http://www.ebay.de/itm/Shimano-SPIN-COMBO-SET-Rute-Rolle-2-10m-5-35g-Spinnangeln-Barsch-Forelle-SET-/231204387371?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelsets&hash=item35d4dafa2b

Dass das Ganze weit weg vom "Gelben vom Ei" liegt ist in der Preisklasse wohl fast selbstredend ;)
Ich würde nur gerne eure Meinung hören hinsichtlich "völlig untauglicher Mist" oder "taugt grad noch so" :)

Über konstruktive Beiträge oder bessere Vorschläge in dem Preissegment würde ich mich freuen

Grüße Andy
AndyB
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 06. Nov 2014, 11:39

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon Michaela » Fr, 07. Nov 2014, 21:55

Hallo, ich würde mir eine Angel in Norwegen kaufen und mich dort auch beraten lassen.
Sowohl mein Mann als auch meine Kinder haben dort Angelsets gekauft, welche völlig ausreichend für Meer und See, vom Boot und vom Ufer aus geeignet sind. Sie waren günstiger als in Deutschland und leben nun auch schon länger...verhungern mussten wir auch noch nicht!
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon KaZi » Sa, 08. Nov 2014, 0:24

Ich bin eigentlich nur Urlaubsangler :D , habe aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass die Angelausrüstung nicht soooo wichtig ist. Hab auch zwei Angeln mit Pilkern in verschiedenen Farben und Gewichten gekauft und beim ersten Mal nix gefangen. Viel wichtiger ist der Kontakt vor Ort. Ich habe schon viele gesehen, die mit einer losen Schnur und einem Pilker ne Menge Fisch rausgezogen haben. Weil sie wussten, wo sie das Ganze reinwerfen mussten. :wink:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon AndyB » Sa, 08. Nov 2014, 13:10

Danke schon mal :)
macht wahrscheinlich tatsächlich Sinn vor Ort. Und man hat sich schon (zumindest auf dem Hinweg) ein paar Gepäckstücke mehr gespart. Kleinvieh macht auch Mist ;)
AndyB
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 06. Nov 2014, 11:39

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon gundhar » Sa, 08. Nov 2014, 17:30

AndyB hat geschrieben:Hallo,

..., würden wir auch gerne die Gelegenheit nutzen an den Flüssen ab und an eine Forelle auf den Teller zu bekommen.
...


Vorsicht!!! Das kann ganz schnell sehr teuer werden. Die meisten Flüsse in Norwegen sich Lachsflüsse wo eine Tageskarte so zwischen 30 und 1000€ kostet. Wenn Du dort beim Angeln erwischt wirst, kannst Du Dich auf eine Geldstrafe gefasst machen, die das Mehrfache einer Tageskarte kostet (wie beim Schwarzfahren, da ist die Straft auch um ein vielfaches höher als das Ticket)

Das Angeln ist in Norwegen nur im Meer frei - der Mündungsbereich vieler Flüsse gehört oft mit zum Fluss!

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon syltetoy » So, 09. Nov 2014, 0:13

Auch das Fischen an Forellenflüssen muss vor Ort bezahlt werden, bei Lachsflüssen muss man zusätzlich eine staatliche Angellizens kaufen um überhaupt an einem Lachsfluss fischen zu dürfen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon AndyB » So, 09. Nov 2014, 0:56

Hoppla!
Das habe ich tatsächlich SO nicht gewusst. Ist hier ja nicht viel anders, aber in Norwegen dachte ich, ist das nicht NUR im Meer frei, sondern überall.

Gut das wir damals nicht erwischt wurden! :-?

Danke auf jeden Fall!
AndyB
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 06. Nov 2014, 11:39

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon der westfale » So, 09. Nov 2014, 10:02

Hei

Gerade in bekannten Lachsfluessen zu angeln, ohne Lizenz, wird mit 2500 Kronen Strafe eine recht teure Angelegenheit. Von daher bitte immer vor Ort schlau machen. Auch gibt es immer wieder mal Fluesse an denen nur an bestimmten Tagen gefischt werden darf.

Noch ein Tip. Jugendliche bis 16 Jahren, angeln kostenlos. Dennoch muss eine Lizenz bei den entsprechenden Stellen abgeholt werden.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon Alyana » Mo, 10. Nov 2014, 8:18

Das gilt im uebrigen auch fuer Seen , fuer viele Seen benoetigt man eine Angelkarte ,manche sind auch Privatbesitz , am besten man erkundigt immer im Ort vorher wo man gut Fischen kann und wen man um Erlaubnis fragen muss oder wo man eine Angelkarte kaufen kann.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon Felki » Mo, 10. Nov 2014, 12:09

Hallo Andy,
es ist schwer eine Angel zu empfehlen, die man nur aus dem Internet kennt. Man würde dann wahrscheinlich nach der Marke gehen und hoffen, dass die Beschreibung nicht nur Werbung ist. In Norwegen habe ich bisher noch keine Angel gekauft. Was ich in den paar Geschäften gesehen habe, schien mir zumindest nicht sonderlich preiswert zu sein. Es gibt dort auch in vielen Supermärkten "Angeln", die ich aber lieber unter Touriangebot einordne. Da passt oftmals wenig zueinander.
Grundsätzlich bin ich kein Freund vom Jedermannsangeln. :roll: Hier geht man mit lebenden Tieren um und da sollte man schon ein paar grundlegende Kenntnisse haben. Aber diese meine Meinung ist längst nicht mehr mehrheitsfähig. Das nur am Rande. Als Angelbeginner würde ich in zwei - drei Angelgeschäfte gehen und dem Fachverkäufer darlegen, was ich vorhabe und was ich bereit bin dafür auszugeben. Wenn du Glück hast, wirst du eine Erleuchtung haben. :wink:
Dort kannst du auf jeden Fall ein paar Angeln (bitte immer mit montierter Rolle) in die Hand nehmen und prüfen, ob sie leicht genug und ausbalanciert ist. Ich stelle mir das in Norwegen etwas schwieriger vor. Ich habe aber oft erlebt, dass die Norweger auf einfache Angeln (nicht Billigangeln) ohne viel Schnickschnack setzen. Das heißt, dass man seine Ausrüstung klein hält und dann vor Ort den anderen Anglern über die Schulter sieht, welche Köder, Schnur... dort verwendet werden. Ohne diesen optischen Diebstahl :wink: würde ich vielleicht heute noch am Romsdalfjord sitzen und mich fragen, warum die Köhler meine teuren Pilker nicht mögen.
Im Übrigen immer schön an die Lachslaus denken. Die Angeln sollten desinfiziert werden um die Verschleppung dieser Parasiten von einem zum anderen Gewässer einzudämmen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Fischen in Norwegen

Beitragvon syltetoy » Mo, 10. Nov 2014, 15:44

Bei der Desinfektion geht es um den Gyrodactylus, nicht um die Lachslaus :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste