Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon kapomuk » So, 03. Feb 2013, 14:35

So, jetzt habe ich mich auch registriert und bin offizielles Mitglied bei den Norwegen-Freunden - zu denen ich inoffiziell schon ein paar Jahrzehnte gehöre, auch wenn ich diese Passion nur alle paar Jahre per Sommerurlaub ausleben kann.

Wir (Papa, Mama und 15-jährige Tochter) wollen im Juli für 3 Wochen den südlichen Teil Norwegens (also max. bis Trondheim, eher nur bis Ålesund) mit dem Wohnmobil bereisen. Unser vorrangiges Interesse gilt dabei der Natur, und schon bin ich beim Thema:

Als wir vor fast 20 Jahren zu einer ähnlichen Tour unterwegs waren, haben wir (außer in Bergen) keine offiziellen Übernachtungsplätze (=Campingplätze) aufgesucht, sondern grundsätzlich "frei" gestanden. Selbst auf schönen Parkplätzen an See-Badeplätzen o. ä. stand man meistens allein und konnte die Ruhe genießen. Ärger mit Einheimischen haben wir nur auf der Vogelinsel Runde gehabt - der örtliche Campingplatzbesitzer wurde schon damals in einschlägigen Reiseführern angedroht. :-)

Dass das heute anders aussieht, habe ich schon kapiert - allein die Menge der WoMos hat enorm zugenommen, wie ich schon bei unserem Ferienhausurlaub im Setesdal vor ein paar Jahren feststellen konnte.

Ich habe auch schon ziemlich alles gelesen, was in diesem Forum über das Reizthema Campingplätze vs. freies Stehen geschrieben wurde - mir sind die rechtlichen Zusammenhänge bewusst, und ich weiß auch mit dem Begriff "Rücksicht" etwas anzufangen. Schon wg. meines eigenen Ruhebedürfnisses möchte ich lieber 1500m statt 150m vom nächsten Nachbarn entfernt stehen - aus demselben Grund bin ich kein Campingplatzfan.

Und, ja: Die Abneigung gegen Campingplätze hat auch finanzielle Gründe. Da ich das WoMo mieten muss, ist ein solcher Urlaub schon teuer genug - da machen sich 25 EUR x 21 Nächte durchaus bemerkbar ...

Daher geht meine Frage an alle, die ähnlichen Urlaub lieben und damit in Südnorwegen Erfahrungen gemacht haben:
Kann man halbwegs realistisch damit rechnen, abends einen freien Stellplatz zu finden, wo man niemanden stört und selbst nicht gestört wird? Oder ist eine solche Erwartung völlig unrealistisch?


Bitte keine erneuten Grundsatzdiskussionen oder allgemeinen Ratschläge nach dem Motto "Ich find's auf Campingplätzen eh besser" - das habe ich alles schon in anderen Threads gelesen :-)

Danke schon mal für alle Tipps!

-kapomuk
kapomuk
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 03. Feb 2013, 13:36

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon Pfalzcamper » So, 03. Feb 2013, 15:15

Kurze Antwort: im JULI im SUEDEN wuerde ich schon damit rechnen ab und zu mal einen CP oder SP ( die in Norwegen nicht wesentlich guenstiger als ein CP sind ) ins Budget aufnehmen.

Dies gilt aber nach meiner Erfahrung nur fuer GENAU DIESE Konstellation.

In Mittel- und Nordnorwegen wuerde ich mir ganzjaehrig gar keine Sorgen machen ( abseits von Staedten ) und bis zirka 20. Juni und ab zirka 10. August auch in Suednorwegen nicht.

Ansonsten: willkommen im Forum!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 16:52

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon Mainline » So, 03. Feb 2013, 19:22

Kein Problem - oder doch :)

Bild

Bild

Bild

Spaß beiseite :D In Süden haben wir manchmal Stundenlang nach einem freien Stellplatz gesucht, bei dem wir niemanden stören. Wenn möglich hieß es bei uns: Hoch aufs Fjell, oder früh einen Platz suchen. An den Fjorden wird es oft eng, aber bei den Campingplätzen genügen ja auch die aller einfachsten Plätze, da ja im Womo alles an Bord ist.
An der Atlantikstraße zwischen Bud und Kristiansund wurde mir im Herbst sehr deutlich vermittelt, dass ich nicht erwünscht bin :-(

Viele Grüße,
Mainline

PS. Mit google street view kannst Du prima mögliche Stellplätze checken.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon Thomas M. » So, 03. Feb 2013, 19:44

Du hast es richtig erkannt, vor 20 Jahren gab es bei weitem nicht so viele WoMos wie heute. Damals war "freistehen" sicherlich einfacher und viel mehr akzeptiert als heute. Die inzwischen zahlreichen Camping Verboten - Schilder sprechen für sich. Und es steckt keineswegs die Campingplatzbesitzerlobby dahinter.

Ich beobachte das Schauspiel von meinen Stammcampingplatz jeden abend : Herumirrende Womofahrer auf der Suche nach einem Freistehplatz. Wie viele tausend Kilometer so wohl jedes Jahr sinnlos auf der suche nach Stellplätzen verfahren werden ? Na ja, vielleicht macht das auch mach einem Spaß. So kommt man rum und findet so manchen verborgenen Platz.

Entschuldigung, jetzt beginne ich schon wieder eine Grundsatzdiskussion, die ja nicht gewünsch war.

Deine frage nach dem garantierten finden eines Stellplatzes würde ich mit ja beantworten. Du musst nur lange genug suchen.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 14:50

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon fcelch » So, 03. Feb 2013, 21:10

Da du ja die Regeln des Freistehens erkannt hast meine Antwort auf deine Frage:
Nein, es gibt nur sehr wenige dieser Plätze.
Ich denke wenn du für 5 Nächte was findest ist das schon viel.

Wenn man z.B. in der Hardangervidda wandern geht dann kann man problemlos dort auf einen Parkplatz eine Nacht im Womo pennen.
Aber nicht unten am Fjord.....in den TOP-Ecken wirst du nichts finden was den von dir genannten Kriterien entspricht. Natürlich stehen dort auch oft Womos, aber das sind die "andern", die schwarzen Schafe.
Und mehr sag ich nicht, sonst sind wir wieder mitendrin in der Grundsatzdiskussion.

Gruß,
FCELch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon jacquisuiza » So, 03. Feb 2013, 22:28

Hallo kapomuk

Ich kann dir nicht wirklich auf deine Frage antworten, aber möchte mich mit einem ähnlichen Thema anhängen, wenn dir das recht ist.
Wir fuhren vor zwei Jahren das erste Mal mit Wohnmobil nach Norwegen und haben durchwegs CPs oder SPs angefahren. Dabei gab es solche, die waren der blanke Horror, z.B. zwei verschiedene wenig nördlich von Trondheim oder der in Flam. Für uns Greenhorns ganz idyllische waren z.B. in Kaupanger, Refviksanden oder am Majavatn. Diese kleinen Plätze kosteten auch nicht alle Welt und es standen im Juli dort nur eine Handvoll Camper. Auf unserer kommenden 4-wöchigen Reise zwischen Tromsö und Kristiansand suche ich weitere solche Plätze, zu denen man auch gerade wegen des Platzes fährt und nicht nur, weil’s gerade Abend wird und man einen Platz sucht. Vielleicht gibt es da ja auch was für kapomuk.

Liebe Grüsse
Jacqueline
jacquisuiza
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 01. Feb 2013, 13:13

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon LowCostDriver » Mo, 04. Feb 2013, 14:51

Bei unserer Reise durch Südnorwegen haben wir ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet - persönliche Entscheidung.
Dennoch haben wir natürlich auch mit dem "Freisteher-Auge" während der Fahrt geschaut und dabei doch den ein oder anderen möglichen Stellplatz für eine Nacht gefunden.
Faustregel:
- Wo touristische Aktivitäten sind, ist die Auswahl gering
- Auf längeren Fahrtetappen, wenn zwischen 2 Siedlungen / Städten auch mal mehr als 10km Entfernung liegen, findet sich fast immer etwas außerhalb
- Auf Nebenstrecken haben wir öfter kleine Park- und Rastplätze ohne Übernachtungsverbots- Schilder gesehen, als auf den großen Hauptstrecken. Besonders auf den E- Straßen sind freie einsame Plätze kaum bis gar nicht anzutreffen

Da du schreibst, dass du gerne maximalen Abstand zu Siedlungen einhalten möchtest, sollte es u.E. durchaus möglich sein etwas passendes zu finden. Du hast dann aber eben nur keinerlei Infrastruktur wie VE oder eben auch mal einen Bäcker bzw. Supermarkt in Marschreichweite. Damit kann man aber sicherlich leben, wenn man alle 2 auf 3 Tage einen CP oder SP mit VE anfährt. Auch größere Tankstellen bieten gegen einen kleinen Obulus gelegentlich die Möglichkeit der VE.
Interessant wäre sicherlich noch die Größe des Wohnmobils. Als Mietwohnmobil wird es wohl kaum ein umgebauter LKW sein, allerdings haben wir einsamste Park- und Rastplätze gesehen, wo Wohnmobile über 7 Meter Länge ggf. Probleme mit dem Manövrieren bekommen könnten. Unser Mobil war unter 6 Meter lang, damit wäre es überall gegangen.

Gruß
Björn

Edit: Ergänzt
Zuletzt geändert von LowCostDriver am Mo, 04. Feb 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
privates Reisetagebuch und Wohnmobilgeschichten im Blog:
http://www.transitfrei.de
LowCostDriver
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 21. Apr 2008, 12:07
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon kapomuk » Mo, 04. Feb 2013, 14:54

Wir haben ein Knaus Traveller 510C gemietet, der ist 5,30 m lang, das ist noch ganz komfortabel zum Rangieren (mit Rück-Kamera!).
kapomuk
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 03. Feb 2013, 13:36

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon wernercy » Di, 05. Feb 2013, 18:28

Hallo kapomuk,
wir sind seit 8 Jahren in Norwegen mit einem 7m Womo unterwegs und hatten bis jetzt noch keine Probleme mit freistehen,
allerdings machen wir nie Camping auf diesen Plätzen sondern nutzen sie nur zum übernachten . Allerdings wird es in den
letzten Jahren schwieriger, da auch immer mehr Norweger und Schweden ein Wohnmobil haben .Zur Entsorgung und Versorgung nutzen wir allerdings so alle 4Tage einen Campingplatz oder Tankstellen mit Entsorgung.
Im Juni sind noch keine Ferien somit dürfte es eigentlich nicht schwer sein einen Platz zu finden.
Auch wir übernachten lieber außerhalb. Skianlagen und Jachthäfen sind gut und wenn jemand da ist nett fragen !
Gruß W
wernercy
 
Beiträge: 68
Registriert: Di, 19. Jan 2010, 11:27

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon Mathew » Di, 26. Feb 2013, 17:50

Hallo Liebe Norwegen-Freunde.
Ich melde mich hier nun das erste mal zu Wort, da ich mich gerade erst im Forum angemeldet habe.
Also nochmal ein "God dag" an alle Norwegen-begeisterten.
Die Frage mit dem Freistehen haben wir uns auch schon sehr oft gestellt und stellen sie uns noch immer. Wir fahren Ende Mai das erste mal nach Norwegen und überhaupt das erste mal mit einem WoMo. Wir kennen aber Freunde die auch schon seit sehr vielen Jahren nur frei stehen in Norge und noch nie Probleme hatten. Und wenn ihr freisteht, campt ihr nicht wenn ihr einige Regeln beachtet. Camping ist es erst dann, wenn ihr eure Campingstühle rausstellt und eure Markise ausfahrt. Wenn ihr einfach nur dasteht und parkt, kann euch das keiner Verbieten. Zumal euer WoMo ja als Pkw zählt. Desweiteren solltet ihr natürlich niemanden belästigen und auch keinen Müll hinterlassen. Die maximale Verweildauer beträgt 1 Nacht. "Ser deg snart!"
Mathew
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26. Feb 2013, 17:25

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon Car0 » Di, 07. Mai 2013, 13:08

Guten Tag zusammen,

ich hoffe das meine Frage auch grob in den Thread rein passt.

Wir fahren auch dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen und zwar mit nem großen Kombi (in dem wir auch schlafen können) und Zelt.

Wie schaut es denn mit nem PKW und freistehen parken, schlafen "campen" aus?

Können wir theoretisch (wie damals vor 20 Jahren :D ) unseren PKW an einem See abstellen und zelten?

Bzw. an einem Parkplatz parken und dann dort im Auto schlafen?

Liebe Grüße und Danke
Car0
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 02. Mai 2013, 13:31

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon EuraGerhard » Di, 07. Mai 2013, 15:42

Mathew hat geschrieben:Camping ist es erst dann, wenn ihr eure Campingstühle rausstellt und eure Markise ausfahrt. Wenn ihr einfach nur dasteht und parkt, kann euch das keiner Verbieten.

Diese Unterscheidung ist in Norwegen in aller Regel völlig überflüssig, denn auch richtiges Camping ist nicht verboten.

Mathew hat geschrieben:Zumal euer WoMo ja als Pkw zählt.

Das ist ein Irrtum. Ein Wohnmobil zählt als Wohnmobil (norwegisch "Bobil") und nicht als PKW. Auf öffentlichen Rastplätzen finden sich darum mitunter auch Halteverbotsschilder mit einem Wohnmobilsymbol darunter und einer zeitlichen Beschränkung, z.B. 22-6 Uhr. Diese sind einzuhalten! Man findet sie aber hauptsächlich in Südnorwegen, und selbst dort werden sie mitunter außerhalb der Hauptsaison hochoffiziell zugehängt oder demontiert.

Car0 hat geschrieben:Wie schaut es denn mit nem PKW und freistehen parken, schlafen "campen" aus?
Können wir theoretisch (wie damals vor 20 Jahren :D ) unseren PKW an einem See abstellen und zelten?

Im Prinzip ja. Wichtig ist halt, dass ihr auch mit dem PKW nicht einfach ins Gelände fahren, und euer Zelt nur auf unkultiviertem Land aufbauen dürft. Die Spiel- oder Liegewiesen z.B. an Bade- oder Rastplätzen sind also fürs Zelt tabu. (Ich habe schon mal zugesehen, wie ein deutsches Radfahrer-Pärchen, welches mitten im Stadtpark von Ålesund ein Zelt aufgebaut hatte, von der Polizei dort ultimativ vertrieben wurde. Da hat auch alles empörte Pochen auf ein vermeintliches "Jedermannsrecht" nichts genützt. :wink: )

Car0 hat geschrieben:Bzw. an einem Parkplatz parken und dann dort im Auto schlafen?

So lange dem nicht örtlich ausgeschilderte Parkbeschränkungen im Wege stehen, kein Problem.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon Gesa » Di, 07. Mai 2013, 22:03

Hallo,

Eigentlich ist schon alles gesagt, ich möchte es nur auch nochmal bestätigen...
Die Chance ist größer Abseits der großen Straßen. Oben im Fjell kann man gut etwas finden, weil da ja eh wenig besiedelt ist...
Manch schöner Platz wird leider inzwischen von Verbotsschildern besetzt... Uns hält das davon ab, dort zu übernachten... Man muss es a nicht unnötig provozieren.
Manchmal macht es Sinn das Tages-Etappenende von einem schönen Platz bestimmen zu lassen und manchmal wird es Euch vermutlich passieren, dass ihr doch einen CP ansteuern solltet um eben nicht wie blöd nach nem Platz zu suchen...

Wir planen (auch finanziell) bei unseren Touren ca jede 2. oder 3. Nacht auf einen CP zu gehen... Meiden dabei aber auch die Feriencenter und gehen lieber auf kleine Plätze ohne viel Infrastruktur...
Manche Tage klappt's andere nicht...
Also plant ruhig ein gutes Drittel CP mit ein... Wenn ihr mehr freie Plätze findet... Prima, wenn nicht... Seht's locker :-)

Gute Nacht 8)
Gesa
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 31. Jul 2009, 11:57
Wohnort: Groß Vollstedt, SH, D

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon Andreas! » Mi, 08. Mai 2013, 7:17

Wie schon oben richtig angemerkt wurde: da wo es eng wird (Besiedelung, Küste) sind die Plätze rar und häufig mit Verbotsschildern gespickt. So wird es im Fjordland ab den Nachmittag sicher schwierig. Anders sieht es weiter nördlich oder im Fjell aus... Leider haben wir inzwischen auch die Erfahrung machen müssen, dass die freundliche Nachfrage von zwei Bewohnern des selben Anwesens (Vater und Sohn?) gegenteilig beantwortet wurde: während der ältere uns auf einem Parkplatz bei einem Landhandel sehr freundlich einwies, kam der jüngere aus dem Haus und hat uns ziemlich unwirsch klargemacht, das wir dort nicht bleiben dürften! M. E. zeigt dass nur, dass die Nerven z. T. blank liegen wegen des sehr hohen WoMo-Aufkommens. Auch die ehemals gute Struktur zur Ver- und Entsorgung an Tankstellen war bei unserem letzten Besuch 2011 doch eingeschränkt: viele Tankstellen hatten die Einrichtungen geschlossen oder abgebaut...

Gruß, Andreas
Andreas!
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 14. Jan 2004, 10:53
Wohnort: Bochum

Re: Campingplatz, Stellplatz, frei stehen - Erfahrungen?

Beitragvon Car0 » Mi, 08. Mai 2013, 9:36

Gesa hat geschrieben:Wir planen (auch finanziell) bei unseren Touren ca jede 2. oder 3. Nacht auf einen CP zu gehen... Meiden dabei aber auch die Feriencenter und gehen lieber auf kleine Plätze ohne viel Infrastruktur...
Manche Tage klappt's andere nicht...
Also plant ruhig ein gutes Drittel CP mit ein... Wenn ihr mehr freie Plätze findet... Prima, wenn nicht... Seht's locker


Ja das klingt gut, hatten wir uns auch gedacht!

Danke :-)
Car0
 
Beiträge: 8
Registriert: Do, 02. Mai 2013, 13:31

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste