Campingurlaub 2016 mit VW T4

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Campingurlaub 2016 mit VW T4

Beitragvon Nils06 » Fr, 05. Aug 2016, 12:52

So, wir sind nun zurück aus unserem Urlaub in Norwegen.
Wir haben die Route Kristiansand, Mandal, Egersund, Stavanger, Preikestolen, Bergen ,Alesund, Runde, Atlantikstrasse, Kristiansund, Trollstigen, Geiranger, Lillehammer, Olso, Kristiansand gewählt.
Es war alles in allem ein schöner Urlaub. Wetter hat leider die erste Woche überhaupt nicht mitgemacht. Das trübt leider meinen Eindruck ein wenig.
Was mich aber am meisten in Norwegen störte ist folgendes:
Ich dachte dass Umweltschutz grossgeschrieben wird in Norwegen? Überall hat es an entlegenen Stränden Mülldeponien! Da stehen offene Kanister mit Altöl, Batterien, Bremsscheiben, Plastik, Holz usw. rum! Ich dachte ich traue meinen Augen nicht! Weiter geht es mit den alten Autos, warum stehen praktisch vor jedem Haus auf dem Land ein altes schrottreifes Auto? Ist man überfordert mit der Entsorgung in Norwegen?
Auch das essen hat mich nicht überzeugt. Keine Esskultur, schade.
Es war trotzdem ein schöner, teurer und interessanter Urlaub.
Nehmt es mir nicht übel, aber ich werde die nächsten paar Jahre wohl kaum wieder nach Norwegen fahren, weil mich die Landschaft auch nicht wirklich aus den Socken gehauen hat.
Nils06
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27. Okt 2015, 11:45

Re: Campingurlaub 2016 mit VW T4

Beitragvon fcelch » Fr, 05. Aug 2016, 13:27

Nein. Umweltschutz? Da ist N dritte Welt Land.
Verteilt sich bei den wenigen Einwohnern nur gut. Sonst würden die im Müll ersticken.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Campingurlaub 2016 mit VW T4

Beitragvon Gudrun » Fr, 05. Aug 2016, 14:50

Schade, dass Dir Dein Urlaub nicht das gebracht hast, was Du Dir gewünscht hast. Esskultur kann ich nicht beurteilen, weil uns regelmäßige Restaurantbesuche wie sonst im Urlaub zu teuer sind. Das stört uns aber nicht. So setzt jeder andere Prioritäten. Deshalb: warum sollen "wir" Dir übelnehmen, wenn es Dir nicht so gefallen hat?

Viel Spaß in Deinem nächsten Urlaub, der Deinen Geschmack hoffentlich besser trifft.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Campingurlaub 2016 mit VW T4

Beitragvon zhnujm » Fr, 05. Aug 2016, 14:58

An entlegenen Stränden ist der Müll meist angespült, da macht sich keiner die Mühe und bringt den dorthin.
Schon unglaublich was da manchmal rumliegt. Leider ein globales Problem.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Campingurlaub 2016 mit VW T4

Beitragvon Nils06 » Fr, 05. Aug 2016, 14:59

@ Gudrun
ihr sollt es mir nicht übelnehmen. Ist nur meine Meinung! Norwegen ist wirklich ein schönes Land. Es erinnerte uns viel an die Schweiz! Wenn man nicht weis, das es Meerwasser ist in den Fjorden hätte es auch bei uns sein können.
So ist halt jeder Geschmack anders.
Ich denke auch, dass das Wetter viel ausmacht. Bei Sonnenschein ist mancher Anblick halt einfach schöner.
Lg
Nils06
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27. Okt 2015, 11:45

Re: Campingurlaub 2016 mit VW T4

Beitragvon Karsten » Fr, 05. Aug 2016, 15:06

Der Elch hat absolut Recht mit seiner Aussage, ein Umweltbewusstsein, wie wir es kennen, ist in Norwegen so gut wie gar nicht verbreitet.

Wir haben genug Natur, also macht es nichts, wenn wir hier mal die Gülle vom Traktorhänger direkt in den Fjord kippen (selber erlebt vom 50m entfernten Boot). Und auch Autozubehör, von Batterien über Altreifen bis hin zu ganzen Wracks findet man.

Die Schrottautos vor allen möglichen Häusern und Höfen haben auch eine rel. einfache Erklärung. Durch die hohen Abgaben auf motorisierte Fahrzeuge fahren viele ihre Karren wirklich solange, bis gar nichts mehr geht. Und dann werden diese nicht verschrottet, sondern dienen als Teilelager für andere.
Als die Krone noch stärker war als heute, kostete ein schicker luxuriöser SUV einer Ingolstädter Automarke mal eben fast 2,5x so viel wie in D, da überlegst du es dir mehrfach, ob du schon wieder ein neues Auto brauchst/möchtest.

Dass dir aber die Landschaft nicht gefallen bzw. aus den Socken gehauen hat, nehme ich dir nicht ab. ;)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Campingurlaub 2016 mit VW T4

Beitragvon Nils06 » Fr, 05. Aug 2016, 15:32

@ Karsten
wieso nimmst du es mir nicht ab?
Ok wir haben hier zwar kein Meer aber sonst vieles ähnliches! z.b Trollstigen, da ist unser Furkapass ja genau so interessant und erst noch höher und mit Gletscher! Als ich oben war dachte ich es sei noch ein Stück weiter! Aber ihr müsst euch nicht rechtfertigen, das ist halt meine Meinung.
Ich finde es ja auch schön, dass ich Norwegen so toll findet. Mache ich ja mit der Schweiz auch!
Liebe Grüsse.
Nils06
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27. Okt 2015, 11:45

Vorherige

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste