Wild Camping

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wild Camping

Beitragvon mxlrnz » Mo, 15. Feb 2016, 18:01

Hi liebe Campingfreunde,

ich plane zur Zeit mit einem guten Kumpel für 14 Tage eine Camping Tour mit Zelt und Auto durch Südnorwegen zu machen.
Eigentlich ist soweit alles klar. Da ich mich, auch dank dieses Forums, gut erkundigen und viele Erfahrungen/Meinungen einholen konnte.
Eine Frage ist für mich noch nicht ganz geklärt und zwar möchten wir wirklich gerne größten Teils wild campen.
Wo wir das dürfen ist klar. Besteht überhaupt die Möglichkeit unter Berücksichtigung der "Regeln" geeignete Plätze zu finden? Wie viel Zeit sollten wir zur Suche einplanen?
Wir würden gerne unser Auto in der Nähe haben. Wie weit müssen wir von Parkplätzen etc. ca. laufen um einen geeigneten Zeltplatz zu finden? Sollten wir dazu z.B. einen Wagen wie diesen mitnehmen Bild
oder reicht es Trekkingrucksäcke zu packen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar eurer Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank vorab!
LG

PS: Route wird ca. Kristiansand-Grendi-Odda-Geilo-Oslo sein.
mxlrnz
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 15:25

Re: Wild Camping

Beitragvon muheijo » Di, 16. Feb 2016, 12:08

Wenn man wild campt, dann richtig:
Das Wægelchen wuerde dann aufgrund des Gelændes eher zu Hause lassen - damit kommt man nicht sehr weit.
Rucksæcke sind die bessere Wahl.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Wild Camping

Beitragvon fcelch » Di, 16. Feb 2016, 16:19

muheijo hat geschrieben:Wenn man wild campt, dann richtig:
Das Wægelchen wuerde dann aufgrund des Gelændes eher zu Hause lassen - damit kommt man nicht sehr weit.
Rucksæcke sind die bessere Wahl.

Gruss, muheijo

.....irgendwie fielen mir die Stöckchenschnitzer ein.
Weisst du noch?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Wild Camping

Beitragvon muheijo » Di, 16. Feb 2016, 17:28

fcelch hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:Wenn man wild campt, dann richtig:
Das Wægelchen wuerde dann aufgrund des Gelændes eher zu Hause lassen - damit kommt man nicht sehr weit.
Rucksæcke sind die bessere Wahl.

Gruss, muheijo

.....irgendwie fielen mir die Stöckchenschnitzer ein.
Weisst du noch?


Unvergessen. :lol: Ich denke komischerweise øfter daran, ehrlich.

BTW, bei dem Wægelchen dachte ich gerne an eine Pfadfinderepisode zurueck, als einer meiner Kameraden lieber Seesack + so ein æhnliches Rolldingens statt Rucksack zum Stammeslager mitnehmen wollte. Am Anfang fanden das alle "cool". Der Weg war auch nicht uebermæssig weit, aber nach einiger Zeit - ein oder 2 Bachueberquerungen waren wohl auch dabei :D - hat er das Ding fluchend im Wald zuruecklassen muessen. Und ein Seesack trægt sich dann gar nicht gut...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Wild Camping

Beitragvon Gudrun » Di, 16. Feb 2016, 18:11

Ich musste beim Anblick des Wagens auch lächeln. Ich stelle mir vor, ihn hier durch die Gegend zu ziehen.

Ich will mal meinen Senf zu den Fragen von mxlrnz dazugeben:
mxlrnz hat geschrieben:...zwar möchten wir wirklich gerne größten Teils wild campen.
- ... Besteht überhaupt die Möglichkeit unter Berücksichtigung der "Regeln" geeignete Plätze zu finden? Wie viel Zeit sollten wir zur Suche einplanen?

- Wir würden gerne unser Auto in der Nähe haben. Wie weit müssen wir von Parkplätzen etc. ca. laufen um einen geeigneten Zeltplatz zu finden? ...

- oder reicht es Trekkingrucksäcke zu packen?...

- Man findet sicher in (fast) jedem Gebiet geeignete Plätze zum "Wildcampen", aber wohl kaum vom Auto aus. Überlegt einfach mal, ob Ihr hier in Deutschland geeignete Stellen von der Straße aus finden würdet, wenn es denn in Deutschland ein Jedermannsrecht gäbe. Auch wenn Ihr auf einem Parkplatz stehen würdet, wüsstet Ihr nicht, in welche Richtung Ihr gehen müsstet. Möglich, dass es da unten am See (mein Link) ein Plätzchen gibt. Möglich aber auch, dass da überall Hütten stehen.

- Dementsprechend kann Euch keiner so generell sagen, wie weit Ihr laufen müsst, um einen geeigneten Platz zu finden.

- Ob Euch ein Trekkingrucksack genügt, kann keiner wissen. Das liegt an Euren Ansprüchen und Euren Rucksäcken. So ein Wägelchen sieht zwar nett aus, aber da, wo Ihr es auf einem Weg hinter Euch herziehen könnt, dürfte das Jedermannsrecht nicht gelten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Wild Camping

Beitragvon mxlrnz » Do, 18. Feb 2016, 17:06

Klasse ich danke euch für die Antworten. Wir werden schon feine Plätze finden :)
mxlrnz
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 15:25


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste