Campingplätze auf Senja

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Campingplätze auf Senja

Beitragvon Norge2015 » Mo, 18. Apr 2016, 11:31

Liebe Freunde des Norden,

nachdem wir im letzten Sommer drei Wochen mit Zelt und Cabrio im herrlichen Fjord-Norwegen unterwegs waren, soll es diesen Sommer (Mitte Juli bis Anfang August, drei Wochen) noch weiter in den Norden gehen. Im Mittelpunkt stehen die Lofoten/Vesteralen - "Anreise" (d.h. ca. fünf Übernachtungen) ist aber über Senja geplant. Wegen Campingplätzen auf dieser schönen Insel schreibe ich hier :-)

Kurz zur Route: Wir fahren Freitagabends (15. Juli) mit der Fähre von Swinemünde nach Ystad oder Trelleborg (Ankunft morgens um 6). Dann wollen wir an dem Tag bis Trondheim hoch (1050km, aber zu zweit machbar); Übernachtung Trondheim und am nächsten Tag von Trondheim bis nach Senja hoch. Auch wieder 'ne Mordstour, aber so schaffen wir es schnell in den Norden. Eine Fahrt durch Schweden kommt für uns nicht in Betracht, denn unser Reiseland ist nunmal Norgwegen! Auch wenn wir auf dem Weg Richtung Senja über die E6 an vielen Sehenswürdigkeiten mutmaßlich "vorbeirasen" - auf dem Rückweg von den Lofoten werden wir uns die Helgelandsküste vornehmen und auch noch einige Sehenswürdigkeiten rechts und links der E6 mitnehmen.

Jetzt zu meiner Frage: Senja gilt ja noch mehr oder weniger als "Geheimtipp". Wer von euch hat denn noch einen weiteren "Geheimtipp" was Campingplätze angeht? Es gibt ja einige schöne Plätze, aber welchen könnt ihr empfehlen? Ich denk hier auch insb. an die Mitternachtssonne. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen der tatsächlich so exponiert liegt, dass man ohne Fahrerei die Mitternachtssonne sehen kann, richtig?

Momentan liebäugel ich mit dem Fjordbotn Camping, im Nordosten der Insel. Weil man von dort gut die Insel erkunden kann, und auch schnell auf der Fähre Botnhamn-Brensholmen ist - für eine Tagestour nach Tromso z.B. Was Mitternachtssonne angeht ist er aber eher nicht..."konkurrenzfähig", oder?

Senja Camping liegt zwar sehr zentral, aber sieht etwas trubelig aus. Skatvik Camping liegt etwas ab vom Schuss. Flakstadvåg Camping liegt zwar auch etwas weit ab, scheint mir aber in Sachen Mitternachtssonne ganz gut zu sein.

Also, wer hat Erfahrung mit Campingplätzen und noch einen "Gehimtipp" für uns? Wir sind keine Angler und legen eher Wert auf Beschaulichkeit und Ruhe :-)

Ich danke euch im Voraus. Viele Grüße aus Berlin, Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Apr 2016, 12:24

Kein Geheimtipp für CP auf Senja, aber wie komst Du darauf?
Norge2015 hat geschrieben:Flakstadvåg Camping liegt zwar auch etwas weit ab, scheint mir aber in Sachen Mitternachtssonne ganz gut zu sein.
Der Platz liegt an der Südküste, im Norden Richtung Mitternachtssonne hat es Berge.
Kein CP und leider auch kein Platz zum Wildcampen, aber ein Platz, die Mitternachtssonne zu genießen, ist die Bucht Jekthamna. Nur mal so als Beispiel.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Kumulus » Mo, 18. Apr 2016, 12:34

Gudrun hat geschrieben:Ein Platz, die Mitternachtssonne zu genießen, ist die Bucht Jekthamna



Das ist ja ein traumhaftes Fleckchen !!

Lesezeichen ist schon gesetzt, wann auch immer ich dorthin fahre.

Danke Gudrun
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Norge2015 » Mo, 18. Apr 2016, 12:34

Danke, Gudrun. Ok, das war vielleicht etwas naiv von mir. Ich dachte in Flakstadvag müsste man "einfach" nur zu Fuß ein bisschen laufen (an der Küste entlang oder auf einen der besagten Berge) und hätte eine gute Aussicht. Da habe ich mich dann aber wohl getäuscht :roll: In jedem Fall danke für den Hinweis mit der Bucht :-)
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Norge2015 » Mo, 18. Apr 2016, 12:41

...kurzer Nachtrag: Die Bucht spräche ja für den Fjordbotn Campingplatz - nur 15 km entfernt :-)
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Apr 2016, 13:00

Zu Mittsommer auf den Lofoten stand die Sonne knapp über dem Horizont bei freiem Blick nach Norden. So einen Platz könnte es auf Senja bei Mefjordvær geben. Ich kann das aber nicht versprechen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Christian_H » Mo, 18. Apr 2016, 13:01

Norge2015 hat geschrieben:...kurzer Nachtrag: Die Bucht spräche ja für den Fjordbotn Campingplatz - nur 15 km entfernt :-)


Da hab ich beim Vorbeifahren mal n Kaffee getrunken. Sieht gut aus, mitten im Nirgendwo, totale Ruhe, und man hat viele schöne Flecken in der Nähe (also eigentlich die ganze Insel :D ).
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Felki » Mo, 18. Apr 2016, 16:34

Norge2015 hat geschrieben:Kurz zur Route: Wir fahren Freitagabends (15. Juli) mit der Fähre von Swinemünde nach Ystad oder Trelleborg (Ankunft morgens um 6). Dann wollen wir an dem Tag bis Trondheim hoch (1050km, aber zu zweit machbar); Übernachtung Trondheim und am nächsten Tag von Trondheim bis nach Senja hoch. Auch wieder 'ne Mordstour, aber so schaffen wir es schnell in den Norden. Eine Fahrt durch Schweden kommt für uns nicht in Betracht, denn unser Reiseland ist nunmal Norgwegen! ...
Wir sind keine Angler und legen eher Wert auf Beschaulichkeit und Ruhe :-)

Dann kann ich euch nur gute Fahrt wünschen. Hoffentlich kann euer Schutzengel so schnell fliegen. :wink:
Aber ihr habt ja auch nicht viel Zeit. Die Mitternachtssonne bleibt nur bis 20./21. Juli. Wenn dann schlechtes Wetter ist...

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Norge2015 » Mo, 18. Apr 2016, 18:52

Danke, Felki ;-) Laut http://www.sunrise-and-sunset.com/de/su ... /2016/juli - keine Ahnung ob man denen glauben kann - geht die sogar Mitternachtssonne bis zum 23. Juli. Was ich nicht verstehe: Dann ist sie zwei Abende nicht da und kommt nochmal. Stimmt das? Welche Begründung hat das? Auf den Lofoten werden wir sie jedenfalls nicht mehr sehen :-/
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Apr 2016, 20:55

Norge2015 hat geschrieben:Dann ist sie zwei Abende nicht da und kommt nochmal. Stimmt das? Welche Begründung hat das?
Lt. dieser Seite scheint die Sonne auf Senja bis zum 24. Juli 24 Stunden, aber auch am 25. und 26. kann man noch Glück mit der Mitternachtssonne haben, da sie erst nach 24.00 Uhr untergeht - Sommerzeit eben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Campingplätze auf Senja

Beitragvon Felki » Mi, 20. Apr 2016, 13:01

Norge2015 hat geschrieben:Danke, Felki ;-) Laut http://www.sunrise-and-sunset.com/de/su ... /2016/juli - keine Ahnung ob man denen glauben kann - geht die sogar Mitternachtssonne bis zum 23. Juli. Was ich nicht verstehe: Dann ist sie zwei Abende nicht da und kommt nochmal. Stimmt das? Welche Begründung hat das? Auf den Lofoten werden wir sie jedenfalls nicht mehr sehen :-/

Wie Gudrun schon geschrieben hat, weisen die Webseiten unterschiedliche Zeiten auf. Offenbar rechnen die unterschiedlich. Wenn man den Polarkreis als Basis nimmt, muss man berücksichtigen, dass dieser real in Bewegung ist also nicht dort verläuft, wo die Kennzeichnung ist. Das kann man an den verschiedenen Polarkreiszentren gut nachlesen.
So wie die Verschiebung des Polarkreises sich auswirkt, ist auch der Standort wichtig. Ein paar Kilometer machen schon etwas aus.
Wenn man dann ein paar Tage zu spät kommt, verschwindet die Sonne vielleicht kurz am Horizont und ist gleich wieder da. Ein paar Tage vorher verschwindet sie hinter einer Wolke. So ist die Natur. Das tut der Stimmung, dem speziellen Licht keinen Abbruch. Wenn man ein Gefühl dafür hat, wird der Anblick das Herz erwärmen. Was will man mehr?

LG Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste