WLAN auf Campingplätzen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

WLAN auf Campingplätzen

Beitragvon matthias56 » Do, 09. Jun 2016, 15:22

Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit - sehr intressantes Forum für uns Norwegenfans.
Nun habe ich auch eine Frage. Wir werden drei Wochen mit dem WoMo das Land bereisen und wohl hauptsächlich auf Campingplätzen übernachten. Um Kontakt mit der Heimat zu halten wäre natürlich WhatsApp eine gute Wahl.
Habt ihr Erfahrungen mit freiem WLAN auf Campingplätzen - natürlich auch gegen Gebühr wenn es denn bezahlbar ist.
Sollte darüber schon diskutiert worden sein, seht es mir bitte nach es ist mein erster Beitrag hier.
matthias56
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28. Okt 2011, 12:25

Re: WLAN auf Campingplätzen

Beitragvon Kumulus » Do, 09. Jun 2016, 19:29

Hallo Matthias

zunächst ein freundliches "Willkommen" im Forum und bei Freunden.

Ich hatte auf den meisten Campingplätzen während meiner Rundreise 2014 auch freies WLAN. Manchmal war der Router ein wenig schwach und man musste einen bestimmten Punkt (z. B. Reception) aufsuchen, um eine Verbindung zu kriegen. Aber geklappt hat das meistens. Und häufig auch kostenfrei. Nur auf dem Maurvangen Camping am Besseggen musste ich bezahlen. Teuer zwar aber nicht unerschwinglich.

Ganz häufig findest du auch bei den Touristeninformationen einen Hot-Spot.

Also: Ich war nie ohne Kontakt mit daheim. Es sei denn, ich wollte es.

Viel Freude bei der Vorfreude und dann
god tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 5844
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: WLAN auf Campingplätzen

Beitragvon Dixi » Do, 09. Jun 2016, 19:45

Hallo Matthias,

also wie Kumulus schon geschrieben hat hatten wir auf CP auch immer kostenfreies WLAN.
Wenn aber die Hütte etwas abseits ( vom nächsten WLAN Sender ) liegt, dann kann es dünn werden mit dem Empfang.
Dann bleibt nur ein Weg Richtung Rezeption übrig.
Dort hat es dann immer funktioniert.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2003
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: WLAN auf Campingplätzen

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 10. Jun 2016, 10:13

Zur Ergänzung: Wir hatten es oft, dass man sich an der Rezeption das Passwort holen musste. Da gab es Unterschiede von 'eins für alle für immer' bis hin zu 'Passwort gilt 24 h und man braucht für jedes Gerät ein eigenes'. Hin und wieder auch gegen Entgelt, meistens kostenfrei.
---
1 Auto-Zelt-Rundreise, 4 Ferienhaus-/Campinghütten-Rundreisen mit Baby/Kleinkindern, 1 Kurztrip Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 495
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: WLAN auf Campingplätzen

Beitragvon matthias56 » Fr, 10. Jun 2016, 12:56

Ein freundliches Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich denke damit wird der Kontakt zur Heimat schon klappen. Da kann ich ja dann auch mal paar Bildchen von diesem wunderschönen Land senden - zum Neid der daheim Gebliebenen. :D
Es ist unsere 4. Norwegenfahrt - diesmal aber eben mit Smartphone und Tablet, daher meine Frage.
Am 15.06. gehts für drei Wochen ins "gelobte Land" - die Vorfreude ist schon groß.

Viel Grüße
Matthias
matthias56
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28. Okt 2011, 12:25

Re: WLAN auf Campingplätzen

Beitragvon jenn » Mi, 13. Jul 2016, 7:55

Einfach ne simkarte holen und dann hat sich das wlna problem gelöst und man ist flexibler
jenn
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 10. Jul 2016, 6:51

Re: WLAN auf Campingplätzen

Beitragvon Gudrun » Mi, 13. Jul 2016, 8:39

jenn hat geschrieben:Einfach ne simkarte holen und dann hat sich das wlna problem gelöst und man ist flexibler
Ist etwas OT: Für den, der aus welchen Gründen auch immer den ständigen Kontakt nach zu Hause braucht, ist das o.k. Dafür gibt es ja durchaus triftige Gründe. Ich will das in meinem Urlaub nicht.

Es gibt für uns genügend Hot-Spots auch außerhalb von CP, um via Internet mal ein Lebenszeichen zu geben bzw. eines zu empfangen. Z.B. in Cafes, Einkaufsmärkten...

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8412
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste