Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon Unhumini » Mo, 27. Jun 2016, 20:25

Hallo Leute,

wir wollen im Juli mit 2 Geländewagen nach Norwegen fahren. Übernachten wollen wir im mitgeführten Dachzelt - müssen jedoch stets 2 Autos abstellen können. Da wir das Land noch nicht so gut kennen, wollten wir nach Erfahrungen und Einschätzungen diesbezüglich fragen - ist es möglich in Norwegen geeignete Plätze zu finden, die nicht aus öffentlichen Parkplätzen an Hauptstraßen bestehen? Gibt es "Nebenstraßen" über die man an abgelegenere Orte gelangt, wo es genug Raum für unser Vorhaben geben könnte, ohne zu viel Zivilisation? Vermutlich wird es an Fjorden sehr voll, da zu dieser Zeit auch viele Wohnmobile unterwegs sind. Da wir jedoch 2 einigermaßen Gelände-taugliche Fahrzeuge haben, zielt die Frage eher auf Straßen in die Berge oder abgelegenere Hochland-bereiche ab. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht, oder könnt zumindest eine Einschätzung/Tendenz abgeben? Das Land ist ja sehr weiträumig, und vielleicht bietet sich vor allem in den nördlicheren Regionen mehr Möglichkeit dafür - wenn es allerdings nur wenige Hauptstraßen gibt, und wenige Möglichkeiten dort abzufahren, wäre das vermutlich täglich ein Kampf gegen die Zeit.

Vielen Dank an euch,

Unhumini
Unhumini
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 27. Jun 2016, 11:06

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon Gudrun » Di, 28. Jun 2016, 8:09

Willkommen im Forum.

Unhumini hat geschrieben:...wäre das vermutlich täglich ein Kampf gegen die Zeit.
Wenn Ihr keine Zeit habt, auf jeden Fall. Auch im Norden. Abgesehen von der rechtlichen Seite, stelle Dir mal die Frage, wie Du in D in unbekannter Gegend solche Übernachtungsstellen finden willst. Hier in meinem Dorf fallen mir auf Anhieb 5 Stellen ein. Da die wie von Dir gewünscht nicht an der Hauptstraße liegen, wirst Du sie nicht finden.

Wir übernachten in Skandinavien oft im PKW, z.B. auf Parkplätzen, auf denen Wanderer ihre Autos abstellen. D.h. dann für uns, zeitig aufstehen, um mit dem Frühstück fertig zu sein, bevor der große Ansturm startet. Man will ja niemand den Parkplatz wegnehmen. Oder an Badestellen am Fluss. Da halten wir an, sobald wir eine schöne Stelle finden. So sind wir dann schon mal zu einer Tagesfahrleistung von 2,4 km gekommen. In der Nacht vorher haben wir wegen Platzregen auf einem eigentlich gesperrten Platz vor einem Naturum gestanden :oops:
Nebenstraßen sind oft sehr schmal, bis auf die Ausweichbuchten für Gegenverkehr und führen direkt zu Gehöften.

Bleiben WoMo-Stellplätze und Campingplätze. Letztere sind ja nicht wirklich schlecht: Trinkwasser, sanitäre Anlagen, bei Schlechtwetter eine feste Hütte.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon syltetoy » Di, 28. Jun 2016, 8:11

Nebenstraßen werdet ihr nicht finden....manchmal gibt es kleine Privatwege die aber zu Höfen führen.
In den Hochlandbereichen gibt es ab und zu kleine Stellplätze manche sind aber auch für das ausweichen des Gegenverkehrs bestimmt.
An Flüssen sind oft kleine Schilder mit einem Fisch zu sehen, da kann man mal schauen ob es sich um einen größeren Platz handelt auf den man sich eine Nacht stellen kann.
Die Norweger freuen sich aber auch sehr wenn ihr mal einen Campinplatz benutzt, die gibt es auch einsam und schön gelegen :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon ChristianAC » Di, 28. Jun 2016, 9:37

Moin Moin

Es gibt hier im Forum einen schönen Beitrag, der einem das Jedermannsrecht näher bringt.

D.h in Kurzfassung.....Das Auto irgendwo auf einem Parkplatz abstellen, die Zelte / Ausrüstung geschultert und
einen Übernachtungsplatz suchen ist im Wesentlichen kein Problem, mit dem Auto dorthin zu fahren schon.

Da ich selber in der deutschen u. norwegischen Offroad-Szene aktiv bin, kenne ich die verbreitete Ansicht, dass
Norwegen bzw. Skandinavien irgendwie mit Abenteuer usw. verbunden wird.......erinnert mich immer irgendwie
an die alte Malboro-Werbung.
Alles wofür man den Allrad benötigt....(wenn man nicht gerade im Winter unterwegs ist).....ist verboten. Wenn es erlaubt
ist, dann auf einem der verschiedenen explizit ausgewiesenen Offroad-Geländen, wenn dort gerade eine Veranstaltung
stattfindet. Schweden-Offroad-Tour ( SOT / http://www.swedenoffroad.com/ ) oder z.B. Wolfroad bei Rena
( http://www.euro4x4parts.com/en/4x4_even ... effet_2016 )

Die Zivilisation hat auch Norwegen mittlerweile erreicht und es gibt sogar geteerte Strassen....jede Menge
sogar..auch einige geschotterte. Weder für die eine noch die andere Art Strasse ist Gelände-Tauglichkeit gefordert.
Aber Norwegen ist nicht Malle. Wenn man nicht gerade die absoluten Touristenzile anfährt, die irgendwie jeder meint
gesehen zu haben, so geht es auf den Campingplätzen doch eher beschaulich zu.
Auch wenn euer Traum etwas in eine andere Richtung geht, so nehmt doch einfach den einen oder anderen Campingplatz
zum Übernachten und geniesst tagsüber die Natur. Norwegen hat soviel davon.......und dazu braucht es keinerlei
Gelände-Tauglichkeit.
Bevor jetzt das Grummeln anfängt......ich fahre selber einen Hilux von Arctic Trucks mit 37" Umbau, Sperren
und allem was dazu gehört. Ich weiss durchaus wovon ich rede.

Mvh

Christian

PS: Auch die Norweger sind gerne mal mit ihren Geländewagen an Stellen unterwegs, wo sie nicht sein sollten. Sie
akzpetieren dann aber auch ohne Murren die Strafen, wenn sie erwischt werden. 15000kr mit Luft nach oben werden
hier schnell mal aufgerufen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon gundhar » Di, 28. Jun 2016, 17:56

ChristianAC hat geschrieben:...

Alles wofür man den Allrad benötigt....(wenn man nicht gerade im Winter unterwegs ist).....ist verboten.
...
Auch die Norweger sind gerne mal mit ihren Geländewagen an Stellen unterwegs, wo sie nicht sein sollten. Sie
akzpetieren dann aber auch ohne Murren die Strafen, wenn sie erwischt werden. 15000kr mit Luft nach oben werden
hier schnell mal aufgerufen.


Sehr schön auf den Punkt gebracht!!!

Es gibt auch kleine Nebenstraßen - meist übers Fjäll - mit schönen Parkmöglichkeiten, auch zum Übernachten geeignet. Viele dieser kleinen Straßen sind allerdings mautpflichtig (oft 100 Nkr) wie z.B. der Aursjövegen http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1307

Viele Straßen die übers Fjäll führen sieht werden gerne als Übernachtunsplätze genutzt.

Bei Fahrten außerhalb der Straßen im Gelände verstehen die Skandinavier gar keinen Spaß. Vor einigen Jahren fanden es einige deutsche Motorcrosser es lustig bei Arjeplog die eiszeitlichen Moränen (als Naturdenkmal unter Schutz gestellt) mal so richtig durchzupflügen. Neben einer saftigen Geldstrafe wurden die Maschinen samt Transportanhänger beschlagnahmt. Ob sie diese dann wieder ersteigert habe ist mir unbekannt.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 487
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 19:25
Wohnort: Wedemark

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon Dixi » Di, 28. Jun 2016, 19:15

Für so eine Tour könnte ich Island empfehlen. Ich denke da kann man im Inland richtig "Outdoor-Fahren".
Krater-Hopping sozusagen :D
In Norwegen wie schon von ChristianAC geschrieben eher nicht.

VG Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon ChristianAC » Di, 28. Jun 2016, 20:42

@Dixi

Island......

Einige Hochlandstrasse sind bei passendem schlechten Wetter wesentlich
mehr eine Herausforderung als die norwegischen Schotterstraßen. Es ist
allerdings so, dass im Hochland mittlerweile nicht mal mehr das seitliche
Ausweichen bei einspurigen Straßen erlaubt ist. Islands Natur ist noch
wesentlich sensibler als die Norwegische. Kleine Moose und Flechten brauchen
unter den Wetterbedingungen Jahrzehnte, um ein paar Quadratmeter zu füllen.
Genauso fahren die Ranger rum, um Nachtgäste in freier Natur bis zu den
offiziellen Campingplätzen zu geleiten.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon Dixi » Mi, 29. Jun 2016, 19:39

Hallo Christian,

sorry, das war nur ein Tipp, wie wir 2007 auf unserer letzten Isalnd-Tour da so Gelädewagen mit bulligen Reifen gen Hochland haben fahren sehen.
Die meisten am Wochenende, das waren dann aber auch "Eingeborene".
Ich will mich da auch in die Off-Road Szene nicht einmischen. :D
Ein paar Jeeps waren schon auch auf der Fähre gen Island von DK. Mehr so Land-Rover / Defender.
Es sollte nur mal so ein Einwurf an der Threadstarter sein, das Norwegen wohl nicht so das Off-Road- Paradies ist, wie Du ja schon geschrieben hast.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon ChristianAC » Mi, 29. Jun 2016, 20:06

@Dixi

Ich fahre so einen Isländer wie "Eingeborene" ihn in Island fahren,
hier in Norwegen ;-)

Mach dir keinen Stress. Freies Offroaden ist eigentlich überall im
Westlichen Europa durch.

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich so die diversen Ausrüstungslisten
in den Foren lese, wenn es Richtung Skandinavien gehen soll. ;-)

Unserer TS meldet sich gar nicht mehr. Ich glaube die Antworten gingen
nicht so ganz in die gewünschte Richtung.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Norwegen mit 2 Geländewagen und Dachzelt - Plätze?

Beitragvon Dixi » Mi, 29. Jun 2016, 21:44

Hallo Christian,
ja der TS ist wohl geschockt.
Lasen wir es gut sein, da ich kein Off-Roader bin.
Aber ein schönes Teil hast Du da schon mit dem Hilux.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste