Wild campen vor Havoysund

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wild campen vor Havoysund

Beitragvon turtle69 » Di, 24. Okt 2017, 14:58

Hallo liebe Gemeinde,
im Bilderrätsel 1674 wurde von der Strasse 889 nach Havoysund geschwärmt.
Diese Teilstrecke steht nächstes Jahr auf unserer Liste.
Dort soll es 20km vor Havoysund einen Platz zum "Wildcampen" geben:
https://wildcamping.tips/item/havoysund/
War da schon mal jemand von Euch, oder hat den jedefalls im vorbeifahren wahrgenommen?
Freue mich auf Rückmeldungen :)
Danke und Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1097
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 8:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Wild campen vor Havoysund

Beitragvon gudrun55 » Di, 24. Okt 2017, 18:40

Hallo Turtle69!

Die Nationale Touristenstrasse Havoysund sind wir Ende Juli gefahren und waren begeistert!

Aber wir sind mit Wohnwagengespann unterwegs und deshalb achten wir nicht auf potentielle Plätze zum campen (ich verstehe doch richtig, dass ihr dort euer Zelt aufbauen wollt?).

Ich habe nur einmal vor ganz vielen Jahren gezeltet und deshalb keinerlei Erfahrung, würde aber meinen, dass man das Jedermannsrecht dort überall hervorragend ausleben kann.

Die Stelle aus deinem Link habe ich mir bei Streetview angeschaut und erinnere mich nicht, dass mir dort was aufgefallen wäre. Du schreibst, es soll 20 km vor Havoysund sein, wenn ich das aber als Route eingebe, zeigt der Planer mir knapp 5 km an.

Vielleicht ist der Svelvika Rasteplass gemeint? Der ist ca. 13 km vor Havoysund, mit Toilette, Grillplatz, Bänken... und ich glaube nicht, dass der schon lange so ausgebaut ist.

Wir haben dort übernachtet, haben gegrillt, sind gewandert, es war herrlich. Und wir waren nicht die einzigen, ich hab mal ein Foto eingefügt, da siehst du ein Zelt.

Bild

Auch der andere Rastplatz, Lillefjord, ist toll ausgestattet und liegt ein wenig geschützter, und da kann man noch besser wandern. Bei beiden und vielen anderen Stellen, an denen man anhalten kann, stand nichts von "Camping verboten".

Tja, ich weiß nicht, reicht dir das, oder hast du noch konkretere Fragen - her damit!

viel Spaß bei der weiteren Planung! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Wild campen vor Havoysund

Beitragvon Gudrun » Di, 24. Okt 2017, 18:59

Ich habe mir die markierte Stelle bei StreetView angesehen. Ich würde da weder campen noch im Auto/WoMo übernachten wollen aus zwei Gründen: Ab Mittag liegt der Platz im Schatten und mir scheint, dass Steinschlaggefahr besteht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 7396
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Wild campen vor Havoysund

Beitragvon turtle69 » Di, 24. Okt 2017, 19:14

Hallo gudrun55, und alle anderen natürlich auch :)
Wir sind mit nem kleinen Womo unterwegs.
Der Platz ist bei Dr. G..., Streetview nur als Baustelle zu sehen, daher hab ich gehofft, einer von Euch war schon mal da.
Laut wildcamping ist er 20 km vor Havoysund, nach Tante Google nur ein paar km davor.
@ Gudrun, ich weiß eben nicht wie es dort jetzt aussieht
gudrun55 hat geschrieben:Die Stelle aus deinem Link habe ich mir bei Streetview angeschaut und erinnere mich nicht, dass mir dort was aufgefallen wäre. Du schreibst, es soll 20 km vor Havoysund sein, wenn ich das aber als Route eingebe, zeigt der Planer mir knapp 5 km an.


Der könnte es sein, ich denke wir schauen mal wenn wir da sind, zur Not gibt es ja noch den Platz in Havoysund, obwohl ein Parkplatz im Ort.............
Danke an Euch beide,
Gruß,
turtle
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1097
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 8:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Wild campen vor Havoysund

Beitragvon gudrun55 » Di, 24. Okt 2017, 19:20

Ach ja, das habe ich vergessen zu sagen: die Stelle selber halte ich auch für wenig geeigenet.

Etwas weiter südlich https://goo.gl/maps/Mg4XBqvZm6U2 ist eine Abzweigung, da haben wir darüber spekuliert, dass wir mit einem Gelände- oder mindestens Allradfahrzeug sicher abgebogen und bis zum Ufer gegenüber gefahren wären.

In Havoysund selber gibt es einen Stellplatz am Hafen.Ich schau gleich mal in meinen Fotos nach ob ich was von der Stelle habe.

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Wild campen vor Havoysund

Beitragvon gudrun55 » Di, 24. Okt 2017, 22:21

Nochmal Hallo!

Ungefähr von der Stelle deines Links habe ich tatsächlich ein paar Bilder!

Vom Hinweg:
Bild

Bild

und Rückweg:
Bild

Bild

Den Stellplatz in Havoysund hätten wir auch nur in Erwägung gezogen, wenn wir länger dort geblieben wären.Für kürzeren Aufenthalt gibt es in der Ortsmitte einen großen Parkplatz, selbst mit unserem Gespann haben wir gut draufgepasst! Wie es oben beim Arctic View ist, weiß ich nicht.

Selvika Rastplatz:
Bild
Bild


Lillefjord Rastplatz:
Bild


Ihr werdet garantiert einen Stellplatz finden!
Ich hoffe demnächst den Reisebericht einstellen zu können, dann seht ihr noch mehr von der Strecke.

Viel Spaß bei der Planung und god Tur! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Wild campen vor Havoysund

Beitragvon turtle69 » Mi, 25. Okt 2017, 6:42

Guten Morgen,
vielen Dank gudrun55 für Deine Mühe und die Fotos.
Wir werden dann mal schauen was sich ergibt, bei den Bildern bin ich da ganz zuversichtlich. :D
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1097
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 8:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Wild campen vor Havoysund

Beitragvon ChristianAC » Mi, 25. Okt 2017, 7:37

@turtle69

Bzgl. Womo und Wildcampen lohnt sich ein Blick ins Jedermannsrecht

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Wild campen vor Havoysund

Beitragvon turtle69 » Mi, 25. Okt 2017, 8:06

Hallo Christian,
ChristianAC hat geschrieben:Bzgl. Womo und Wildcampen lohnt sich ein Blick ins Jedermannsrecht

Ist bekannt und wird auch seit 20 Jahren respektiert. :wink:
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1097
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 8:35
Wohnort: 14m ü. NN


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste