von Lofotie » Do, 08. Feb 2018, 10:05
Hallo,
danke Steffen,wahrscheinlich hätte man es mir nicht geglaubt!
2 andere Beispiele:
Wir sind mit 2 Wohnmobilen eine Schotterpiste im Grenzgebiet zwischen Norge und Schweden gefahren,die für Fahrzeuge über 3,5t
Gesperrt war gefahren.Die Steigungen waren grenzwertig und zum Teil nur noch mit durchdrehenden Reifen zu schaffen!
Uns graute schon vor der Abfahrt !!
Aber unsere Womos haben Bergabfahrhilfen,die bis 30 km/h kein bremsen erfordern ! Tolle Sache.
In den 80igern sind wir mit 2 Gespannen (einmal Patrol mit einem Polar und einem Patrol mit Hobby in Norwegen eine
für Gespanne gesperrte Straße gefahren.Wir dachten,was soll schon passieren,Geländewagen berghoch kein Problem,bis auf
die enge Schotterpiste die kaum ein ausweichen erlaubte.
Aber Bergab,da fingen die Probleme an mit den Wohnwagen!
Und zwar die Auflaufbremse war das Problem!
Die wurde so heiß,das wir Angst hatten,das sie abscheert.
Haben 3 mal auf der Runterfahrt kühlen müssen und Pausen einlegen!
Deswegen halten wir uns heute an die Beschilderung,denn es hat alles einen Grund warum sie aufgestellt wurden.
Die abenteuerlichste fahrt war mit unserer Heckflosse und Polar zu den Lofoten!
Mit 55 PS haben wir mit der damals frisch restaurierten Heckflosse so manche Passstraße gemeistert!
Oft nur im ersten Gang zu fahren.
Auch das hätte seinen Preis,zu Hause war gleich eine neue Kupplungsscheibe erforderlich.
Ich habe leider nur Dias von meinen Fahrten aus den frühen Norwegenurlauben,sonst würde ich mal ein paar einstellen.
So,das wars dann für mich zu diesem Thema.
Gruß,Frank.