Erster Urlaub in Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Pilote » So, 13. Okt 2002, 11:34

Hallo und Guten Tag,

Wir zwei wollen nächstes Jahr zum 1. Mal mit dem Womo im Juli nach Norwegen. Die Anfahrt soll über DK-Hirtshals gehen.

Ist zwar noch viel Zeit bis dahin, aber ich möchte doch jetzt schon Infos sammeln.

Generelle Frage:

Was macht man als "Anfänger" in Norwegen meist falsch und sollte man daher vermeiden ?

Über alle möglichen Tips & Tricks würden wir uns freuen und bedanken uns jetzt schon im Voraus bei Euch. :P
Bon Voyage
Juergen (Pilote)

Reisemobilfreunde-Voyage
http://de.groups.yahoo.com/group/reisem ... nde-voyage
Pilote
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 13. Okt 2002, 11:17
Wohnort: Pfalz

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Norweger » So, 13. Okt 2002, 13:57

Hei Jürgen!

Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, außer:
- du tankst in Deutschland nicht voll
- du hast keine Straßenkarte von Norwegen
- du hast nicht genug Sachen eingepackt
- du hast vorher nicht genügend Geld getauscht
- du wirst beim Zoll erwischt, wenn du etwas einführen willst, was nicht erlaubt ist :)
- du fährst zu schnell (kostet 'ne Menge, wenn du erwischt wirst)
- du kappierst das Maut-System nicht und fährst ohne zu bezahlen durch
- du den Auslandskrankenschein vergisst

Wenn man an alles denkt, was eigentlich zu einer ganz normalen Reise gehört, kann eigentlich nichts schief gehen.

Hilsen
Stefan alias Norweger
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:16
Wohnort: Halle (Saale) - 51°27'36" N, 11°57'46" O

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon olf » So, 13. Okt 2002, 15:05

Norweger hat geschrieben:Hei Jürgen!
Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, außer:
-- du hast vorher nicht genügend Geld getauscht


Hallo Norweger,

also ich würde nicht in D Geld tauschen, das meiste bezahle ich direkt mit Kreditkarte. Ansonsten gibt es auch genug Geldautomaten, mittlerweile gibt es einige Kreditkartenanbieter, die ausser der generellen Auslandseinsatzgebühr (1-2%) keine zusätzlichen Gebühren verlangen.

Mit der Postbank SparCard kann man viermal gebührenfrei Geld im Ausland holen, und wer sagt denn, dass man nur eine von diesen kostenlosen Postbank SparCard haben kann ;-)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Olli » Mo, 14. Okt 2002, 8:42

Pilote hat geschrieben:Wir zwei wollen nächstes Jahr zum 1. Mal mit dem Womo im Juli nach Norwegen. Die Anfahrt soll über DK-Hirtshals gehen.

Hei Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung! :super:

Wo soll's denn hingehen in Norge? Vielleicht können wir dann noch ein paar mehr Tipps weitergeben. Ansonsten wäre der Liste vom Stefan nicht mehr allzuviel zuzufügen.

Viel Spaß jedenfalls bei euren Vorbereitungen. :wink:

olf hat geschrieben:Mit der Postbank SparCard kann man viermal gebührenfrei Geld im Ausland holen,....

Diese Möglichkeit möchten wir nächstes Jahr auch nutzen. Hast du da schon Erfahrungen gemacht, gab's Probleme mit irgendwelchen Automaten?
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Pilote » Mo, 14. Okt 2002, 9:18

:idea: Hallo, danke schon mal für Eure Tips.
Eigentlich dachte ich mehr an solche Sachen wie z.B. " In X wirst du als Tourist geschröpft, 5 km weiter in Y ist es viel billiger, schöner, besser usw. "

Das mit dem Volltanken in D ist wohl nur als Spaß gemeint. Schließlich braucht ein Womo etwas mehr als die 80 Liter Diesel im Tank. Schon die Fahrt bis Hirtshals dürfte bestimmt die Hälfte verbrauchen. :lol:

Braucht man in N eigentlich einen Führerschein für Motorboote ?
Mit was für Kosten muß man da ungefähr rechnen ?

Noch eine zum Schluß:
Lohnt es sich ein aufblasbares Kajak ( Platzmangel ! ) nach N zu schleppen oder ist man besser dran eines zu mieten ?
Bon Voyage
Juergen (Pilote)

Reisemobilfreunde-Voyage
http://de.groups.yahoo.com/group/reisem ... nde-voyage
Pilote
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 13. Okt 2002, 11:17
Wohnort: Pfalz

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 14. Okt 2002, 11:23

Hallo,

na ja geschröpft wird man eigentlich überall :D Nein, Spaß beiseite, wenn du immer bei Rema 1000 einkaufst wirst du zwar wenig Auswahl, aber mit Sicherheit die niedrigsten Preise haben. Elendig teuer sind Tankstellen, Kioske und Campingplatzläden. Der Vorteil ist da allerdings, daß man auch nach 20 Uhr umd am Wochenende was bekommt.
Ich würde an eurer Stelle das Boot mitnehmen. Zwar verleiht fast jeder Campingplatz am Wasser Boote, die Preise liegen jedoch bei 80 NOK je Stunde bis 100 NOK je Tag (meist ersteres), das geht auf die Dauer ins Geld.

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Jens » Mo, 14. Okt 2002, 12:39

Hei,

ich denke für Dich ist es bestimmt besser mit dem Ferienbomber auf die Kanaren zu fliegen. (dort wird man bestimmt nicht abgeockt, alles viel besser!)

Gruß
Jens
Jens
 

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Grimur » Mo, 14. Okt 2002, 15:50

Hi Jens,

was sollen eigentlich solche schwachsinnigen Beiträge?
Oder bist du einer der Menschen, die gleich in die Luft gehen, wenn jemand es wagt, Negatives über dein Norwegen auch nur zu denken?!

"Hei,

ich denke für Dich ist es bestimmt besser mit dem Ferienbomber auf die Kanaren zu fliegen. (dort wird man bestimmt nicht abgeockt, alles viel besser!)

Gruß
Jens"

Bless,

Grimur
Grimur
 

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon olf » Mo, 14. Okt 2002, 17:06

Pilote hat geschrieben:
olf hat geschrieben:Mit der Postbank SparCard kann man viermal gebührenfrei Geld im Ausland holen,....

Diese Möglichkeit möchten wir nächstes Jahr auch nutzen. Hast du da schon Erfahrungen gemacht, gab's Probleme mit irgendwelchen Automaten?


Hallo,

ja ich habe dieses Jahr mit der Postbank SparCard sowohl in N als auch in S Geld geholt. - Ging problemlos und der Kurs war richtig gut.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Pilote » Di, 15. Okt 2002, 14:49

[quote="Jens"]Hei,

ich denke für Dich ist es bestimmt besser mit dem Ferienbomber auf die Kanaren zu fliegen. (dort wird man bestimmt nicht abgeockt, alles viel besser!)

Gruß
Jens[/quote]


Keine Ahnung was Du damit sagen willst.... :?:
Falls Du mich damit gemeint hast, PECH !

Wir sind schon einge Zeit mit dem Womo unterwegs, viel davon in Frankreich, speziell in der Bretagne. Auch dort ist es nicht unbedingt billig und ich lasse Anderen gerne Tips über die Bretagne zukommen.
Warum sollte ich also nicht auch über Norwegen nachfragen ?

Vielleicht ist ja für Dich der "Ballermann" die bessere Urlaubswahl, so wie Du Dich hier benimmst....
Bon Voyage
Juergen (Pilote)

Reisemobilfreunde-Voyage
http://de.groups.yahoo.com/group/reisem ... nde-voyage
Pilote
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 13. Okt 2002, 11:17
Wohnort: Pfalz

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon uteligger » Di, 15. Okt 2002, 21:17

Hei der ute !
Falls noch nicht gesehen, oder kommt darauf an, über welche Site Du hier ins Forum gekommen bist:
bei http://www.norwegen-freunde.com gibt es unter der Kategorie Reiseberichte einige sehr interessante Womo-Touren durch Norwegen. Zum Nachfahren :D

god tur!
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Dieter » Mo, 11. Nov 2002, 11:32

olf hat geschrieben: Ansonsten gibt es auch genug Geldautomaten, mittlerweile gibt es einige Kreditkartenanbieter, die ausser der generellen Auslandseinsatzgebühr (1-2%) keine zusätzlichen Gebühren verlangen.

Hallo,
kleine weitergehende Ergänzung: Neben den Kreditkarten kannst Du im Regelfall mit der Euroscheck-Karte an so gut wie jeden Geldautomaten. Ging bislang ohne Probleme. Bis auf die generelle Auslandseinsatzgebühr habe ich noch keine weiteren Gebühren gezahlt. Zusatzgebühren entstehen nur bei Kreditkarten (ERUOCARD, VISA etc.).
Du solltest unabhängig davon auch in N soviel oder sowenig Bargeld bei Dir tragen wie in D.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:51
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Matthias » Di, 17. Dez 2002, 15:59

Hallo Juergen,

viel gibt es der Liste wirklich nicht mehr beizufügen.
Wir waren dieses Jahr auch nach ein paar Jahren Norwegen- Abstinenz wieder mal für 3 Wochen oben. Kann Dir, wenn Du Lust hast auch mal einen kurzen Bericht geben.
Allerdings sind wir von Kopenhagen aus nach Oslo und von Bergen zurück nach Hirthals.
PS: Einen Tip, wenn Du gern Bier trinken solltest. Da gibt es ja recht harte Zollbedingungen und das ist selbst im Supermarkt schweinisch teuer. Nimm Alsterwasser, oder heißt das bei Euch Radler, mit, denn das fällt bis (1,5 oder 2,0%) nicht unter Alkohol. Schau dazu mal auf die Seite vom norwegischen Zoll (http://www.toll.no). Wir wurden zwar nicht kontrolliert, aber man muss es ja auch nicht provozieren.

Lasst Euch nicht abschrecken vom Begriff Abzocken. Man sollte sich lediglich im Klaren sein, dass Norwegen kein preiswertes Land ist.

Liebe Grüße, eine gute Vorbereitung und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch,

Matthias
Matthias
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 16. Dez 2002, 11:00
Wohnort: Trittau

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon Tobi » Di, 17. Dez 2002, 23:11

HI,
also viel ist eigentlich nicht mehr zusagen. Das einzigste was mir noch einfällt sind Schwimmwesten wenn ihr mit dem Boot fahren wollt, da sie in Norwegen Pflicht sind egal auf welchem Gewässer du fährst.
Ciao Tobi
Tobi
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 16. Nov 2002, 22:05

Re: Erster Urlaub in Norwegen

Beitragvon ardsch » Di, 17. Dez 2002, 23:56

@tobi
hast schon recht mit den westen, aber überall wo wir uns ein boot gemietet haben, waren auch die westen inklusive.
hast du andere erfahrungen gemacht ?

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 13:34
Wohnort: jena / sandvika

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste