Mit Miet - Womo nach Norwegen? Kosten tatsächlich soo hoch?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mit Miet - Womo nach Norwegen? Kosten tatsächlich soo hoch?

Beitragvon Ruedi » Di, 14. Jan 2003, 23:40

Hallöchen,

ich bin neu hier und sehr froh, dass ich Euer tolles Forum gefunden habe. Nachdem ich mich etwas informiert und eingelesen habe, bin ich sicher hier die richtigen Antworten zu bekommen.

Wir (meine Frau und ich) sind Womo Anfänger und wollten ein ideales Womo Land zum Einstieg. Ausserdem waren wir noch nie "im Norden", so dass die Auswahl recht schnell auf Norwegen gefallen ist.

Nach einiger Recherche sehen wir uns nun mit folgende Grundkosten konfrontiert:

Womo für 3 Wochen mieten in D: ca. 1800 Euro (Hauptsaison)
Fähre hin und zurück mit 2 Pers. und Womo in der Hauptsaison: ca. 600 Euro (kurze Strecke Dänemark, Norwegen)
Mindestens 5000 km Fahrt (kommen aus Süddeutschland) bei Verbrauch von 13Liter und 1,20- Euro pro Liter(Diesel) = 780 Euro

Somit zusammen ca. 3200 Euro nur "um uns zu transportieren"? Dabei sind noch keine Lebensmittel gekauft, keine Eintritte gezahlt, keine Maut, keine Campinggebühren.

Machen wir bei der Rechnung was falsch? Haben wir das Schnäppchenangebot noch nicht gefunden oder könnt Ihr diese "Kalkulation" bestätigen?

Was muss man sonst noch einplanen?
Was für Tips könnt Ihr noch zur Kostensenkung geben?

Ist es tatsächlich richtig, dass man praktisch keine Lebensmittel in Norwegen einführen darf (Konserven, verpacktes fleisch?, etc.)

Ich hoffe echt auch Euer Fachwissen, denn langsam schwindet schon der Traum von Norwegen.

Gruß

Ruedi
Ruedi
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 14. Jan 2003, 23:16

Re: Mit Miet - Womo nach Norwegen? Kosten tatsächlich soo ho

Beitragvon ihmotep » Mi, 15. Jan 2003, 0:18

Hallo!
Eine Menge Fragen, die man leider pauschal nicht beantworten kann.

Ich fange mal unten an.

Man darf sehr wohl Lebensmittel mitnehmen. Die genauen Mengen erfahrt Ihr unter http://www.toll.no/index_emne6.htm

Damit lässt sich schon einmal eine Menge einsparen. Ihr solltet aber euch dennoch einige Lebensmittel dort zu Gemüte führen (dafür ist Urlaub ja schließlich auch da). Außerdem müsst Ihr die frischen Dinge, wie Brot, Fisch etc. sowieso dort kaufen.

Zum Thema Reisekosten, wurde hier schon so einiges gepostet. Das teuerste, besonders in euerem Fall (Süddeutschland) sind nun einmal die Treibstoffkosten. Der Preis z.Zt für Diesel liegt tatsächlich bei 1,18 €. Der weitere große Posten in eurem Fall ist das WoMo, wobei mir 1.800 € für 3 Wochen doch ein wenig teuer vorkommt. Hier kann ich nur empfehlen nicht von der "Stange" zu mieten, sondern in einem der etablierten Fachblätter einmal nach Vermietungen von Privat zu suchen. Es kommt natürlich auch darauf an wieviel Komfort man haben möchte.
Dennoch ist meiner Meinung nachen das mieten eines WoMo die günstigere Variante, als sich ein WoMo zu kaufen. Da sind die 1.800 € aufs Jahr gerechnet mit Anschaffungspreis und Unterhaltskosten wie Versicherung etc. auf jeden Fall schon einmal überschritten. Hinzu kommt noch, das das eigene WoMo irgendwann dem Stand der Dinge hinterher hinkt. Beim Mieten hat man immer eine relativ neue Version unter sich.

Zum Thema Kosten kann ich nur sagen: gut bevorraten, und vor allem Kosteneinsparung durch Beschränkung auf ein Gebiet in N. Eure 5.000 Km kann man schaffen (ganz sicher sogar), aber empfehlenswert ist wirklich, zumal es der erste Besuch in N ist sich ersteinmal auf den unteren teil bis vielleicht Møre og Romsdal zu beschränken. Hier gibt es soviel zu sehen, das Ihr es nicht bereuen werdet, das ganze ruhig angegangen zu sein.

Ach so: Wenn Ihr in N einkauft, nach möglichkeit in den Supermarktketten von RIMI und REMA 1000.

Mehr Tipps habe ich leider nicht, aber der ein oder andere sicherlich

Viel Spaß bei eurem Trip.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 20:50

Re: Mit Miet - Womo nach Norwegen? Kosten tatsächlich soo ho

Beitragvon Mario » Mi, 15. Jan 2003, 21:15

Hi,

Ruedi hat geschrieben: Mindestens 5000 km Fahrt (kommen aus Süddeutschland) bei Verbrauch von 13Liter und 1,20- Euro pro Liter(Diesel) = 780 Euro


Nur so ganz nebenbei: Was tankst du für Diesel, das der freundliche Tankwart dir dafür 1,20 EUR/Liter abnimmt? Hier kostet der Spaß gerade um die 0,87 EUR. Damit wäre schon mal eine Kostenersparnis von 210 EUR drin.

Viele Grüße, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:46
Wohnort: Rostock

Re: Mit Miet - Womo nach Norwegen? Kosten tatsächlich soo ho

Beitragvon Gast » Mi, 15. Jan 2003, 21:40

Mario hat geschrieben:Hi,

Nur so ganz nebenbei: Was tankst du für Diesel, das der freundliche Tankwart dir dafür 1,20 EUR/Liter abnimmt? Hier kostet der Spaß gerade um die 0,87 EUR. Damit wäre schon mal eine Kostenersparnis von 210 EUR drin.

Viele Grüße, Mario


Du hast natürlich recht aber die Dieselkosten sind die in Norwegen und da ist es nach meinem Stand eher noch zu billig mit 1,20 Euro. (siehe auch die Antwort oben) Mit der Tankfüllung hier in D komme ich leider nicht arg weit und dank des tollen links von oben weiss ich ja jetzt dass ich nur 10L Sprit in Reservekanistern einführen darf :-)

Noch zur Ergänzung. Wir wollen uns wirklich nur einen kleineren Teil vornhemen, der nördlichste Punkt wäre u.U. der Gairanger.

Kennt jemand Womo Vermieter die günstige Angebote machen?

Wenn wir hier kein günstiges Womo bekommen (Nähe von Heilbronn), wäre auch möglich das Womo erst in der Nähe von Osnabrück oder Kiel zu mieten. Bisher hat aber meine Kostenrecherche hier keinen Vorteil gebracht, das einzige wäre, dass man dann bis OS oder Kiel mit höherer Reisegeschwindigkeit kommen könnte wenn man bis dort mit dem normalen PKW fährt.

Gruß

Rüdi
Gast
 

Re: Mit Miet - Womo nach Norwegen? Kosten tatsächlich soo ho

Beitragvon ihmotep » Mi, 15. Jan 2003, 23:07

Hallo!

Also wenn es jetzt wirklich an den hohen Kosten für das WoMo hängt kann ich euch einen wirklich ernst und gut gemeinten Tipp geben:

Fahrt doch von vornherein mit eurem PKW. Ich habe das schon einige Male getan und habe es bisher nie bereut.
Das Angebot an Hütten die man sich täglich mieten kann (auch für nur eine Nacht) ist wirklich überragend. Der Preis für so eine Hütte liegt je nach Ausstattung zwischen 150 und 300 NOK. Zudem ist es Urgemütlich.

Die Überfahrtkosten werden zudem auch gesenkt und der Preis für Super liegt nahe dem hier in D.

Außerdem ist man sehr flexibel, da man mit dem PKW überall hinkommt.

Nachteil: Das Auto ist sehr ausgelastet und man müsste ständig be- und entladen.

Ich bin auf diese Weise immer für 3 Wochen mit max. 2000 Euro (alle Nebenkosten wie Benzin, Lebensmittel, Fährkosten und Übernachtungen inbegriffen) hingekommen.

Lasst euch nicht von eurem Plan abbringen!!

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 20:50

Re: Mit Miet - Womo nach Norwegen? Kosten tatsächlich soo ho

Beitragvon Horst Gassner » Do, 16. Jan 2003, 17:08

Servus Ruedi!

Ruedi hat geschrieben:Somit zusammen ca. 3200 Euro nur "um uns zu transportieren"? Dabei sind noch keine Lebensmittel gekauft, keine Eintritte gezahlt, keine Maut, keine Campinggebühren.


Was man bei einem WoMo beachten muss:
:arrow: Die Mietgebühr ist natürlich stark von der Größe des WoMo abhängig
Hier kann man sehr viel sparen, denn ein kürzeres WoMo ist viel günstiger zu haben. Nachteil dieser Dinger: bei mehr als 2 Personen muss man bei diesen WoMos oft umbauen, um zusätzliche Schlafplätze zu bekommen (Tisch hoch-/umklappen).
Für ein 5m WoMo habe ich 2001 knapp unter 100€ pro Tag bezahlt (geliehen in Österreich), inkl. 3 Gasflaschen, Fahrradständer und Vorzelt. 1800€ erscheint mir somit angemessen und nicht allzu teuer.
Aus meiner Sicht reicht ein WoMo mit 5m Länge ohne weiteres (wir hatten sogar noch unsere 2 kleinen Kids mit), was noch einen großen Vorteil hat...
:arrow: die Fährpreise sind für kurze WoMos viel günstiger
Je nach Fährgesellschaft sind 5m oder 6m eine gewisse "Schallmauer" was den Preis anbelangt. Schau Dich hier etwas um, auch da gibt es ein großes Sparpotential.
:arrow: statt WoMo mit PKW und Zelt
Dieser Vorschlag kam schon von ihmotep. Hierin liegt das größte Sparpotential, allerdings muss man etwas auf Komfort verzichten. 1999 war ich auf diese Art und Weise unterwegs, mir hat es aber an nichts gefehlt.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 12:16

Re: Mit Miet - Womo nach Norwegen? Kosten tatsächlich soo ho

Beitragvon Gast » Do, 16. Jan 2003, 18:43

Hi,

Anonymous hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:
Nur so ganz nebenbei: Was tankst du für Diesel, das der freundliche Tankwart dir dafür 1,20 EUR/Liter abnimmt? Hier kostet der Spaß gerade um die 0,87 EUR. Damit wäre schon mal eine Kostenersparnis von 210 EUR drin.

Viele Grüße, Mario


Du hast natürlich recht aber die Dieselkosten sind die in Norwegen und da ist es nach meinem Stand eher noch zu billig mit 1,20 Euro.


Na klar, mein Mißgeschick.

Viele Grüße, Mario
Gast
 


Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste