Norwegische Buchstaben auf dem PC

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegische Buchstaben auf dem PC

Beitragvon Ingrid Janicke » Fr, 24. Jun 2005, 13:51

:D hei,
ich habe dummer Weise meinen Zettel verlegt, worauf ich mir einmal die Zeichenzusammensetzung spezieller norwegischer Buchstaben für meine deutsche PC - Tastatur zusammen gestellt habe. :cry:
:cry: Wer kann bitte weiterhelfen?
:D Danke und liebe Grüße
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegische Buchstaben auf dem PC

Beitragvon Johannes74 » Fr, 24. Jun 2005, 13:57

du kannst deine tastatur unter systemsteuerung-tastatur- in verschiedene sprachen umstellen, bzw. das in der taskleiste dann umstellen, wenn du mehrere sprachen eingegeben hast- dann ist zu beachten deutsch-norwegeisch:
z-y
y-z
ü-å
ö-ø
ä-æ

hoffe das beantwortet deine fragen
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » Fr, 24. Jun 2005, 15:30

Servus,

Alt+134 ergibt å (Alt drücken und gleichzeitig auf dem Nummernblock die Ziffern 1,3 und 4 eingeben)
Alt+143 ergibt Å
Alt+157 ergibt Ø
Alt+155 ergibt ø
Alt+145 ergibt æ
Alt+146 ergibt Æ

Mit freundlichen Grüßen,
Uli
Ulrike Messerschmidt

Beitragvon Røyskatt » Fr, 24. Jun 2005, 22:03

Hei Ingrid

Kann Dir leider nicht weiterhelfen,habe eine Skandinavische tastatur

Damit geht es viel einfacher auf Deutsch umzuschalten wie umgekehrt

Grüsse vom Tyrifjord

Soll ich Dir eine besorgen???

Bis Bald,gruss an Rolf und Algo
Røyskatt

Beitragvon ardsch » Sa, 25. Jun 2005, 0:40

hei ingrid,
das mit den numerischen befehlen ist eigentlich was für geübte PC-user oder du hast ständig den zettel parat. du kannst aber auch mit einem "short-cut" die Tastatur komplett umstellen, von DE in fast jede andere Sprache und zurück :

In der grauen befehlsleiste (oben, unten, links oder rechts, wo immer diese bei deinem pc auch angeordnet ist) gibt es ein kleines blaues quadrat mit dem kürzel DE welches angibt, dass die tastatur auf deutsch eingestellt ist. man kann hier weitere tastaursprachen hinzufügen, zwischen denen man mit ALT + shift hin und her schalten kan. ich habs bei mir engestellt und wechsel mal mit ALT + shift nach norsk (= NO im blauen kästchen) und statt dem deutschen ü wird nun beim schreiben das norwegische å angezeigt.

also denne nach dem umschalten :

ü = å
ä = æ
ö = ø
y = z
z = y

gross- bzw kleinschreibung mit der shifttaste wie immer

hast du einen älteren pc gehts so :

START :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: SYSTEMSTEUERUNG :arrow: TASTATUR :arrow: EINGABE und bei Eingabegebietsschema durch "HINZUFÜGEN" die gewünschte sprache (z.B. norwegisch - bokmal) aktivieren.

ist dein pc neu oder jedenfalls neueren datums (z.b. XP) gehts so :

START :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: SYSTEMSTEUERUNG :arrow: REGIONS- und SPRACHOPTIONEN :arrow: SPRACHEN :arrow: DETAILS :arrow: EINSTELLUNGEN und durch "HINZUFÜGEN" die gewünschte sprache aktivieren.

das schalten zwischen den Sprachen mit ALT + shift ist bei beiden versionen gleich.

grüßlies aus jena, wann gehts wieder zu den mücken?
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Sa, 25. Jun 2005, 8:19

:D hei, liebe Norwegenfreunde,

ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure lieben Tips, die so schnell auf meine Bitte hin kamen!! :lol:
Lieber Ardsch ich habe gerade eben mit Rolf Deine Fingerzeige befolgt und siehe da: es hat geklappt!!! Tusen Takk! :engerl:
Deshalb, lieber Røyskatt, warte noch mit dem Besorgen. Sehr lieb aber trotzdem, dass Du es angeboten hast. :engerl: Wir schauen uns am Tyrifjord Deine Tastatur gemeinsam an und ueberlegen dann neu, ja?

Daraus siehst Du, lieber Ardsch dieses Jahr sind wir wieder unter den Norge - Fahrern. Im August geht es los! :rofl: :rofl: :rofl:

Euch allen noch ein schønes Wochenende!!!!

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache