Digi-cam + runterladen der Bilder in Norwegen????

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Digi-cam + runterladen der Bilder in Norwegen????

Beitragvon gundilein » Do, 25. Mär 2004, 13:37

Hallo zusammen,
wir machen vom Juni-August ne Tour durch Skandinavien. Wir haben eine Digicam mit 2 Kartenchips, wo ca. 250 Bilder drauf passen. Da mir das nicht ausreichen wird und ich den Chip immer wieder gerne entladen möchte, würde es mich interessieren, ob es in Skandinavien Fotogeschäfte gibt, die mir den Chip auf ne CD brennen??? Ich war da noch nie und weiß es nicht. Oder aber ob es auch Internetcafes gibt, wo ich dann die Bilder verschicken könnte???

Wie macht ihr das mit euren Bilder???? :?: :?: :?:

bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Gundi
gundilein

Re: Digi-cam + runterladen der Bilder in Norwegen????

Beitragvon Roger » Do, 25. Mär 2004, 13:58

Hi gundilein,

Es gibt da natürlich verschiedene Varianten:

1. In den grösseren Städten kannst du dir die Fotos auf CD brennen lassen
2. Wenn du eines hast nimmst du dein Notebook mit
3. Wenn es deine Kamera unterstützt kannst du dir ein IBM Microdrive kaufen, dieses "Mini-Laufwerk" hat 1Gb Speicher. Damit kommst du sehr weit.

Viel Spass beim Knipsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 25. Mär 2004, 14:26

ich persønlich hab bei grøsseren Touren das notebook mit, anders würde ich bei der Menge Fotos die ich unterwegs immer mache nicht weit kommen. Ausserdem kann man so seine Bilder die man Tagsüber gemacht hab sich abends gleich in gross ansehen :D

In grøsseren Orten kannst du dir den Inhalt des Chips Problemlos auf CD brennen lassen. Die Preise dafür sind oft recht unterschiedlich. Ich würde dir raten nach einem Geschäft dieser Kette http://www.japanphoto.no/default.asp?fi ... K_Menu=122 ausschau zu halten, die sind preislich recht fair.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Do, 25. Mär 2004, 18:09

:D Hei,
Wir machen es auch wie Trolljenta und nehmen das "notebook" mit, es ist prima, abends noch einmal den Tag revue passieren zu lassen und es hat den Vorteil, vorab schon eine Auswahl der besten Bilder zu treffen.

:D Viel Spaß beim Fotografieren!
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundilein » Do, 25. Mär 2004, 18:53

Hy,
Danke für eure Antworten. Wir haben leider bisher kein Notebook, aber daran hab ich auch schon gedacht. Vielleicht ist jetzt der richtige Augenblick um uns doch eins zuzulegen :roll:
Ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang ins Fotogeschäft!!!

Gruß
Gundi
Gruß
Gundi
gundilein

Beitragvon Horst Gassner » Do, 25. Mär 2004, 21:30

Servus Gundi!

Neben dem Laptop - was die teuerste Alternative ist - gibt es noch folgende Möglichkeiten:

:arrow: 1GB Microdrive, falls die Kamera das unterstützt
:arrow: Nikon Coolwalker - ein mobiles Speichergerät mit 30GB Festplatte und Display - näheres findest Du hier http://www.maxwell.com.au/photo/nikon/coolwalker/

Ersteres ist günstiger, wenn Du nur einen zusätzlichen Microdrive brauchst - kostet unter 200€. Bei 1GB bringst Du ca. 420 Bilder drauf, wenn Du 5 Megapixel in JPG fein einstellst (ca. 80 Bilder im TIFF Format).

Der Coolwalker kostet ca. 550€ und bietet neben 30GB Speicher z.B. auch noch die Möglichkeit, die Bilder direkt auf einem Fernseher auszuzeigen. Das Ding ist auch recht klein.

Die Größe ist ja einer der Nachteile eines Laptops, allerdings bietet dieser natürlich viele Möglichkeiten, wie z.B. gleich das Schreiben eines Reiseberichtes schon während der Tour. Aber dazu sollte man dann schon auch ein bisschen ein PC-Freak sein :-)

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Susanne » Fr, 26. Mär 2004, 1:05

Hei,

ich benutze so ein Teil (mit 30GB): http://www.pluspark.de/products/speiche ... rive.shtml , da passen auch bei guter Auflösung massenhaft Bilder drauf und es ist ein sehr handliches Gerät - nicht teurer als ein 1GB-Microdrive und außerdem auch als zusätzliche Festplatte zuhause einsetzbar!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 26. Mär 2004, 9:36

Servus Susanne!

Susanne hat geschrieben:http://www.pluspark.de/products/speicher/xdrive/xdrive.shtml , da passen auch bei guter Auflösung massenhaft Bilder drauf und es ist ein sehr handliches Gerät - nicht teurer als ein 1GB-Microdrive und außerdem auch als zusätzliche Festplatte zuhause einsetzbar!

Auch nicht schlecht! Wenn man nach einer kostengünstigen Möglichkeit sucht, sicher eine sehr gute Wahl.

Ich habe gestern dann noch ein weiteres Gerät in der Art des Nikon Coolwalker gefunden - es nennt sich Flashtrax:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... 4?v=glance

Die 40GB Version kostet 470€ (bei Amazon.com) und hat auch ein etwas großeres Dsiplay zur Anzeige der Bilder. Man kann das Ding auch als MP3 Player nutzen, Videos im AVI oder MOV Format spielt es auch ab.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Bjørn » Fr, 26. Mär 2004, 13:31

Horst Gassner hat geschrieben:Die Größe ist ja einer der Nachteile eines Laptops, allerdings bietet dieser natürlich viele Möglichkeiten(.....)

Servus Horst,
für mich war der Laptop die Optimallösung:

Mein ursprünglicher Rechner wird seit geraumer Zeit nur noch für Internetzwecke genutzt (zu alt, zu wenig Arbeitsspeicher, etc.) Anstatt nun einen neuen Rechner anzuschaffen um mir meine Digitalbilder oder die Filme aus der Digi-Cam bearbeiten zu können, habe ich mich für einen Laptop entschieden.

Vorteile:

:arrow: sowohl stationär als auch mobil (im Wohnmobil) nutzbar
:arrow: im Urlaub Bildbearbeitungs- und Speichermodul
:arrow: aktueller Routenplaner
:arrow: mit TV-Karte ausgerüstet sparts mir den Platz und das Gewicht des Fernsehers
:arrow: für den Fall eines Falles hab ich alle notwendigen Tel. Nr., Adressen, Versicherungen usw. zur Hand.
:arrow: damit das Ding nicht gleich "Füßchen" kriegt, hab ichs mit nem Kensingtonschloß versehen.

Von diesem Standpunkt aus gesehen war der Laptop für mich absolut die Optimallösung.

mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 26. Mär 2004, 20:10

Hast du im Bekanntenkreis niemanden, der dir noch ein paar Bytes in Form des einen oder anderen Chips von seiner Kamera leihen kann? Wenn man die Kapazität nur sehr selten braucht vielleicht die kostengünstigste Möglichkeit.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lu » Mo, 05. Apr 2004, 14:20

Hallo,

eine Alternative könnte auch der Archos Gmini 220 sein. Ein Mp3-Player mit 20 GB-Platte. Falls du deine Bilder im Jpeg-Format speicherst passt ordentlich was rauf. Kleiner Nebeneffekt - Musik hast du auch dabei. Das Gerät kostet ca. 320 Euro.

Gruß Lu
Lu

Beitragvon Alexius » Sa, 04. Jun 2005, 9:57

hi,

es gibt auch ein gerät, dasss dir die bilder auf CD brennt. weiss nur nicht wo es das gibt und was es kostet.
hatte ich im letzen urlaub dabei, da waren 1111 bilder dann kein problem. (sogar mit 12 v vom auto)

hab doch noch links gefunden:
http://www.ciao.de/Hama_Mobile_DataSafe ... 69/TabId/1
http://www.pd7x.de/

guter vergleich:
http://www.stern.de/computer-technik/te ... eid=530133

gruss alexius
Alexius

Beitragvon Thies » Sa, 04. Jun 2005, 13:07

Ein x-drive benutze ich auch seit zwei Jahren.

Vorteil:

klein, handlich und mobil einsetzbar. Man kann es auch ständig bei sich haben. Sehr viel Speicherplatz, relativ preiswert. Für jede überspielte Karte wird ein eigener Ordner angelegt. Mit USB 2 kaum langsamer als die interne Festplatte des PC.

Nachteil:

Die Bilder können nicht vor Ort betrachtet werden. So fehlt auch die Kontrolle, welche Bilder sind bereits kopiert. Akku ist fest eingebaut, was im Zeitablauf nachteilig ist. Der Akku verliert an Leistung und das Gerät ist nicht dauerhaft mobil einsetzbar.

Den Zweck hat es immer erfüllt. M.E. eine gute Alternative, wenn man keinen PC mit sich herumschleppen will.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Sa, 04. Jun 2005, 18:53

Hallo zusammen

Muss mich auch Bjørns Meinung anschliessen.

Ein Laptop ist doch das optimale.

Und so viel Platz nimmt er auch nicht weg.

Die Vorteile überwiegen,wenn ich die Preise sehe.

Ebenso der Spassfaktor noch vor Ort die Bilder anzuschauen und auszusortieren.

War nur ein Vorschlag

Viel Spass im Urlaub
Røyskatt

Zurück zu Sonstiges