Hallo!
Wir haben vor 4 Jahren ein (finnisches) Blockhaus gebaut.
Vorab ein paar "technische" Informationen für interessierte:
Einschaliger Wandaufbau, Vierkantbohle, Holzart: Polarkiefer. Das Haus ist von der finnischen Firma Kontio (für den notwendigen deutschen Zwischenhändler möchte ich hier wegen diversen Beschiss-Versuchen nicht werben) und ist auf unserem gemauerten Keller Bohle für Bohle (Lego für Erwachsene) aufgebaut worden. Den Innenausbau haben wir größtenteils mit tatkräftiger Unterstützung selbst gemacht. Inzwischen können wir uns eigentlich nicht mehr vorstellen in einem "normalen" Haus zu wohnen.
Nun meine Frage:
Wir haben unser Haus nach dem Aufbau außen imprägniert und dann mit offenporiger Lasur 3 mal gestrichen (Farbe Sikkens, Ton Kiefer -> ca. 15 Euro pro Liter). Die Farbe ist relativ hell, geht leicht ins orange und, was uns wichtig war, sie ist nicht deckend so dass die schöne Holzmaserung weiterhin sichtbar ist. Leider entpuppte sich die Aussage, "alle ca. 7 Jahre streichen reicht" als Märchen. Wir haben die Sonnenseiten bereits nach 2 Jahren nachstreichen müssen, den Rest inzwischen auch, und 2006 sind die Sonnenseiten wieder dran. Die Oberfläche ist sehr glatt gehobelt, so dass gepinselt werden muss und Spritzen nicht funktioniert.
Konkret:
Gibt es eine Farbe, evtl. norwegisches Produkt, die länger hält. Ich weiss, je dunkler desto besser, aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp bzw. Erfahrungen die wir austauschen können.
Was machen die Norweger???? (außer die Altölvariante...)
Danke & Gruß,
FCElch