Schwierige Geldbeschaffung

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon RalfGS » Fr, 31. Jan 2003, 15:27

Nochmals hallo,

in einem Reiseführer steht, dass man schwierig an Norwegischen Kronen kommt. Geht nicht einfach Geldziehen am Automaten mit EC-Karte? In größeren Orten müsste es doch problemlos gehen, oder?

:roll:

Ralf
Ralf
RalfGS
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 31. Jan 2003, 14:52
Wohnort: Köln

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Anette » Fr, 31. Jan 2003, 16:39

Geht auch problemlos! Keine Sorge, aber wie alt ist der Reiseführer? :)
Hilsen, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 689
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon ihmotep » Fr, 31. Jan 2003, 19:11

Das geht nicht nur in größeren Orten, sondern nahezu an jedem Automat.
Ausnahme "De Norske Bank"

Also keine Sorge!

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Biggi » Fr, 31. Jan 2003, 19:40

Hallo,

mit der EC-Karte haben wir es nicht versucht, aber mit einer Postbank Sparcard kann man an jedem VISA PLUS Automaten abheben, bis zu 1500 Euro im Monat, vorausgesetzt das Geld ist auf der Sparcard drauf. Außerdem sind pro Jahr 4 Abhebungen im Ausland kostenlos. Wir fahren schon seit Jahren mit der Sparcard in Urlaub (innerhalb Europa) und hatten noch nie Probleme irgendwo Geld zu bekommen. Auch nicht in Norwegen und da sind wir immerhin auch bis auf die Lofoten gekommen. Wie es weiter oben aussieht kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 31. Jan 2003, 21:31

Hallo,


Ihr werdet keine Probleme haben. Ich habe schon Landesweit von Oslo bis Kirkenes Geld per EC-Karte abgehoben.
Ihr solltet allerdings keine kleinen Beträge abheben. Besser einmal in die vollen gehen und einmal die Gebühr bezahlen, als mehrmals kleine Beträge.

Zur Sicherheit würde ich dennoch eine Kreditkarte mitnehmen und immer einen gewissen Bargeldbestand mitführen, gerade für kleine Orte.


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Joeggi » Fr, 31. Jan 2003, 21:52

Hallo,

norwegische Kronen sind nicht "schwer zu beschaffen" :roll:

Jeder Geldautomat gibt was her, es sei denn das Konto ist leer. :shock:

Bezahlung mit ec-, euro-, visa-card ist ohne weiteres möglich. Hatte noch nie Probleme damit.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 22:03
Wohnort: Rostock

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon RalfGS » Mo, 03. Feb 2003, 8:56

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
Wäre ja auch ein Ding, N ist ja kein Entwicklungsland.

Ich Frage mich, was denn dann die Aussage in dem neuen Reiseführer soll. Ist nicht meiner, ich glaube er ist aus dem Michael Meier-Verlag (?).

Dann kann es ja los gehen...

:)

Ralf
Ralf
RalfGS
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 31. Jan 2003, 14:52
Wohnort: Köln

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Mecki » Di, 04. Feb 2003, 15:07

Hallo Ralf,

ich habe im Moment mehrere Norwegen Reiseführer (ca. 1-5 Jahre alt) aus der Bücherei zuhause und habe dort auch gelesen, daß man in Norwegen mit der EC-Karte kein Geld am Automaten bekommt.
Habe mich auch gewundert und bin nun froh, daß diese Info wohl so nicht stimmt.

Mecki
Mecki
 

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Rolf » Di, 04. Feb 2003, 16:46

Hei,

offensichtlich ist diese Info einmal vor vielen Jahren, als die Geldautomaten auch bei uns noch nicht an jeder Ecke standen, in die Reiseführer gelangt - und wird nun fleißig von Auflage zu Auflage weitergegeben.

Tatsächlich hatte ich bislang noch nie Schwierigkeiten, einen Geldautomaten zu finden, der meine EC-Karte akzeptierte. Man kann an allen Automaten, die das Maestro-Symbol tragen (ein blauer und ein roter Kreis, die sich überlappen; ist auch auf der EC-Karte abgebildet), Geld abheben. Lediglich die DnB (Den norske Bank) beteiligt sich m.W. nicht am Maestro-System, über das die Geldabhebungen per EC-Karte im Ausland abgewickelt werden, an deren Automaten bekommt man folglich mit EC-Karte kein Geld (Stand dieser Info ist Sommer 2001, seither habe ich es an DnB-Automaten gleich gar nicht mehr versucht). Ich habe DnB-Filialen aber bisher nur in größeren Orten angetroffen, wo es auch Filialen anderen Banken gab.

In aller Regel nicht akzeptiert wird die EC-Karte an Bezahl-Terminals in Geschäften, Tankstellen, bei der Post und auch bei Banken.

Ganz auf der sicheren Seite sind Kreditkarten-Besitzer, damit bekommt man an praktisch jedem Geldautomaten Geld und kann auch an Tankstellen und in Geschäften zahlen.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon ihmotep » Di, 04. Feb 2003, 20:28

Hallo!

Der Stand der Dinge bei "Den norske Bank" ist, das man auch inn diesem Jahr keine Abhebungen mit der EC (Maestro) Karte tätigen kann.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Christoph » Mi, 05. Feb 2003, 10:15

....vielleicht ist auch noch interessant, daß z.B. in Narvik die großen Lebensmittelketten wie Rema1000, Rimi, COOP keine deutschen Kreditkarten akzeptieren, da müßte man sich immer vorher mit Bargeld eindecken und bar cash bezahlen. Ich weiß nicht, ob dies auch für andere Städte gilt oder nur eine lokale Beschränkung ist.

Grüßlis vom
NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon christian » So, 09. Feb 2003, 22:32

Hallo,

mit der ganz normalen EC-Karte, die auf der Rückseite das gelb-blaue EUFISERV Symbol trägt, kannst Du auch im hinterletzten Kaff Geld ziehen.

Als besonderen Service bieten die Norweger in der Regel mehrsprachige Geldautomaten an, teilweise sogar in Deutsch.

Wichtig: sofern der Service angeboten wird, solltest Du Dir eine Quittung ausdrucken lassen.

Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt....

Gruß, Christian
christian
 
Beiträge: 49
Registriert: So, 25. Aug 2002, 21:35

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon HARALD JARL » Di, 11. Feb 2003, 0:13

HALLO,
EIGENTLICH IST ES WIRKLICH KEIN PROBLEM MIT EINER EC-KARTE,
ABER TROTZDEM GIBT ES JEDES JAHR PROBLEME. ICH HABE JA "NUR"
DIE EC-KARTE DER POSTBANK, ABER ES IST SCHON MEHRFACH PASSIERT, DASS ICH NUR DIE LAPIDARE ANZEIGE BEKAM "... IHRE BANK LEHNT DIE AUSZAHLUNG AB", OBWOHL DAS KONTO GENUG HERGAB.
WENN MAN DRINGEND GELD BRAUCHT, WIRD DAS SCHON ZUM PROBLEM....
WIE GESAGT, DAS KOMMT EIGENTLICH JEDES JAHR IMMER WIEDER MAL VOR.
HARALD JARL
 

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon alina » Di, 11. Feb 2003, 1:33

hei,

ist mir während des jahres, das ich in Bergen verbracht habe, nur einmal passiert. aber da wollte DNB meine karte nicht akzeptieren und FANA Sparebanken nicht und noch irgendeine. ich bin also wie eine bekloppte an jeden geldautomaten in Bergen gerannt. der im StorCenter hat dann zum glück funktioniert. hat den vorteil, dass ich jetzt alle geldautomaten kenne :wink:

alina
alina
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 15. Okt 2002, 16:48
Wohnort: Hattingen

Re: Schwierige Geldbeschaffung

Beitragvon Maria » Di, 11. Feb 2003, 11:55

Hallo,

die Probleme mit den Geldautomaten hatten wir im letzten Jahr auch und zwar mehrfach. Wir waren froh, daß wir EC-Karten von unterschiedlichen Geldinstituten haben, denn es konnte durchaus sein, daß ein Automat z.B. die Sparkassen-EC-Karte abgewiesen und die Volksbank-EC-Karte akzeptiert hat. Beim nächsten Geldautomaten (einer anderen norwegischen Bank) konnte es dann umgekehrt sein. Aber irgendwie haben wir immer Geld bekommen, denn es gibt wirklich Automaten genug.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:43
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste