Mücken?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Mücken?

Beitragvon Steffo » So, 12. Jan 2003, 21:36

Hallo Norwegenfreunde!
Habe gerade dieses Forum entdeckt und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Wir wollen dieses Jahr das erste Mal (Juli/August) nach Norwegen und ich würde gerne wissen wie es sich da so mit Mücken verhält. Frage: Sind dort grundsätzlich viele Mücken oder hängt dies auch von diversen Gegebenheiten ab. Wir haben im Freundeskreis herumgefragt und irgendwie sagt jeder was anderes.
Würde mich über ein paar geschilderte Erfahrungen sehr freuen.
Grüße
Stefan
Steffo
 

Re: Mücken?

Beitragvon jochen » So, 12. Jan 2003, 21:59

:D
falls du keine mücken magst, kann ich dir nur auf das wärmste empfehlen die lofoten zu besuchen - fast mückenfrei.

ansonsten gibt es wohl sehr grosse unterschiede, zum einen von region zu region - je näher am oder im meer, desto weniger - aber auch von jahr zu jahr. in der finnmark ist es vermutlich am schlimmsten, aber es schadet auch sonst nicht, wenn man sich lieber schon im voraus darauf einstellt, mückenbekanntschaft zu machen. :lol:

trotz der plagegeister soll man sich aber nicht den norwegenurlaub vermiesen lassen.

viele grüsse
jochen
jochen
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 07. Dez 2002, 23:36
Wohnort: uttakleiv/lofoten

Re: Mücken?

Beitragvon Lutz » Mo, 13. Jan 2003, 14:00

Hallo Stefan!
Grundsätzlich kann man sagen: "Mücken mögen keinen Wind".
An der Küste oder im Gebirge gibt es somit weniger Mücken als in windgeschützen Gebieten. Ich für meinen Teil halte eine gute "nach dem Stich" Behandlung für wichtiger als eine übertriebene Vorsorge. Ein sehr einfaches Mittel um Mückenstiche zu behandeln, ist das Einreiben des Stichs mir Spitz- bzw. Breitwegerich.
Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:31

Re: Mücken?

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 14. Jan 2003, 11:44

... eigentlich hatte ich mit Mücken in Norwegen noch nie große Probleme. Grundsätzlich mögen die nämlich Salzwasser nicht besonders, ich hingegen schon. Außerdem bevorzugen sie recht ruhige, flache Gewässer. Norwegens Binnenseen protzen hingegen nicht selten mit atemberaubender Tiefe.
Alles in allem, in den östlichen Landesteilen, in Richtung Schweden, in der Finnmark, in Moorgebieten und an seichten Gewässern wirst du ihnen wohl begegnen, ansonsten nur einigen hoffnungslos verirrten Exemplaren.

mückenfreie Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Mücken?

Beitragvon Thies » Di, 14. Jan 2003, 23:43

Mit Mücken habe ich in Norwegen eigentlich nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nehme trotzdem immer Mückenmittel mit, brauche sie aber meistens nicht. Ein guter Abdeckstift (Autan akut o.ä.; gibt es jetzt sogar als Spray) sollte aber dabei sein.

Ansonsten vielleicht noch auf hellere Kleidung achten, soll Mücken weniger anziehen als dunkele.

Was wirklich hilft, ist stichfeste Kleidung. z.B. die Hemden von Fjälraven aus dem Material G1000. Jeansstoffe sind dagegen zumeist nicht stichfest.

Am besten ist aber die Gewissheit, dass nicht hinter jedem Mückenstich nicht gleich das Risiko einer Malariainfektion lauert. Es jukt ein wenig und dagegen hilft der Abdeckstift.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19

Re: Mücken?

Beitragvon Fjellwanderer » Mi, 15. Jan 2003, 22:23

Hallo Steffo,


Dieses Jahr sollte eigentlich für alle, die Mücken nicht besonders mögen, hervorragend sein.
Durch die lange Sonnenperiode im Sommer, bei Temperaturen um 30°C und die schlagartige Abkühlung im Herbst und Winter auf tiefe Minusgrade, konnten sich viele Mückenstämme nicht vermehren. Viele Seen und Feuchtgebiete sind ausgetrocknet bzw. waren zu trocken für die Moskitos.

Die Auswirkung der Trockenheit sind nicht ohne.
In Finnland ist der Grundwasserspiegel um einen Meter gefallen, was große Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung bringt, da viele Finnen noch ihre eigenen Brunnen haben.
Viele Seen in Skandinavien führen Niedrigwasser, was derzeit zu sehr hohen Strompreisen führt.

Ich kann mich ansonsten den vorgenannten Antworten anschließen. Je weiter Du von der Küste in das Landesinnere kommst, je größer ist die Wahrscheinlichkeit auf das Raubtier in Skandinavien zutreffen.


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Mücken?

Beitragvon Trollmama » Sa, 18. Jan 2003, 22:06

Hallo!
Wir sind jedes Jahr in Norwegen und haben die Biester fast überall angetroffen (auch auf den Lofoten). Ganz oben im Norden hat uns an der Grense Jakobslev sogar ein Norweger angesprochen, welchen Mückenschutz wir nehmen, denn er war schon ganz verzweifelt. Nimm einfach Autan mit und dann hast Du so ziemlich Ruhe. Evtl. auch einen Mückenschutz für die Steckdose.
Ach ja, und nicht vergessen: Die Mücken kommen dort immer zu dritt! Zwei halten Dich fest und die dritte sticht... :D
Viel Spaß im Urlaub!
Liebe Grüße
Trollmama
Trollmama
 
Beiträge: 82
Registriert: So, 05. Jan 2003, 0:35
Wohnort: Feda

Re: Mücken?

Beitragvon Steffo » Mi, 22. Jan 2003, 22:57

Ich danke Euch allen für Eure Hinweise, Tipps und so weiter.
Wir werden auf jeden Fall fahren und ich bin schon sehr gespannt.
Bis die Tage
Stefan
Steffo
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste