Anreise über Vogelfluglinie/Brücken

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Anreise über Vogelfluglinie/Brücken

Beitragvon gundhar » Mi, 11. Jun 2003, 9:03

Moin, moin!

Als langgedienter Skandinavienreisender habe ich dieses Jahr die Alternative Vogelfluglinie oder Brücken (Storebelt+Öresund). Die Fahrtstrecke über die Brücken ist ca 130 km länger, aber keine Wartezeit.
Wer hat Erfahrung mit wieviel Wartezeit ich in der Woche rechnen muß, wenn ich gegen 11.00 an der Fähre bin. Wie lange dauert die Überfahrt (Puttgarden) insgesamt?

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Anreise über Vogelfluglinie/Brücken

Beitragvon sgm » Mi, 11. Jun 2003, 9:57

Überfahrt dauert 45min.
Wartezeiten sind i.d.R. gering, da die Teile ständig fahren. Deswegen lohnt sich auch eine Reservierung nicht.
Weiteres findest du bei scandlines.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mi, 11. Jun 2003, 20:45

Ich bin vor knapp 10 Tagen erst wieder mit den Fähren Rödby-Puttgarden unterwegs gewesen. Wartezeit jeweils unter 10 MInuten. Die Schiffe legen alle halbe Stunde ab. Maximal in der Hauptreisezeit an Wochenenden kann eine Wartezeit entstehen. Die Fähren sollen ein wenig billiger sein, wenn man beide Überfahrten (D-DK und DK-S) in Rödby bucht. Nachgerechnet habe ich es nicht.

Wenn Du von D aus die Fähre nimmst, kann es immer noch günstiger sein über die Brücke nach Schweden zu fahren.

Ein Erlebnis ist das allemal :) :) :) :) :) :) :)

Da der eine oder andere schon mal Schwierigkeiten hatte. Bei den Automaten muss nur die Kreditkarte eingeschoben und die grüne Taste gedrückt werden. EIne PIN wird nicht (!) benötigt. Das funktioniert auf beiden Brücken. Die über den großen Belt habe ich vor 10 Tagen erst wieder so genutzt. ALso Bargeld braucht man keines.

Gute Reise.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Do, 12. Jun 2003, 11:31

"Die Fähren sollen ein wenig billiger sein, wenn man beide Überfahrten (D-DK und DK-S) in Rödby bucht.
Wenn Du von D aus die Fähre nimmst, kann es immer noch günstiger sein über die Brücke nach Schweden zu fahren.

Gruß Thies"

Danke für die schnellen Antworten!

Habe jetzt alle Infos über die Preise zusammen:

Fähren ab Deutschland bis Scchweden 74 EUR (Durchgangsticket)
Brücken zusammen 33+31 EUR 61 EUR (+ 8 EUR Diesel)
Fähre Puttg-Rödby 47 EUR + Öresundbr. 31 EUR
Ich denke mal, ich nehme die Brücken.

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Baustelle Elbtunnel

Beitragvon gundhar » Mo, 23. Jun 2003, 7:12

Nochmal zur Anreise:

Wie im vorigen Posting zu sehen, war es für mich schon klar über die Brücken zu Fahren. Jetzt bin ich aber am Samstag durch Hanburg Richtung Norden gefahren und habe festgestellt, daß es einen Riesenstau vor dem Elbtunnel gibt (beide Richtungen). Wartezeit über eine Stunde und das am Samstag vormittag.

In der Reisezeit in der Woche sind die Wartezeiten möglicherweise noch länger. Hat jemand Erfahrung??? Hamburger an die Front!

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Baustelle Elbtunnel

Beitragvon sgm » Mo, 23. Jun 2003, 7:51

gundhar hat geschrieben:In der Reisezeit in der Woche sind die Wartezeiten möglicherweise noch länger. Hat jemand Erfahrung??? Hamburger an die Front!

ist unterschiedlich je nach Tageszeit - bin zwar nicht aus HH, hab aber einige Jahre in der Ecke gewohnt und stand selber schon sehr sehr lange vor dem Tunnel.
Aber mal eine andere Frage, wieso willst du auf dem Weg nach Puttgarden durch den Elbtunnel fahren :?: Zumindest wenn man aus Richtung Süden kommt, wäre das die falsche Richtung :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mo, 23. Jun 2003, 10:11

Hi SGM,

richtig!, nach Puttgarden muß ich eben nicht durch den Tunnel, im Gegensatz zu der Route über die Brücken. Deshalb werde ich wohl über Puttgarden fahren und nicht wie ursprünglich geplant über die Brücken. Ich habe immer ein kleines ungutes Gefühl bei der Vogelfluglinie weil ich vor einigen Jahren dort schon mal fast 5 Stunden gewartet habe. Aber die Wartezeiten werden sich durch die Brücken ja auch wohl etwas verringert haben, außerdem fahre ich jetzt nördlich von Hannover los und nicht mehr wie früher aus der Nähe vo Stuttgart.

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mo, 23. Jun 2003, 17:41

:mrgreen: huups - da hatte ich wohl nicht so genau hingeschaut beim lesen :mrgreen:
Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung du meintest mit Brücke die bei Malmö 8)
Aber so hat sich das dann ja wohl auch aufgelöst.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Mo, 23. Jun 2003, 21:02

Naja, wenn man nach Puttgarden will muss man zwar nicht durch den ELbtunnel und kommt nicht in denzeitweiligen Genuss des "Sanierungsstaus" :lol: :lol: :lol: :lol: , aber die Staus auf der A1 im Süden Hamburgs und um Hamburg herum sind auch nicht von Pappe. Derzeit wird am Teilstück zwischen Kreuz Maschen und HH-Süd ein wenig gebuddelt und dann staut es dort auch nicht schlecht. Daher sollte man ein wenig Zeit einplanen.

Wenn nicht gerade der Berufsverkehr brummt, dann kann man auch durch die Innenstadt ausweichen, aber nur, wenn man sich auskennt oder ein Navi hat.

Am vergangenen Sonntag wollte ich den Staumeldungen auch nicht glauben, bin dann aber doch durch Innenstadt gefahren, nachdem ich ein halbes Stündchen Rtg. Süden stand. Sonntags geht das ganz gut.

Gruß

Thies
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Di, 24. Jun 2003, 8:02

gundhar hat geschrieben:Ich habe immer ein kleines ungutes Gefühl bei der Vogelfluglinie weil ich vor einigen Jahren dort schon mal fast 5 Stunden gewartet habe.

Hei,
war das zufällig Sommer 1999?
Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Di, 24. Jun 2003, 10:58

Sommer 99 wäre möglich, um den 20.Juli, abends. Weiß es nicht mehr ganz genau. War da was besonderes?

Gruß Günter
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 25. Jun 2003, 13:24

Für Womo-Fahrer hier die aktuellen Gebühren zur Benutzung der Øresund-Brücke:

Fahrzeuge unter 6 m 29,65 €
Fahrzeuge über 6 m 70,00 €

Viel Spaß beim Kalkulieren

mvh
Björn