ihmotep hat geschrieben:Ich denke der norwegische Staat hat ein Recht darauf, das Ordnungswidrigkeiten auch von Ausländern resp. den Deutschen beglichen werden.
Da stimme ich dir im Grundsatz zu.
Leider gibt es im Moment keine Rechtsgrundlage zwischen Norwegen und Deutschland. Das ist ein Mißstand der unbedingt schnell behoben werden muß, denn er bedeutet nahezu einen Freifahrtsschein. Da könnte man als wilde Sau mal ordentlich auf den Putz hauen und kommt ungeschoren davon.
Na ja, es gibt ja immer noch die Möglichkeit im Land von den Ausländern das Geld einzutreiben. Bei Park- oder Mautverstößen ist das natürlich schwierig.
Das es bisher kein Rechtshilfeabkommen für solche Vergehen zwischen Deutschland und Norwgen (wie auch anderen Ländern mit Ausnahme von Österreich gibt) hat einen guten Grund. Denn Bedingung für eine solche Vereinbarung muss es nach rechtsstaatlichen Grundsätzen sein, dass der Betroffene sich auch angemessen gegen falsche Bußgeldbescheide wehren kann. Das heißt, er muß in seiner eigenen Sprache Widerspruch einlegen können und im Streitfalle müssen die Gerichte seines Landes entscheiden. Genau das wird wohl auch vom Bundesjustizministerium geplant, wie neulich in der ADAC-Zeitung zu lesen war. Wenn jedes Land einfach Geld bei Ausländern eintreiben könnte, wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet. Und, ich wiederhole mich, Norwegen ist in der Hinsicht mit dem Verscherbeln seiner Forderungen an ein Inkassobüro in London wahrlich kein Vorbild.
Wie der norwegische Staat bzw. die Kommunen und Betreiber versuchen das Geld einzutreiben bleibt deren Sache. Fakt ist das die Firma aus England (Euro Parking Collection EPC) damit beauftragt wurde. Diese wiederum versuchen den Auftrag so effizient wie möglich durchzuführen. Unseriös oder gar illegal ist das alles in jedem Fall nicht. Ansonsten würde es diese Firma im übrigen nicht schon seit einigen Jahren auf dem Markt geben. Und es ist nicht nur Norwegen, auch andere Länder nutzen die Leistungen von EPC.
Wenn es Sache der Betreibergesellschaften usw. ist, wie sie an das Geld kommen, dann werden wohl demnächst russische Inkassounternehmen mit ihren Schlägertrupps losgeschickt. Die sollen eine hohe Erfolgsquote haben!
Außerdem suggerierst du, dass EPC das eingenommene Geld nach Norwegen weiterleitet. Das ist falsch! Die kaufen Forderungen auf (für einen niedrigen %-Satz des Nennwertes) und versuchen das Geld auf eigenes Risiko einzutreiben. Und wenn dann mit Maßnahmen gedroht wird (Mahnkosten, Klage etc.) von denen sie wissen, dass sie gar nicht durchsetzbar sind, dann ist und bleibt das für mich unseriös!
Niemand
bekommt einen Bescheid, wenn er nichts getan hat.
Den Unsinn braucht man nun wirklich nicht mehr zu kommentieren...