Norway Onboard - The Movie

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norway Onboard - The Movie

Beitragvon EL PRESIDENTE » So, 17. Feb 2008, 11:49

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich mal damit beschäftigt, vom letzten Urlaub das Video fertig zu stellen. Einige haben vielleicht schon meinen Fotobericht bzw. die Galerie gesehen:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... te&theme=3

Irgendwie bin ich damals auf die Idee gekommen, dass man die gesamte Fahrt doch irgendwie auf Video festhalten müsste. Und was ich mir einmal in den Kopf setze, wird auch realisiert. Also hab ich mich näher mit dieser Idee beschäftigt. Die einzige sinnvolle Variante war eine am Innenspiegel zu montierende USB-Kamera, die an ein Notebook angeschlossen würde. Gesagt getan, ich hab mir die nötigen Utensilien besorgt, eingebaut und ein paar Einstellfahrten gemacht. Es zeigte sich, dass man zwar damit nicht an die Bildqualität aktueller Digitalkameras herankommt, aber das war ja auch eher ein Spaßprojekt und sollte kein Vermögen kosten.

Tja am Ende kamen dann 100 Stunden Videomaterial heraus, das zu einem Filmchen aufbereitet werden wollte. Da ich von Videoschnitt keine Ahnung und ich auch wenig Zeit nach dem Urlaub hatte, wurde das Projekt auf Eis gelegt. Dieses Wochenende hat es mich nun endlich gepackt, und ich habe in zwei langen Nachtschichten den Film mit Microsoft MovieMaker erstellt. Jetzt nicht lachen deswegen, der kann zwar nicht viel, was Effekte etc. angeht, ist aber idiotensicher.

Wenn Ihr den Film schaut, solltet Ihr nicht zu nah am Bildschirm sitzen! Die Abspielgeschwindigkeit ist meistens um ein Vielfaches höher als die tatsächliche Geschwindigkeit. Hier musste ich einen Kompromiss finden zwischen der Menge an Kilometern, die man in der kurzen Zeit sehen soll und dem, was das Gehirn überhaupt noch verarbeiten kann. Wenn man zu nah dransitzt, sieht man nicht mehr viel. Ihr dürft auch nicht zu sehr versuchen, auf die einzelnen Details zu achten. Der Film wirkt eher in seiner Gesamtheit!

So nun aber genug erzählt! Den Film (294MB, 23:01min.) könnt Ihr Euch hier herunterladen:

http://rapidshare.de/files/38603594/Nor ... e.zip.html

(in der Spalte "Kostenlos" unten auf "Free" klicken)

Das Passwort zum Entpacken lautet "trondheim". Viel Spaß beim Anschauen :D

Kommentare und Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal sind natürlich erwünscht! Falls ihr nun auch etwas in der Richtung mit Webcam/Notebook probieren wollt, meldet Euch ruhig bei mir :-)
Zuletzt geändert von EL PRESIDENTE am So, 17. Feb 2008, 21:53, insgesamt 7-mal geändert.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norway Onboard - The Movie

Beitragvon ihmotep » So, 17. Feb 2008, 13:03

Moin,

wieso hast du den Film auf rapidshare.de gehostet und nicht auf rapidshare.com?

Kaum jemand hat noch .de Premium-Accounts.

Aber soll keine Kritik sein, sondern reine Neugier.

Ich saug das jetzt mal und schaue es mir in einer ruhigen Minute mal an.

Vielen Dank für die Mühe auf jeden Fall.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 17. Feb 2008, 13:06

o.k. hat sich von selber erklärt. Rapidshare.de erlaubt neuerdings Files mit bis zu 300MB. Daher wohl.
Sorry.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 17. Feb 2008, 14:10

Cool gemacht, mal was ganz anderes! :super:

Fazit:
  • Flott unterwegs!
  • Norwegen besteht zu 99% aus Kurven.
  • Super Musikauswahl, vor allem die "Danger zone" passt klasse! Richtiges Top Gun-Feeling... :lol:
  • Der Urlaub war erholsam für Euch! Erkennbar daran, dass ihr auf der Rückfahrt viel mehr Abstand gehalten habt als auf der Anreise. :wink:
Hat mir sehr gefallen, vielen Dank!

Grüße

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EL PRESIDENTE » So, 17. Feb 2008, 19:11

@ihmotep: Ist doch egal, ob man einen Premium-Account hat oder nicht, dann muss man halt nur etwas länger warten. Wie Du schon erkannt hast, hätte ich bei rapidshare.com den Film splitten müssen, also ungünstig. Ich bin auch kein Fan von denen, aber ein anderer Freehoster ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Irgendwelche Tipps?

@Karsten: Ja wegen zu geingem Abstand hab ich echt nicht gerade den Parade-Anteil im Film verwendet. Aber mir sind auch echt viele einfach vorgezogen :evil: Auf dem Rückweg sind wir dann aber ohnehin gemütlicher gefahren :)
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 17. Feb 2008, 19:47

Moin ...

gute Idee. Super Video. Erinnernet mich etwas an Burnout Paradise :lol: ..... hat Spass gemacht sich das anzuschauen....Danke !
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » So, 17. Feb 2008, 20:08

EL PRESIDENTE hat geschrieben:@ihmotep: Ist doch egal, ob man einen Premium-Account hat oder nicht, dann muss man halt nur etwas länger warten. Wie Du schon erkannt hast, hätte ich bei rapidshare.com den Film splitten müssen, also ungünstig. Ich bin auch kein Fan von denen, aber ein anderer Freehoster ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Irgendwelche Tipps?

Nee, rapidshare ist da schon die erste Wahl.
rapidshare gibt es halt zwei mal. In der OLD-Version als "rapidshare.de" und seit 2006 als "rapidshare.com".
rapidshare.de ist/war lange Zeit tot und wird jetzt anscheinend mit 300MB File-Größe wieder ein wenig zum Leben erweckt.
Ansonsten ist rapidshare der zuverlässigste Hoster im Netz.

Mit Premium-Account hat das halt so seine Vorteile . Aber die meisten haben den ja nicht.

Zum Film:
Bin erst bei Tag 1 und werde heute Abend sicher noch ein paar Minuten schauen.
Positiv: Super Bild-Quali! Ich dachte eigentlich da kommt so´n YouTube Pixelmatsch...aber so ist es schön zu schauen!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » So, 17. Feb 2008, 21:10

Ich hab den Film noch mal um eine Winzigkeit erweitert, die vorher leider gefehlt hatte. Download-Link von oben ist angepasst!
Zuletzt geändert von EL PRESIDENTE am Sa, 23. Feb 2008, 1:28, insgesamt 3-mal geändert.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 17. Feb 2008, 21:40

:shocked!: Alter Verwalter!

Ansonsten: Tolles Movie. Schön die ganzen Strecken die man die ganzen Jahren befahren hat auch mal in dieser Form wiederzusehen.

Vielen Dank für deine Mühe.

P.S. Wieviele Bilder pro Minute hat die Kamera gemacht?
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » So, 17. Feb 2008, 21:51

ihmotep hat geschrieben:

:shocked!: Alter Verwalter!

Hehe :wink: Das Bild hat mein Kumpel gemacht, einfach spitze :D Es ist von den fast 5.000 Fotos das genialste.

ihmotep hat geschrieben:P.S. Wieviele Bilder pro Minute hat die Kamera gemacht?

Die Kamera hat ganz normale 25 Bilder pro Sekunde (wie PAL) gemacht, also 1.500 Bilder pro Minute. Ich hab halt nur die Abspielgeschwindigkeit erhöht.
Zuletzt geändert von EL PRESIDENTE am Mo, 18. Feb 2008, 1:21, insgesamt 1-mal geändert.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » So, 17. Feb 2008, 23:06

das bild ist super!

fuer den film hab ich mir leider noch keine zeit genommen, meine verbindung will eine knappe halbe stunde zum runterladen brauchen. :shock:

da muss ich mir jedefalls mal einen halben abend fuer zeit nehmen, aber nicht heute.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Refizor » Mi, 20. Feb 2008, 11:08

WoW dein film hat mich richtig begeistert.

Der Kontrast von Deutschland zu Norwegen kann man hier richtig gut sehen und der ist imens.
Refizor

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 21. Feb 2008, 0:17

Danke an alle für die Blumen :-) Teil 2 wird dieses Jahr nach dem Sommerurlaub zu 100% folgen!
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 22. Feb 2008, 23:13

Hallo Gordon,

hab mir gerade mal die Zeit genommen um deinen Film downzuloaden und auch anzusehen. Wären wir nicht im Norwegenforum, mir würde dazu nur "Alter Schwede" einfallen. Eine Achterbahnfahrt ist ja mal ein Sch...haufen dagegen :wink: Eine super Idee jedenfalls, die es wert war, angesehen zu werden. Ich kann nur sagen Hut ab, deine Nachtschichten für den Videoschnitt haben sich wirklich gelohnt. Sollte sich jeder mal ansehen, dessen Sehnsucht nach Norge gestillt werden will oder der sich über die Straßenverhältnisse informieren möchte.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 25. Feb 2008, 13:10

Gibt es eigentlich eine Alternative zu Notebook und WebCam für sowas?
Ausser das man die Videokamera aufm Amaturenbrett festschraubt :?:
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges