Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerven

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon CrazyHorse » Mo, 19. Feb 2018, 20:44

Die Pferdebilder sind in der Tat klasse! Und ja, ich habe auch kein Problem damit, Pferdefleisch zu essen, finde ich eigentlich recht lecker.

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 15:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon syltetoy » Di, 20. Feb 2018, 8:20

Klasse! !!! was für tolle Fotos, vielen Dank :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon der westfale » Di, 20. Feb 2018, 14:55

So, nun ging es endlich weiter. Die Sonne kahm wieder raus und wir konnten unsere naechsten Stops anfahren. Ja und natuerlich haben wir auch ordentlich eingekauft. Noch einmal wollte ich nicht blank werden.

Der Montag verlief auch ruig und ohne irgendwelche aufreger. Daher nun mehr Bilder und weniger Text.

BildDSC_8631 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_8573 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_8622 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_8913 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_8771 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_8850 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_8905 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_9050 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_9090 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon cani#68 » Di, 20. Feb 2018, 15:35

Starke Fortsetzung, super Motive in toller Umsetzung.
#8573 finde ich schon stark, wenn auch durch die Bodenschräge irritierend
aber 8913, 8905 + 9050 toppen das noch, tolle LZB mit coolen blauem Eis auf schwarzem Strand.
#8905 wäre mein Favorit.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon CrazyHorse » Di, 20. Feb 2018, 18:20

Das Bild 9050 mag ich sehr! Mit den Eisbrocken im Vordergrund und hinten aneinandergereiht die Bergkette an der Küste. Finde ich vom Bildaufbau her super!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 15:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon der westfale » Di, 20. Feb 2018, 19:32

Hallo


Lieben Dank fuers Feedback. Es freut mich sehr wenn die Bilder gefallen.
Dann soll es mal weiter gehen mit der Tour.

Am Abend bezogen wir unser Hotel bei Hoefn und bereiteten uns auf dem naechsten Tag vor. Leider kahm in der Nacht ein weiterer Sturm auf der ganz ordentlich pfiff. Schon wieder. Naja nach dem Fruehstueck blieben wir noch etwas auf dem Zimmer, ehe wir um elf Uhr loszogen. Der Wind hatte etwas nachgeassen, dafuer schneite es. Egal frische Luft sollte es sein. Wir fuhren zum ersten Spot und es passte zeitlch Top. Der Wind hatte gut nachgelassen und der Schneefall endete. Glueck muss man haben.

Bild
DSC_9186 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
DSC_9184-3 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Geplant war dort abends noch einmal auf zu tauchen wenn es genuegent starkes Nordlicht gab. War also lediglich eine Ortsbegehung bei Tageslicht. Bei weniger Nordlichtstaerke hatten wir zwei weitere Standpunkte ausgemacht.

So nun hatten wir noch ein weni Zeit, also schauten wir in die Karte und fanden in gut 50km Entfernung einen Leuchtturm. Den wolten wir uns auch noch anschauen. Ein Ort, so glaubten wir, war dort auch und somit eine Tankstelle. Die wir dann auf jedenfall brauchten. Los gings. Kurz bevor wir ankahmen leuchtete der ank auf. Naja ist nicht mehr weit. Alles gut. Am Leuchtturm angekommen fand sich aber leider kein Ort und erst recht nicht eine Tankstelle. Na super. Zum umdrehen war es nu zu speht. Das packen wir auf keinen Fall mehr. Weiterfahren war die einzige Option und die war ebenfalls nicht viel besser. Gott hab ich geschwietzt. Das ist mir in 30 Jahren nicht passiert. Die Tanknadel sank mehr und mehr. Beim starken bresen erschien schon ein weiteres Warnlicht, das der Tank extrem leer waere. Man das wusste ich selber und ich haette gern fuer abhielfe geschaffen. Irgenwann sagte mein Sohn nur noch 5km bis zur naechsten Tanke. Wir schoepften Hoffnung. Das kann man auch zu Fuss schaffen. Es wurden 3km, 2km, 1km und endlich, ohne stehen zu bleiben, hatte wir es geschafft. Wir tankten, machten in dem Ort eine ordentliche Pause und dann ging retour.

Bild
DSC_9510 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
DSC_9428 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
DSC_9445 by Mark Helfthewes, auf Flickr


Am Abend zeigte uns die Nordlichtapp leider an. Kein Nordlicht heut. Naja dann halt nicht und wir hatten unsdamit abgefunden. Um 9 Uhr Aends wurd es dann aber ein weng unruig ums Hotel und ich versuchte men Glueck. Ein Probeschuss und ja da war es etwas gruenn. Also loss zum alternativen Spott. Dort entstanden dann diese Fotos.

Bild
DSC_9556 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
DSC_9572 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Nordlicht an Milchstrasse by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon cani#68 » Mi, 21. Feb 2018, 10:44

Schöne Fortsetzung mit interessanter Tankgeschichte - da wäre mir auch der Popo auf Grundeis gerutscht :D
Die letzten drei Bilder gefallen mir richtig gut.
Milchstraße + Nordlicht - 1A. Und dein Sohn(?) als Luke Skywalker - klasse :!:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon der westfale » Mi, 21. Feb 2018, 11:02

cani#68 hat geschrieben:Schöne Fortsetzung mit interessanter Tankgeschichte - da wäre mir auch der Popo auf Grundeis gerutscht :D
Die letzten drei Bilder gefallen mir richtig gut.
Milchstraße + Nordlicht - 1A. Und dein Sohn(?) als Luke Skywalker - klasse :!:



Ja mir ging der Popo wirklich gehoehrig auf Grundeis. Unser Leihwagen war ein Fiat Panda Cross. Der hat schon von Haus aus einen kleinen Tank. Da ist ganz bestimmt nicht viel Reserve vorhanden.

Ich war ja anfaenglich skeptisch als man mir den Schluessel fuer den Wagen ueberreichte, aber der hat uns wirklich sicher durch Schnee und Eis gebracht. Der hat da doch positiv ueberrascht.

Ja der Bursche mit dem Lichtschwert ist meine aeltester Sohn.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 21. Feb 2018, 12:35

Ihr versteht es, das Abenteuer zu finden... Ich habe auch schon Tankanzeigen beschworen - kein schönes Gefühl...
Aber manchmal hat man auch Glück, so wie Ihr.

Und abends dann noch das phantastische Erlebnis des Nordlichts. Tolle Aufnahmen.
Eine Frage dazu: Ist es wirklich so hell oder kommt das durch lange Belichtungszeiten und/oder Bildbearbeitung?

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon Kumulus » Mi, 21. Feb 2018, 12:36

Das sind ja mal wieder Wahnsinns-Aufnahmen. Grandios die Milchstraße mit Nordlicht und Taschenlampe.

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon der westfale » Mi, 21. Feb 2018, 15:14

Andrea.t77 hat geschrieben:Aber manchmal hat man auch Glück, so wie Ihr.

Und abends dann noch das phantastische Erlebnis des Nordlichts. Tolle Aufnahmen.
Eine Frage dazu: Ist es wirklich so hell oder kommt das durch lange Belichtungszeiten und/oder Bildbearbeitung


Hallo Andrea

Alo die Milchstrasse sieht man schon mit blosen Auge. Allerdings, natuerlich nicht so hell. Dadurch das ich eine Langzeitbelichtung gemacht habe wurde sie dann noch etwas heller. Um sie aber richtig heraus zu arbeiten hab ich nochmals einen Radialfiler drauf gelegt. Andere Straken solche Bilder um die Milchstrasse heller zu bekommen.Heisst sie legen mehere Bilder uebereinander.

Ich hatte den Abend die Milchstrass eigentlich gar nicht auf dem Schirm. Als sich unsere Augen aber an die Dunkelheit gewoehnt hatten und wir sie dann auch sehen konnten und die Ausrichtung dann auch noch Richtung Norden, als zum Nordlicht war. Haben wir die natuerlich gleich noch mitgenommen.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon Mainline » Mi, 21. Feb 2018, 20:19

Hallo Mark,
tolle Fotos zeigst Du uns da. Die Pferdebilder sind klasse, - OK, sind halt Food Fotos :lol: An anderer Stelle war mir ja dein Bild der Milchstraße mit Nordlicht schon positiv aufgefallen :wink:
Der Einsatz des Verlaufsfilter gefällt mir nicht immer. Oft wird der Himmel zu stark abgedunkelt, ohne die Wolkenstruktur hervorzuheben. Der Geysir und einige Bergspitzen sind dadurch ziemlich dunkel geworden. Ich setze die Filter inzwischen viel seltener ein, denn vieles lässt sich doch beim „Entwickeln" herausholen.

Beim Bild 8771 dachte ich, „Boah, warum habe ich den Berg eigentlich nicht fotografiert“ und daraufhin meine Islandbilder durchsucht. Habe ich doch fotografiert, aber nur nicht so schön ausgeleuchtet :)

Interessant finde ich auch den paralellen Bericht von CrazyHorse. Der eine mit dezenter Bildbearbeitung, der andere mit starker und kreativer Bildbearbeitung. Nicht zu vergleichen, aber beides ist sehenswert.

Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 21. Feb 2018, 22:50

Mainline hat geschrieben:Interessant finde ich auch den paralellen Bericht von CrazyHorse. Der eine mit dezenter Bildbearbeitung, der andere mit starker und kreativer Bildbearbeitung. Nicht zu vergleichen, aber beides ist sehenswert.


Absolut!!
Diese bizarre Landschaft, das sieht teils richtig surreal aus.

Ein toller Bericht; vielen Dank! :super:
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon CrazyHorse » Do, 22. Feb 2018, 7:47

Mainline hat geschrieben:Hallo Mark,
Interessant finde ich auch den paralellen Bericht von CrazyHorse. Der eine mit dezenter Bildbearbeitung, der andere mit starker und kreativer Bildbearbeitung. Nicht zu vergleichen, aber beides ist sehenswert.

Eben, kann man nicht vergleichen. Erstens steckt bei mir eine ganz andere Philosophie hinter den Bildern, vor allem beim Postprocessing der Aufnahmen. Zweitens war ich im September unterwegs, Mark im Februar, das Sonnenlicht ist in beiden Monaten sehr unterschiedlich. Trotzdem finde ich es sehr spannend zu sehen, was Mark aus seinen Bildern macht. Mir gefällt auch nicht alles, aber bei manchen Fotos passt die Nachbearbeitung irre gut. Gerade die beiden Bilder 9186 und 9184-3 finde ich vom Bildaufbau her klasse und die Aufbereitung unterstützt es.

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 15:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: Nichts fuer Warmduscher, oder Leuten mit schwachen Nerve

Beitragvon der westfale » Do, 22. Feb 2018, 10:06

Hei

Vielen lieben Dank fuer das positive Feedback.

Ich weiss ich hab meinen eigenen Stieh und ich nehm fuer mich eher nicht in Anspruch mit Bildern 1 zu 1 eine Situation einzufangen. Meine Philesofie geht in die Richtung etwas zu zeigen das den menschlichen Auge eher verborgen bleibt. Das nicht jedes Bild ein preisgekroehntes sein wird ist klar. Am Ende des Jahres sind es vielleicht zwei Handvoll Bilder die ich eventuell auf einer Ausstellung zeigen wuerde.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

VorherigeNächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste