spiker80 hat geschrieben:janekke hat geschrieben:allerdings: ich bin vegetarier, und ich finde es immer noch ehrlicher, wenn man sich das tier, was man essen will, selber schießt und dann ißt, als es im Supermarkt in ner Verpackung kauft.
O.K Dann solltest du aber auch deine kartoffeln selber ernten,deine äpfel selber pflücken,den Käse selber herstellen.!
überleg mal was du hier von dir gibst...!!!
Sei froh das das du was zu essen hast...vor 60 jahren haben sie sich darum noch gekloppt...!!! sorry kann dieses vegetarier und veganer gefasel nicht im geringsten nachvollziehen
hab deinen beitrag erst grade gesehen
häh??? ich hatte das anders gemeint, als du es offenbar aufgefaßt hast. ich meinte mit meinem beitrag, daß es viele gibt, die fleisch essen, die vorstellung einen elch / kuh / lamm selber zu töten und zu schlachten allerdings widerlich finden. und ich bin der ansicht, dass man sich entscheiden sollte: entweder findet man es korrekt, andere lebewesen zu essen, dann sollte man allerdings auch:
1. sich generell in der lage sehen, dass man das tier auch selber schlachten könnte (meinte nicht, dass der supermarkt aufhören soll zu eksistieren, nur vom prinzipp her)
2. keine unterscheidung zwischen "fleisch" und "tier" machen (ist ein synonym, während die viele fleischesser es eklig finden, zu sagen "heute essen wir tier" oder sich ein kleines lamm beim essen vorzustellen.
ich persönlich habe keine ethischen probleme damit, eine kartoffel zu entwurzeln oder einen apfel vom baum abzureißen.
zum thema von "vor 60 jahren". mal abgesehen davon, dass hitler vegetarier war, nehm ich mal an, dass du meintest, dass die leute nix zu essen hatten... und dem geb ich dir recht, allerdings sehe ich den zusammenhang mit dieser diskussion nicht.
ich finde viel eher, dass der fleischverbrauch vor paar jahrzenten besser war als heute... ich seh ja ein, dass der mensch ein alles-fressendes-tier ist, aber ich bin gegen die industrialisierte, strategische und geplante fleisch-produktion in fabriken usw. das gab es früher auch, allerdings war der fleischverbrauch beim einzelnem nicht so hoch wie heute.
ja, und sei beruhigt, ich bin froh, daß ich was zu essen habe, aber ich denke über mein essen (d.h. was ich esse) im gegensatz zu anderen nach.
aber naja. normalerweise kritisiere ich keinen, der fleisch ist. wenn leute neben mir sitzen und fleisch essen, ist mir das im großen und ganzen egal... solange sie mich mein zeug essen lassen ohne mir mit argumenten zu kommen. jeder sollte doch alt genug sein, um das mit sich selber auszumachen?