Mit dem Hund nach Norwegen

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon IrisThomas » Sa, 21. Okt 2006, 21:11

Hallo zusammen !
Wir werden nächstes Jahr mit unserem BoaerderCollie nach Norwegen reisen. Wir haben im Internet schon vieles gelesen, einiges ist aber auch schon wieder ungültig.
Wer hat persönlich vor kurzem Urlaub mit dem Hund in Norwegen gemacht und kann uns sagen, wie es war (Grenzkontrollen, Besuch in Norwegen beim Tierarzt zwingen nötig, ect.)
Seit ihr nur kurze Fährverbindungen gefahren oder auch längere ? Hund auf Fähre und Pipi...

Eure Erfahrungen interessiert unsd.

Danke Thomas
Norwegen 2007 7 Wochen wir kommen !
IrisThomas
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 21:03
Wohnort: Stettfurt Schweiz

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » So, 22. Okt 2006, 9:23

Moin Moin

Von echten Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, aber im Dezember werden wir es
wissen, da wir dann über Weihnachten und Silvester Norwegen/Schweden unsicher machen
werden.

Die wichtigsten Bestimmungen findest du hier ---> http://www.dog-holidaycheck.de/content/view/41/53/

Bei uns ist es "leider" so, daß wir die Fährtickets bei der Colorline schon vorher gebucht hatten
bevor Nanuk zu uns gekommen ist. Wir haben dann ein wenig Überzeugungsarbeit leisten
müssen, damit er noch mit konnte. Beim Super-Spar-Packet ist ja eigentlich keine Umbuchung
möglich.

Wir haben uns dafür entschieden ihn im Auto zu belassen, da er da eine gewohnte Umgebung
hat. Ich werde seine Fläche mit Umzugsdecken aus dem Baumarkt auslegen, damit ich die
einfach wegschmeissen kann, wenn Maleur passiert.
Ansonsten werden wir mit ihm in Kiel noch möglichste lange spazieren gehen, so daß er
quasi der letzte Passagier ist, der an Bord geht.
Während der Überfahrt werden wir ihm nur reduziert Futter geben, damit einfach nicht so
viele "Produkte" entstehen können.
Richtig versorgen werden wir ihn dann erst wieder in Oslo.
Mal sehen wie es klappt.

Die gesundheitlichen Untersuchungen haben wir schon hinter uns und das Zertifikat liegt
vor, daß sein Tollwutt-Titer hoch genug ist. Wenn dies nicht so wäre, dann hätten wir ein
Problem gehabt, da wir nicht mehr hätten nachimpfen können. Die Tollwut-Titer darf frühestens
120 Tage nach der Impfung bestimmt werden. Diese 120 Tage hätten wir bis Weihnachten
nicht mehr einhalten können.
Wir müssen jetzt nur noch die Wurmkur im Beisein des Tierartztes in der Woche vor der
Abreise verabreichen.
Ob wir die zweite Wurmkur nach 10 Tagen noch in Norwegen oder Schweden verabreichen
wissen wir noch nicht, da unser Urlaub nur über 11 Tage gehen wird.

Ach so....noch was war bei uns. Wir hatten gar nicht gewusst, daß die Hütte, die wir in
Schweden gebucht hatten eine Antiallergie-Hütte war. Dies bedeutet, daß dort keinerlei
Haustiere erlaubt sind. Es war aber kein Problem innerhalb des Hüttendorfes noch auf
eine Hütte gleichen Standards umzubuchen.

Soweit von unseren Vorbereitungen für den Winterurlaub.

Gruß

Christian

Bild
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon Erika » So, 22. Okt 2006, 21:08

Hei liebe Hundefreunde,
ich fahre regelmäßig mit meinem Hund mit den Fähren nach Norwegen.
Seit diesem Jahr haben wir Zuwachs bekommen und sind das Erstemal mit unserem Dackel 7 Jahre und Husky 7 Monate mit der Colorline von Oslo nach Kiel. Die Hinfahrt hatten wir den Landweg gemacht, da ich immer noch Bedenken hatte wegen der langen Überfahrt mit dem jungen Hund.

Wir halten das immer so, dass die Hunde am Tage vor der Überfahrt etwas mehr zum Fressen bekommen und am Tage selbst nur Wasser auch im Womo.

Das hat uns der Tierarzt empfohlen. Am nächsten Morgen gibts wieder etwas mehr.
Bei der Colorline Überfahrt Kiel-Oslo gibt es 4 bestimmte Zeiten wo man auf das Autodeck zu den Tieren darf. Das kann man am Thresen erfragen. Die dürfen auf dem Autodeck Pipi machen. Wenn er mehr macht, müsst Ihr halt einpacken, aber das ist ja selbsrverständlich
Es ging wunderbar mit unseren zwei Lieblingen im WOMO.
Vor Weihnachten fahren wir wieder.
Die Besuchszeiten sind ca. 16.00, 18.30, 23.30 und morgen 7.00 Uhr.
Ich gehe nur um 23.30 Uhr das ist die Zeit wo Sie Zuhause auch noch mal Gassi gehen vor dem Schlafengehen. Zuhause halten Sie auch bis morgens dann aus.

Auf der Stenaline gibt es spezielle Haustierkabinen, die sind aber sehr begrenst. Da gibt es einen Balkon mit Sandkiste. Da dürfen die Hunde nicht imAuto bleiben.

Ich habe die zweite Wurmtablette immer dabei, das hat noch nie jemand
interessiert. Ich war auch noch nie beim Tierarzt in Norwegen.

Wir reisen dreimal im Jahr.

Wünsche Euch eine gute Überfahrt.
Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr, 30. Aug 2002, 3:01
Wohnort: Bayern-Schwaben

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon rover » Di, 24. Okt 2006, 13:35

Hei,

wir fahren regelmässig mit unsrem Bobtail nach Norwegen.
Bis letztes Mal sind wir mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand gefahren. Die Überfahrt dauert ca. 4 Stunden und der Hund musste im Womo bleiben, was kein Problem darstellte. Mit unserem neuen Hund (er war knapp ein Jahr alt und hatte noch keine Fährerfahrung) sind wir dann im letzten Sommer durch Dänemark nach Norden gefahren, irgenwo in der Mitte nach Osten abgebogen und dann über diversen Brücken Richtung Kopenhagen. Dann Malmö und nach Norden abgebogen. War aber schon ein Umweg.
Wir sind bis jetzt immer nach einigen Tagen in Norge zum Tierarzt gegangen; haben aber die Erfahrung gemacht, dass es besser ist die Wurmtabletten aus Deutschland mitzubringen, denn viele Tierärzte haben die gar nicht. :(
Auf der homepage der norwegischen Botschaft in Berlin gibt es auch viele Informationen über "Hundereisen".
Ach ja in Norge brauchten wir nie auf Campings für den Hund zu bezahlen.
:)

Hilsen

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon elskling » Di, 24. Okt 2006, 14:25

hey Christian, wir haben auch einen Husky 8)

Haben unsere gestern den Chip setzen lassen, Blutentnahme für den Antikörpertest und Wurmkur vor der Abreise. Meine Tierärztin meinte, das sie schonmal jemanden hatte in Norwegen, der wegen fehlender Wurmkur in die Quarantäne gesteckt wurde und man das Tier nicht zur Ausreise aushändigen wollte, war wohl ein großer HickHack

Momentan sind wir noch an Reiseroute austüfteln. Die Stenaline (http://www.stenaline.de) gestattet Hunde, aber die Kabine mit 4 Betten kostet 148 Euro extra :shock: und 2BettKabine gibts nicht. Aber anderes kann ich mir nicht vorstellen. Nennt es verzogen oder Jammerlappen, aber unser Hundi braucht eine Bezugsperson zum Einschlafen :lol:

Selbst hab ich keine Erfahrungen, war noch nie in Norwegen.

LG Tina
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 315
Registriert: So, 22. Okt 2006, 23:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon adam » Do, 07. Dez 2006, 15:28

bei Color Line ,auf der Linie Hirtshals-Kristiansand gibt es auf einer Fähre auf dem Oberdeck am Heck so eine Art Zwinger(4 oder 6 größere Käfige).Nun weiß ich aber nicht mehr ob es auf der Schnellfähre oder Christian 4 war.Ist schon 4 Jahre her.Aber erkundigen lohnt sich gewiß.Für 2008 werde ich dies wahrscheinlich mal in Angriff nehmen.Nächstes Jahr ist ohne Hund(der ist zu Hause bestens umsorgt)wieder Nedstrand am Boknfjord angesagt . Hoffe konnte etwas weiter helfen!
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Do, 07. Dez 2006, 14:57
Wohnort: Thüringen

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon ChristianAC » Mo, 11. Dez 2006, 20:03

Moin Moin

Bei uns laufen langsam schon die Motoren warm :) Wenn es man so wäre.
Die Koprinz Harald der Color-Line hat leider einen Motorschaden an einem der 4 Triebwerke,
was dazu führt, daß die Hinreise 2-3 Stunden länger dauern wird. Mal sehen wir Nanuk
das verträgt.

Aber spielen wir den Gedanken mal weiter. Wir sind durch unsere letztjährige Reise nach
Tromsö und Spitzbergen auf den Husky gekommen und würden gerne auch wieder nach
Longyearbyen zurückkehren.

Weiss jemand wie die Bedingungen für so ein abgeschlossenens Biotop wie Longyearbyen sind?
Wenn es sich nur in Longyearbyen aufhalten dürften könnten wir durchaus damit leben.
Ansonsten wäre das entweder das KO für Spitzbergen oder ich müsste auf eine passende
Umsorgung in einem Hundehotel zurückgreifen.

Für Island weiss ich, daß Nanuk 6-8 Wochen in Quarantäne müsste, was dazu führt, daß wir
ihn dahin auf keinen Fall mitnehmen würden.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon trollmaus » Mi, 20. Dez 2006, 19:02

[quote="IrisThomas"]Hallo zusammen !
Wir werden nächstes Jahr mit unserem BoaerderCollie nach Norwegen reisen. Wir haben im Internet schon vieles gelesen, einiges ist aber auch schon wieder ungültig.
Wer hat persönlich vor kurzem Urlaub mit dem Hund in Norwegen

hallo du mußt auf alle fälle blut beim ta ABNEHMEN lassen wegen antikörper, sonst kannst du gleich wieder umkehren, der TA wird dich beraten ,solltest es bald machen lassen. :wink:
ha det bra
trollmaus
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18. Dez 2006, 21:08
Wohnort: uelzen-nordfjordeit i eid

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon elskling » Mi, 20. Dez 2006, 20:04

Erika hat geschrieben:Ich habe die zweite Wurmtablette immer dabei, das hat noch nie jemand
interessiert. Ich war auch noch nie beim Tierarzt in Norwegen.

Erika


!!!!!Vorsicht mit solchen Äußerungen!!!!!

Einer Kundin meiner Tierärztin wurde der Hund wegen nicht offiziellen Norwegen-Arztbesuch in Quarantäne gesteckt bei einer zufälligen Kontrolle.

Der TA-Besuch ist dort überhaupt kein Akt und war sogar noch um die Hälfte günstiger als bei unserem deutschen Arzt.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 315
Registriert: So, 22. Okt 2006, 23:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon Mone » Di, 13. Feb 2007, 12:34

Was mich ein wenig irritiert,ist (lautLink s.o.)die Grenzkontrolle.
Wir waren mit unseren 3Neufundländern schon öfters in Schweden,bislang wurden wir jedoch noch nie nach Papieren,etc gefragt :-?
Haben wir da was verkehrt gemacht......bzw. in Norwegen müssen wir,wenn wir von der Fähre kommen,beim Zoll vorbei :-? ?
Die Papiere sind ja alle da,darum geht es mir nicht....aber sind die so streng,dort?
Entschuldigt bitte,dass ich so blond frage....bisher hab ich mich nur immer gefragt,warum man solchen Wert auf Titerbestimmung,etc.legt und sich bislang nie einer drum gekümmert hat......ups :oops:

Laut Link müsste die 2.Wurmtablette ja auch vom Arzt bescheinigt werden,wie machen das denn die,die die Tablette von zuhause mitbringen :-?
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 13. Feb 2007, 12:18
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon Erika » Di, 13. Feb 2007, 12:52

Hei,
da hab ich auch schon machmal meine Probleme.
Meistens fahre ich ja Kiel-Oslo. Da gehe ich zum Zoll bekomme meine Stempel nach der Chippnummer Kontrolle. Manchmal kann das Gerät den Chipp auch nicht lesen.
Wenn ich aber von Schweden nach Norwegen einreise weiß ich auch nicht immer Bescheid.
Den Schweden interessieren die Papiere überhaupt nicht.
Wie macht Ihr das denn da an der Svinesundbrücke bei Einreise mit den Hunden.
Das letzte Mal war das ein Spießrutenlauf am Zoll und ich bin dann ohne Stempel weitergefahren, mit einem mulmigen Gefühl, aber ich hatte ja alle Papiere und auf dem Formular die Stempel von den verhergerigen Einreisen. Unterwegs traf ich dann auch eine Familie die über die grüne Grenze eingereist ist, wo es gar keinen Zoll gibt.
Würde mich auch interessieren wie andere dies handhaben.
Ich habe auch gehört, dass die Vorschriften anderst seinen, wenn man von Schweden nach Norwegen einreist.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 390
Registriert: Fr, 30. Aug 2002, 3:01
Wohnort: Bayern-Schwaben

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon Mone » Di, 13. Feb 2007, 13:03

Ich hab gestern die Fähre für Juli gebucht,Kiel-Oslo *freu*.....würd am liebsten gleich los.... :wink: ,das ist unser erster Norwegen-Urlaub,waren bisher DK und Schweden und die Papiere haben eben nie jemanden interessiert.

Also deiner Antwort nach muss ich mit den Wuffels und Papieren zum Zoll watscheln.....geht das flott,oder sind da lange Wartezeiten?
Wollten(da mit Womo recht unabhängig) durch Norwegen,von dort nach Schweden und dann zur Rückfahrt eben wieder nach Oslo.Muss ich dann jedesmal zum Zoll??? :roll:
Erika...ich glaub wir warten mal ab...vielleicht klärt uns noch einer genauer auf :wink:
Liebe Grüsse
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 13. Feb 2007, 12:18
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon rover » Di, 13. Feb 2007, 15:52

Hallo Mone,

also erstmal die Frage mit den Wurmtabletten: man fährt einfach in Norwegen zum Tierarzt, gibt dem Hund unter ihrer/seiner Aufsicht die Tabletten und dann wird das in den blauen Pass bestätigt.

Wir fahren normalerweise über Hirtshals-Kristiansand. Dort gibt es eine Spur für Verzollung von Waren, Hunde etc. Man kann mit dem Womo bis zu einem kleinen "Häuschen" fahren, wo man den blauen Pass vorzeigt, Stempel für die Einreise gibt es nicht mehr. Wir hatten aber die Bluttestbescheinigung dabei und eine Erklärung, dass der Hund sich nicht in Tollwutländer aufgehalten hat.

Letztes Jahr sind wir über Schweden eingereist, wieder auf der Verzollungsspur, haben keinen Menschen gesehen und sind dann munter weitergefahren.

Schau doch mal auf der Homepage der norwegischen Botschaft in Berlin, da kannst du alles genau nachlesen.

Hilsen

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon Mone » Di, 13. Feb 2007, 16:47

Aha*grübel*.Also kann ich die nicht mitnehmen und denen selber geben.
Blöd.
Danke für den Tipp,dann geh ich da mal schauen.

Ist natürlich lästig,wenn man dann im Urlaub seine Zeit mit Tierarztbesuch verbringt....zum Glück brauchten wir bislang keinen TA im Urlaub....
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 13. Feb 2007, 12:18
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Hund nach Norwegen

Beitragvon Mone » Di, 13. Feb 2007, 16:58

Na ich schon wieder(das geht mir jetzt nicht aus dem Kopf...),hab dort geschaut,aber viel anderes steht dort auch nicht :-?

Gibt es denn evt. ein Verzeichnis über TA in Norwegen,oder weiss einer einen in der Nähe von Oslo?Kann man die Tabletten denn nicht evt.mitnehmen und den Hunden beim Zoll(unterZeugen)einwerfen???oder war das jetzt zu blond....aber gebt zu,die Idee ist doch nicht schlecht :lol:
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 13. Feb 2007, 12:18
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron