Südnorwegen kennenlernen - 14 Tage Womo im September

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Südnorwegen kennenlernen - 14 Tage Womo im September

Beitragvon AndreasM » Fr, 09. Mär 2007, 9:47

Hallo Norwegen-Freunde!
Ich bin neu hier im Forum und lese erst seit ein paar Tagen passiv mit. Grund ist der Entschluss von meiner Frau und mir, dieses Jahr nach Norwegen zu fahren.

Wir sind beide Ende 20 und kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seit unserer Hochzeitreise 2004 nach Ostkanada sind wir Wohnmobil-Fans. Im letzten Jahr haben wir nochmal eine Wohnmobilreise in Westkanada gemacht. Uns reizt im Urlaub besonders die Freiheit, jeden Tag zu einem anderen Ort zu fahren, zu übernachten wo es einem gefällt, die Natur zu genießen und gleichzeitig nicht auf den "Komfort" der eigenen vier Wände verzichten zu müssen. Nun also Norwegen...

Die Reisezeit steht berufsbedingt praktisch fest: es werden die ersten beiden Septemberwochen werden. Mehr ist leider nicht drin. Daher werden wir uns auf Südnorwegen (bis maximal Bergen, wenn überhaupt) beschränken müssen.

1. Problem: Wie kommt man hin? Ich habe gestern mal ein bisschen recherchiert. Logisch wäre ja eigentlich (so wie wir das auch in Kanada gemacht haben), einen günstigen Flug zu finden und vor Ort ein WoMo zu mieten. Angesichts der Preise, die dort scheinbar dreimal so hoch sind wie hier (240 EUR/Tag gegenüber 80 EUR/Tag, oder habe ich mich verguckt?) fällt das aber von vornherein aus. Wir werden also in Deutschland mieten und hochfahren. Kostet aber leider viel zusätzliche Zeit :-(

Am attraktivsten erscheinen mir die Stena Line Frederikshavn-Oslo (265 Euro für WoMo und 2 Pers.) und Kystlink (Hirtshals-Langesund, 162 Euro)
Eventuell wäre auch noch eine Alternative, Hin- oder Rückfahrt über Kopenhagen zu machen. z.B. Rostock-Gedser-Kopenhagen und dann mit DFDS nach Oslo. Das geht vom Preis her auch noch.
Was würdet ihr empfehlen?

Momentan könnte ich mir folgende An- und Abreise vorstellen:

1.9. Rhein/Main - Schwerin (Zwischenstopp bei meinen Eltern, evtl erst hier WoMo mieten)
2.9. Schwerin - Rostock - Gedser - Kopenhagen
3.9. Stadtbummel Kopenhagen, abends Fähre nach Oslo
4.9. bis 13.9. Südnorwegen (Route noch völlig offen...)
13.9. abends: Fähre Langesund-Hirtshals, Übernachtung in Norddänemark (wie macht ihr das, wenn ihr diese Fähre nehmt? 24 Uhr ist eine blöde Zeit um anzukommen...)
14.9. Hirtshals - Schwerin (evtl. Abgabe WoMo)
15.9. Rückkehr ins Rhein-Main-Gebiet

Ist das sinnvoll oder wäre es geschickt zu versuchen, die Strecke bis nach Norwegen so schnell wie möglich zurückzulegen, um dort noch 1 bis 2 Tage mehr Zeit zu haben? Ist es zu "schaffen", in 10 bis 12 Tagen die "schönsten" Ecken in Südnorwegen zu besuchen? Schwerpunkt für uns ist ganz klar die Natur, also Fjorde, Berge, Wälder etc.. Städte müssen wir nicht unbedingt sehen, auch wenn mich zumindest Oslo und Kopenhagen interessieren würden.

Also ich hoffe auf ein paar Anregungen und Tipps von euch, sowohl zur An/Abreise als auch zur Routenplanung vor Ort. Es soll erstmal nur ein "Kennenlernen" werden, wenn es uns gefällt, werden wir sicher nochmal wieder kommen... :)
AndreasM

Re: Südnorwegen kennenlernen - 14 Tage Womo im September

Beitragvon muheijo » Fr, 09. Mär 2007, 10:01

ein womo bin ich noch nie gefahren, deshalb kann ich zu den preisen dazu nix sagen.

bezügl. der anreise würde ich euch empfehlen, die fähre k'hagen- oslo zu nehmen:

die fahrt durch den oslo-fjord ist bereits teil des urlaubs, ein sehr schönes, unvergessenes erlebnis!
da ihr das ja als finanziell machbar anseht, unbedingt buchen!

die anderen anreise-varianten könnt ihr für spätere fahrten aufheben.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasM » Fr, 09. Mär 2007, 10:15

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Also für die einfache Fahrt mit der Fähre von Kopenhagen nach Oslo komme ich für Womo, 2 Personen in Innenkabine mit Frühstück auf 195 Euro. Ich denke das ist "okay" dafür dass man ein paar 100 km Diesel spart, Kopenhagen und Oslo sieht sowie den Oslofjord vom Wasser aus. Wie du so schön ausgedrückt hast, wäre da die Anreise schon ein Teil des Urlaubs. Gefällt mir immer besser die Idee :)
AndreasM

Beitragvon Felki » Fr, 09. Mär 2007, 10:20

Bei deinen Überlegungen solltest du die Fjordline
http://www.fjordline.de/index.php
nicht vergessen. Da fährst du ab Hanstholm direkt ins Fjordland. Und die Preise können auch recht interessant sein, wenn du schnell buchst.
Auf der Rückfahrt kannst du dann noch Oslo besuchen und mit der Stenaline den Oslofjord durchfahren. Morgens bist du dann ausgeruht in Dänemark.

Gruß Hans-Werner
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasM » Fr, 09. Mär 2007, 10:35

Stimmt das wäre auch eine gute Möglichkeit. Laut Fahrplan fahren die am Sonntag, 2.9., 14 Uhr, Ankunft in Egersund 21:30 Uhr. Man bräuchte also noch nicht mal eine Kabine. Laut Preistabelle würde uns das 89 Euro kosten (Pkw incl. 5 Personen plus Fahrzeugzuschlag für Überlänge/-höhe) Korrekt? Leider komme ich im Buchungssystem nicht weiter. Nach der Eingabemaske kommt eine Fehlermeldung...
AndreasM

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 09. Mär 2007, 12:08

Hallo Andreas,

die norwegischen Wohnmobil-Vermieter haben tatsächlich gepfefferte Preise im Vergleich zu D. Wir haben unsere erste Norwegenfahrt ebenfalls mit einem Miet-Womo gemacht, und auch in D an unserem Wohnort gemietet. (Und wenige Monate später genau dieses Womo dann gekauft, aber das ist eine andere Geschichte... :wink: )

Von Schwerin aus stehen Dir eigentlich alle Möglichkeiten offen: Ob nun ab Kopenhagen, ab Kiel, selbst die Fahrt nach Nord-Dänemark (Hanstholm, Hirtshals oder Frederikshavn) ist ab Schwerin durchaus an einem Tag möglich. Wir persönlich bevorzugen übrigens möglichst lange Fährstrecken, insbesondere auch Nachtfähren. Aber das ist natürlich einerseits Geschmackssache (ich bin nun mal verhinderter Seebär :wink: ), andererseits sind wir mit Kind unterwegs und da sind lange Autofahrten nicht immer so angenehm.

Was Oslo betrifft, so hat mich die Stadt selbst nicht so sehr vom Hocker gerissen. Aber die Museen auf der Museumsinsel Bygdøy sind allesamt unbedingt sehenswert! Und genau dort gibt es auch einen guten Wohnmobilstellplatz, nämlich Sjølysts Bobilparkering.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasM » Fr, 09. Mär 2007, 12:59

Hallo Gerhard!
Oslo ist kein MUSS. Wir sind beide keine Museumsgänger und müssen auch nicht mit der Kamera bewaffnet Sehenswürdigkeiten abarbeiten. Eine für uns interessante oder "schöne" Stadt muss Flair haben, eine nette Atmosphäre und ggf. einen Hauch von Tradition und Geschichte. In Europa sind dies für mich zum Beispiel Wien, Paris und Prag. In Nordamerika Victoria und (mit Einschränkungen) San Francisco.

Was die Fähren angeht: Die Möglichkeit Kiel-Oslo habe ich mir auch angeschaut, die Preise von Colorline haben's aber ganz schön in sich, so dass ich davon schnell wieder abgekommen bin. Wir liegen für Hin- und Rückreise bei 1150 Euro!

Kennt jemand vielleicht eine gute Womo-Vermietung im Raum Lübeck/Schwerin/Rostock?
AndreasM

Beitragvon fjordsteffi » Do, 15. Mär 2007, 18:38

Hallo!
Wir waren letztes Jahr im September auch für 2 Wochen mit dem Womo in Norwegen!
Wir haben das Womo auch hier in Deutschland gemietet. Zu den Preisen kann ich Dir da leider nix sagen, ich hab die Reise zum Geburtstag bekommen.

Da ich schon öfter in Norwegen war und meine beiden Begleiter noch nie, haben sie mir aber die Reiseplanung überlassen. Ich hatte allerdings viel zu viel geplant, und wir sind doch recht viel gefahren. (Und haben trotzdem nicht alles geschafft).
Hinfahrt ging mit StenaLine von Frederikshavn nach Oslo. Die Fahrt durch den Fjord ist einfach einmalig schön und ein toller Urlaubsbeginn. Dann sind wir immer an der Küste entlang Richtung Süden gefahren. Wir haben uns Tönsberg, Kragerö und Risör angeschaut und dann auf jeden Fall Kap Lindesnes. Weiter Richtung Stavanger und eine Wanderung auf den Preikestolen durften auch nicht fehlen. Wir fuhren weiter nach Odda, dann Kinsarvik und mit der Fähre über den Fjord. Weiter nach Norheimsund und von dort nach Bergen. Von Bergen aus ging's über's Vikafjell zum Sognefjord. Den Fjord entlang, dann Jotunheimen, Lom und von dort wieder nach Süden. Nächste Stationen waren Lillehammer und dann Oslo. Oslo ist für mich immer ein Muß, ich finde die Stadt einfach toll und sie hat wirklich Flair. Ich war zwar noch nicht in Paris, aber schon sehr, sehr oft in Wien, und Oslo hat für mich eigentlich mehr Flair wie Wien. Liegt wahrscheinlich am Fjord. Von Oslo aus fuhren wir dann entlang des Oslofjordes nach Dröbak und von dort nach Halden. Da ist nämlich mein Lieblingscampingplatz! Die Rückfahrt war dann mit StenaLine von Göteborg nach Frederikshavn.

Wie schon gesagt, wir sind sehr viel gefahren, waren aber auch morgens immer früh wach und keine Langschläfer. Unser Sohn war letztes Jahr gerade mal 2 Jahre alt und hat uns eh nie ausschlafen lassen.

Viele Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Do, 15. Mär 2007, 18:49

AndreasM hat geschrieben:Eine für uns interessante oder "schöne" Stadt muss Flair haben, eine nette Atmosphäre und ggf. einen Hauch von Tradition und Geschichte.

Klar. Oslo ist ja erst seit vorletztem Jahr da.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasM » Do, 15. Mär 2007, 21:12

Hallo Steffi,
danke für deine Routenbeschreibung!
So nach dem ersten Stöbern in diesem Forum und im Reiseführer kann ich mir ganz grob eine ähnliche Tour vorstellen. Aber es ist ja noch jede Menge Zeit, da werden sicher noch jede Mange anderer Anregungen kommen, so dass man Ende garnicht mehr weiß, was man sehen will ;-)
Letztendlich werden wir wahrscheinlich nach Lust und Laune drauf los fahren und sehen wo es uns hin verschlägt. Als Schwerpunkt plane ich aber schon die Gegend Hardangerfjord, Bergen und Sognefjord.

Wie war denn bei euch im September das Wetter?
AndreasM

Beitragvon fjordsteffi » Fr, 16. Mär 2007, 14:07

Hallo Andreas!

Ich muss sagen, wir hatten ein wahnsinns Glück im letzten September. Es hat angefangen mit Sonne pur, weiter ging's mit viel Sonne. Nur morgens war es ziemlich kühl und nebelig, und halt abends wenn die Sonne weg war. Aber tagsüber hatten wir fast 14 Tage fantastisches Wetter (sogar in Bergen wolkenlosen, strahlend blauen Himmel) und so warm, dass wir eigentlich immer im T-Shirt unterwegs waren. Im Landesinneren (ab Lom) war es dann etwas kühler, aber immer noch gut. In Oslo war es morgens so nebelig, dass wir keine 50 Meter weit gesehen haben, hat sich dann im Laufe des Tages aber auch gelegt, und am nächsten Tag hatten wir wieder strahlend blauen Himmel. Wir waren am 22. September in Halden und haben wirklich überlegt, ob wir im Fjord baden sollen. Haben es dann allerdings doch bei einem Fußbad belassen. Und bei Sonnenschein ging's dann auch wieder heim. Eine Nacht hat es geregnet, ansonstens war es immer trocken!
Wir hatten also wirklich zwei grandiose Wochen!

Das wünsch ich Euch wirklich auch, und ich hoffe, dass das Wetter auch in zwei Wochen mitspielt, wenn wir für ein paar Tage in Tönsberg sind.

Liebe Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasM » Mo, 19. Mär 2007, 23:59

Hallo Steffi, danke für die netten Wünsche. Wäre schon toll, wenn das Wetter mitspielt. Aber auch regnerisches Wetter und/oder Nebel kann sehr stimmungsvoll sein. Daher stelle ich mich innerlich schon darauf ein, dass es nicht 2 Wochen "Indian Summer", wie in Ostkanada geben wird.

Mit unseren Planungen sind wir nun weiter fortgeschritten. Ich habe heute das Wohnmobil reserviert. Wir werden es am 31.8. bei Schwerin abholen und am 14.9. dort wieder zurückgeben.
Da ich immer wieder lese, dass die Süd/West-Norwegen-Tour am besten im Uhrzeigersinn gefahren werden sollte, habe ich mir mal grob folgende Route überlegt.

31.8. Übernahme Wohnmobil (ab 14:30), einkaufen, beladen, Probefahrt etc.
1.9. Fahrt nach Norddänemark. 18:30 Uhr mit Masterferries nach Kristiansand
2.9. Kristiansand - Region Hardanger
3.9. Hardangerfjord
4.9. Hardangerfjord
5.9. Bergen
6.9. Sognefjord
7.9. Sognefjord
8.9. Sognefjord - Geiranger
9.9. Geiranger - Jotunheimen
10.9. Jotunheimen - Oslo
11.9. Oslo! 17 Uhr Fähre Oslo-Kopenhagen
12.9. Kopenhagen!
13.9. Rückfahrt nach Schwerin über Gedser-Rostock-Fähre
14.9. Rückgabe Womo (bis 11:00)

Ist das überhaupt machbar? Das ist wie gesagt nur eine erste grobe Idee, ohne dass ich detailliert die Kilometer ausgerechnet hätte. Schwerpunkte sollen Hardanger- und Sognefjord sein. Bergen muss eigentlich auch dabei sein, Geiranger ließe sich evtl. streichen. Wenn das da so ist, dass die Touristen in Bussen und Kreuzfahrtschiffen dort "angekarrt" werden, kann ich darauf verzichten.

Ich würde mich über Kommentare oder Tipps zur Grobplanung sehr freuen.
AndreasM

Beitragvon EuraGerhard » Di, 20. Mär 2007, 9:00

Hallo Andreas,

ich würde sagen, die Grobplanung ist im Großen und Ganzen OK. Bedenken hätte ich höchstens am 02.09. Kristiansand bis Hardangerfjord an einem Tag ist machbar, aber eine Menge Fahrerei.

Ich würde überdies empfehlen, die "Probefahrt" am 31.08 gleich Richtung Norden, also zum Teil der eigentlichen Reise zu machen und dabei schon mal "auswärts" zu übernachten. Falls dann noch irgend was fehlt, könnt ihr es am Weg noch besorgen. Dann gibt es am nächsten Tag keinen Stress auf der Piste bis Norddänemark.

Wir sind, als wir noch Womo-Mieter waren, auch immer gleich nach Übergabe und Packen losgefahren. Wenn man nicht mehr weit kommt (einmal sind wir erst um kurz vor Mitternacht losgefahren und haben eine Stunde später Übernachtungspause gemacht), macht es ja nichts, Bett und alles Weitere ist ja dabei.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AndreasM » Di, 20. Mär 2007, 11:13

Danke für den Tipp mit der "Probefahrt". Wir werden uns das überlegen..
Die Länge der Etappe von Kristiansand Richtung Norden werden wir sicher davon abhängig machen, wie es so läuft (Wetter, Landschaft, Fahrbarkeit der Straße). Ich habe im Moment noch wenig Vorstellung davon, was einen auf der Strecke erwartet, aber es sind ja noch ein paar Tage bis es losgeht, da werde ich bestimmt noch den einen oder anderen Bericht oder Reiseführer lesen.

Auf jeden Fall fühle ich mich nun mit meiner groben Route bestätigt und werde das als Grundgerüst für die späteren Feinschliff nehmen. In den nächsten Tagen sollte auch das Infopaket von visitnorway.com eintreffen.

Noch eine Frage zur Buchung der Fähren:
Ich habe mal was von einem Norwegen-Ticket (Scandlines?) gelesenen, aber relativ wenig darüber im Netz gefunden. Gibt's das auch für einen one-way Trip Oslo-Kopenhagen-Gedser-Rostock oder geht das immer nur mit Hin- und Rückfahrt? Hat jemand einen Link für mich, wo es mehr Infos gibt und man ggf. buchen kann? Muss man für September überhaupt vorbuchen?
Wie sieht es mit der Fähre Hanstholm-Kristiansand aus. Ist hier eine Vorbuchung nötig?
AndreasM

Beitragvon Listerfan » Di, 20. Mär 2007, 11:34

Moin,

die Fähre Hanstholm-Kristiansand solltest du schnellstmöglich buchen, bei Masterferries gilt je eher je billiger. Habe letztens eine Mail von der Reederei erhalten, für 9,20 EUR die Strecke. Fahre aber dieses Jahr leider nicht nach N. :(

Viel Spaß beim Trip! :lol:
Många hilsen
frå
Listerfan
Listerfan

Nächste

Zurück zu Mobilität