Also jetzt komm ich mal mit ner anderen meinung und werd geschlachtet, aber sei´s drum
Neben den ganzen Dingen, die einen natürlich aufregen müssen (es werden fast nur Idioten gezeigt, zusammengestückelte schlecht recherierte Beiträge über die jeweiligen Länder etc.), gibt es für mich an den Sendungen doch auch was Sinnvolles: die breite Öffentlichkeit wird auf ein Problem aufmerksam gemacht, das Deutschland in der Zukunft Schwierigkeiten bereiten wird: der Brain-Drain, der unaufhörlich in einer scheinbaren Einbahnstrasse junge, motivierte Leute aus unserem Heimatlande spült.
Kürzlich hörte ich einen Radiobericht in dem es um Auswanderer ging (übrigens ein tolle Reportage). Dort wurde berichtet, dass ca. 130.000 (!!!) Deutsche jedes Jahr das Land verlassen. Viele melden sich nicht ab, deshalb sind die offiziellen Zahlen deutlich niedriger.
Diese Zahl wurde vom Raphaels-Werk veröffentlicht, das 1899 gegründet wurde um Auswanderern zu helfen. Auch heute ist das Raphaels-Werk noch eine super Anlaufstelle für Auswanderer (
http://www.raphaels-werk.de/site/de/home.html) und bietet sehr viel Unterstützung, aber das nur so am Rande.
Wer sind wohl diese 130.000 Leute, die auswandern? Harz-IV Empfänger und Asos? Nein, es sind motivierte und intelligente, gut ausgebildete Leute, die Deutschland fehlen werden.
Aber glaubt nicht, dass der Politik das schon aufgefallen ist!! Letztens Zitat einer Bayerischen Politikerin in der Süddeutschen Zeitung, als es um die Arbeitszeit von Ärzten ging: "Es stimmt nicht, dass viele deutsche Ärzte auswandern. Das ist nur eine Randerscheinung."
Wie bitte?!!! In vielen Deutschen Regionen herrscht jetzt schon Ärztemangel. Von meinen besten Freunden im Medizinstudium sind jetzt schon 60% ausgewandert, ich und zwei andere wandern in Kürze aus. Es sind jetzt schon ein großer Teil der Ärzte Ausländer, meine Stelle in Niederbayern kann nicht besetzt werden weil sich keine passenden Bewerber melden.
Was ist mit den ganzen anderen, die schlechte Bedingungen in Deutschland haben? Junge Forscher, ältere Handwerker, innovative Menschen, die Projekte verwirklichen wollen? Junge Frauen, die Familie und Karriere unter einen Hut bringen wollen? Wandern alle aus, weil ihnen in Deutschland Steine in den Weg gelegt werden.
Die Interviews, die in oben genannter Radio-Reportage mit Politikern geführt worden sind, waren mehr als deutlich: die checken den Ernst der Situation einfach nicht.
Von mir aus können jeden Abend Auswanderer-Serien über die Glotze flimmern, vielleicht checken dann mal ein paar Leute was.
So, jetzt Ring frei: ihr drüft mich prügeln dafür dass ich ein gutes Haar an den Sendungen lasse
Stjerneskudd