Langenscheidts Praktischer Sprachlehrgang mit 2 Audio-CDs

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Langenscheidts Praktischer Sprachlehrgang mit 2 Audio-CDs

Beitragvon Anshy » Fr, 23. Nov 2007, 13:48

Hallo an alle,

was haltet ihr von dem oben genannten Sprachtrainer?
Ich hab vor, bis mein Norwegischkurs beginnt, damit zu lernen.
Ich muss auf Arbeit Lärmschutz tragen. Dazu dürfen wir allerdings auch unseren MP3-Player nehmen :lol:
Da bietet es sich doch förmlich an, die Lektionen norwegisch auf dem MP3-Stick zu laden und zu hören.
Einziger Nachteil, man weiss nicht, wie es geschrieben wird (und ich bin in Rechtschreibung immer sehr gut gewesen).

Bin auf eure Meinung gespannt :D
Med vennlig Hilsen, AnshyBild
Anshy

Re: Langenscheidts Praktischer Sprachlehrgang mit 2 Audio-CD

Beitragvon MonaNicLeoid » Fr, 23. Nov 2007, 13:50

Ich finde einige andere Lehrbücher, wie z.B. "Et år i Norge" besser. Habe den Langenscheidt-Kurs aber auch. Vielleicht findest du ja sogar ein paar Leute, die dir die Dateien schicken mögen ;)
MonaNicLeoid

Beitragvon Sannel » Fr, 23. Nov 2007, 15:21

hei Anshy!

habe zwar selber "Et år i Norge" und nicht langenscheidt, aber aus eigener erfahrung weiss ich, dass das prinzip zutrifft: je mehr, desto besser.

versuch es doch! zumindest für den wortschatz ist das eine super hilfe, denn so trainierst du dein hörverständnis.

:arrow: ...unter der bedingung, dass die qualität stimmt! :wink:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 23. Nov 2007, 15:41

ich kenne das buch und es ist gut und schnell, wenn man mit grammatik-theorie zurechtkommt und vermittelt einen ausreichenden grundwortschatz. die cds taugen allenfalls fuer ein erstes hørgefuehl. auf den cds befinden sich anfangs hørbeispiele zu aussprache und betonung einzelner wørter, ansonsten werden die texte aus dem buch vorgelesen.
es ist kein vokabeltrainer oder "grammatiklehrer" darauf.
mir gefællt an dem buch, dass sprachliche gemeinsamkeiten genutzt und auf besondere fallen "fuer deutsche" ausmerksam gemacht wird. auf die art muss man sich ein minimum an grammatik einhæmmern (den rest uebertrægt man schlicht aus dem deutschen). allerdings ist das buch insgesamt recht trocken gehalten, ich kam trotzdem gut damit zurecht.
ach ja, und ein bissl nynorsk is auch mit bei.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 23. Nov 2007, 16:03

Hei!

Ich konnte mit dem Buch von Langenscheidt ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich hab damit gelernt, bevor ich nach Norwegen gegangen bin und schon als ich im Flieger saß hab ich gemerkt, dass ich nix und null verstehe. Als ich dann dort war, mit "Ny i Norge" angefangen habe, ging alles ruckzuck. Naja, im Land selbst lernt es sich eh am schnellsten und einfachsten... Aber auch jetzt im Nachhinhein finde ich das Langenscheidtbuch nicht so gut.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Fr, 23. Nov 2007, 16:39

Hei,
ich hab den Langenscheidt plus einige Vorkenntnisse und komme ganz gut damit zurecht. Allerdings höre ich die CDs nicht nebenher, sondern nur wenn ich richtig damit arbeiten möchte. Nebenher höre ich "den lille prinsen", den hat mir meine Ma geschenkt. Als Buch und Hörbuch. Da ich das Buch auch auf Deutsch habe verstehe ich wenigstens worum's geht :wink: ...

Zum Thema allerdings noch eine Frage:
:?: Wie groß ist bei den anderen Sprachlehrgängen der Anteil an Nynorsk? Bei Langenscheidt ist ja ein wenig dabei und da wir immer ins Fjordland fahren ist mir Nynorsk schon wichtig.
Hilsen, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 23. Nov 2007, 18:16

Ich hab in nem Norwegisch-Sprachkurs in Norwegen gar kein Nynorsk gelernt. Aber ich verstehs eigentlich auch so, da kommt mir mein Dialekt wahrscheinlich auch ein wenig entgegen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon guido66de » Fr, 23. Nov 2007, 18:30

Hei, hei,

also wir nehmen zur Zeit bei Christiane Lieder an einem 30 stündigen Anfängerkurs teil (1mal die Woche Abends) und sind sehr zufrieden, wir machen erhebliche Fortschritte. Die zwei Intensivkurse (1 Woche für jeden von uns) im Januar / Februar sind auch schon gebucht und wir freuen uns jetzt schon drauf.

Christiane bietet auch kurzfristig noch einige Kurse an und kann, wenn ein Intensivkurs gewünscht wird auch günstige Unterkünfte hier in Köln (was ja auch ein Besuch wert ist ) organisieren.

Schaut euch doch einfach mal auf Ihrer Seite um http://www.norwegen-praxis.de/ oder ruft Christiane an, schönen Gruß von mir.

Wenn ich euch noch Fragen beantworten kann, gjerne

hilsen
Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anshy » Fr, 23. Nov 2007, 19:28

Vielen Dank euch allen.
Mittlerweile habe ich mal da reingehört.
Wenn man es mitliest, dann kann man sogar einige Wörter verstehen.
Ich werde nächste Woche mal das Experiment starten und mir täglich die 1.CD anhören.
Hat jemand evtl. einen CD-Tip, auf dem Vokabeln zu hören sind?
z.B. nynorsk = neunorwegisch
Die möchte ich unbedingt auch noch zusätzlich mit reinnehmen.
Wie ist das denn mit der Gramatik? Ist die wie in Deutschland?

@Guido,

ist das eine Art Fernlehrgang?
Ich seh mir gleich mal die Webseite an.
Bis Köln sind es ja etwa 100km.

Ich schau sonst mal, ob ich in Siegen einen Lehrgang finde, an dem die ganze Familie teilnehmen kann.

Eine Schulfrage habe ich noch.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die Kinder in norweg.Schulen einleben?
Ist der Schulstoff (Mathe z.B.) anders als bei uns (leichter o. schwerer)?
Muss meine Tochter eine Art Eignungstest machen, damit man feststellen kann, in welche Klasse sie eingeschult werden kann?
Anshy

Beitragvon Barney Bär » Fr, 23. Nov 2007, 19:40

generell werden die kinder nach alter eingestuft. mach dir keine sorgen, in aller regel bekommen sie klasse unterstuetzung von seiten der schule, sollten probleme auftreten, zumindest kenn ich das so. das einleben ist eigentlich kein allzugrosses problem, ist am anfang halt sehr anstrengend und ermuedend, wegen sprache und so.

einige dinge der grammatik kannst du aus dem deutschen uebertragen, andere ueberhaupt nicht, aber es macht hier keinen sinn auf einzelheiten einzugehen. prinzipiell ist norwegisch einfacher als deutsch.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anshy » Mo, 26. Nov 2007, 21:56

Hab endlich eine Mail von der VHS bekommen :D
Unser Lehrgang geht für Anfänger ohne Vorkenntnisse am 12.2.08 los 8)
Einziger Nachteil, Kinder dürfen nicht daran teilnehmen :shock:
Aber Barney, das was du geschrieben hast, hab ich heute irgendwo gelesen. Die Kinder bekommen in der Schule zum grössten Teil Norwegischunterricht.
Sie hat ja noch bissel Zeit und das wichtigste bringen wir ihr derweil bei.
Anshy

Beitragvon Barney Bär » Di, 27. Nov 2007, 15:31

das wichtigste fuer deine tochter ist das hørverstehen, ein hørbuch zum mitlesen wære da echt nicht schlecht (etwas, das ein bissl interessanter ist als der kram aus dem langenscheidt) und dass sie sich in den wichtigsten dingen ausdruecken kann: wenn sie was nicht versteht, hilfe oder sonstwas braucht, sich nicht wohl fuehlt, mit anderen mitspielen oder eben was nicht will, sich also auch emotional ein wenig ausdruecken kann. das ist wichtig und hilfreich beim einleben, weil andere kinder mit wenig "auslændererfahrung" (kommt ja drauf an wo ihr hinzieht) oft nicht verstehen kønnen, warum der/die fremde den harmlosen spass (auf ihre kosten) gar nicht komisch findet.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MonaNicLeoid » Di, 27. Nov 2007, 22:55

Es ist ein bissel schwierig, einem Kind eine Sprache näherzubringen, die man selber gerade erst als Anfänger lernt, und zu der das Kind noch gar keinen Bezug hat... weil es sich noch gar nicht vorstellen kann, dort in dem anderen Land zu leben und dass dort eben alle Kinder diese Sprache sprechen.
Wenn man dann erst mal dort ist, geht es ganz fix, Kinder lernen die Umgebungssprache meist sehr schnell und unproblematisch, wenn sie entsprechend gefördert werden, was in Norwegen wohl in den Schulen zur Genüge passiert.
Lass sie ein bisschen norwegische Lieder hören oder vielleicht habt ihr die Möglichkeit, euch den einen oder anderen Kinderfilm auf DVD zu besorgen... ich würde sie aber zu nix drängen, wenn ihr das zu anstrengend ist. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass sie bei dem Thema dicht macht und in Norwegen erst mal abschaltet oder so.
MonaNicLeoid

Beitragvon Barney Bär » Mi, 28. Nov 2007, 16:57

da muss ich mona recht geben. habe in d kein wort norwegisch an meine kinder ranbekommen. :roll:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anshy » Mi, 28. Nov 2007, 17:04

Ich hab mit meiner Tochter gesprochen, was sie denn gern möchte.
Sie möchte einen Sprachlehrgang und ich hab ihr gesagt, dass ich etwas für sie suchen werde.
Ob wir Langenscheidt in dem Kurs haben, weiss ich noch nicht.
Im Januar melde ich uns erst mal dafür für Februar an :)
Anshy

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache