Hallo Arvine,
Von einer Wanderung Ende Mai/Anfang Juni kann ich Dir eigentlich nur abraten, sollte diese im Landesinneren von Nordnorwegen und Nordschweden stattfinden. Der Schnee liegt hier meist bis Ende Juni, teils bis in den Juli hinein.
Es gibt einen Hauptgrund, den Chris bereits in seinem Eintrag erwähnt hat. Der Schnee hinterlässt eine aufgeweichte, schlammige Erde. Das Laufen fällt schwer und die Konzentration muss doppelt so schult sein, wie auf einer normalen Tour. Glatte Steine können schnell zum bösen Ende der Tour werden.
Der noch liegende Schnee trägt nicht. Darunter liegende Steinflächen und die Hohlräune dazwischen sind nicht sichtbar. Abrutschgefahr und weitere Folgen.
Viele Markierungen sind verdeckt. Bei schlechten Wetter bleibt nur das Wandern mit Karte und Kompass. Das kommt zwar auch im Sommer vor, nur können die dann meist sichtbaren Markierungen den weiteren Weg aufzeigen.
Das andere Übel sind die Flüsse und Bäche. Auch wenn darüber meist Brücken oder Stege führen, darauf verlassen sollte man sich nicht. Desweiteren können kleine Bachläufe, die im August kaum wahrgenommen und nur überlaufen werden, die Ausmaße von strömenden Flüssen annehmen. Dort wird eine Wat nötig und die sind nicht ohne bis unmöglich.
Auf der anderen Seite gilt gerade diese Zeit als die Beste. Die Flora erwacht und die Landschaft erstrahlt in allen Farben.
Wähle für diesen Zeitpunkt ein Gebiet an der Küste von Nordnorwegen, z.b. die Vesterålen oder Lofoten. Im Süden kann ich die Rondane empfehlen. Dort ist der Schnee meist schon früher abgetaut. Das ist aber auch nur eine vage Theorie, die von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Ende August und der September ist der beste Wanderzeitpunkt in Nordnorwegen. Leichte Flusspassagen, keine Mücken, Blaubeeren, Moltebeeren und meist schönes stabiles Wetter.
Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!