Wohnmobil Tour

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wohnmobil Tour

Beitragvon Bruno » Mi, 15. Okt 2003, 11:55

Wir planen im nächsten Sommer unseren ersten Norwegen Tripp mit dem Wohnmobil von der Schweiz aus. Leider haben wir jedoch nicht mehr als 3 Wochen Urlaub und beginnen nun langsam mit der Planung.
Wer hat entsprechende Tipps. Wir sind nicht sonderlich geschichtlich interessiert (keine Museen) jedoch lieben wir die Natur.

Bedanke mich im voraus für eure Unterstützung!

Gruss aus der Schweiz
Bruno
Bruno
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 06. Okt 2003, 6:24
Wohnort: Luzern

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 17. Okt 2003, 17:21

Servus Bruno!

Bruno hat geschrieben:von der Schweiz aus. Leider haben wir jedoch nicht mehr als 3 Wochen Urlaub und beginnen nun langsam mit der Planung.

Nur 3 Wochen und Anreise aus der Schweiz - dann würde ich keinesfalls weiter nördlich als Trondheim fahren.

Da ich selber auch mehr auf Natur als auf Museen stehe, könnten meine beiden Norwegen-Reisen von 1999 und 2001 für Dich von Interesse sein. Ausführliche Berichte davon findest Du auf meinen privaten WebSeiten (siehe Link unten).

Das einmal zum Einstieg. Solltest Du später Detailfragen haben, kann man sie Dir hier in unserem Forum bestimmt beantworten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 12:16

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon rapid » Fr, 17. Okt 2003, 20:13

Hallo Bruno,
meine Frau und ich fahren jedes Jahr von Süddeutschland nach Norwegen.
Von der Schweiz aus ist es allerdings noch ein bischen weiter. Uns zieht es immer nach Fjordnorwegen, also an die Westkünste, weil wir diesen Teil Norwegens als besonders schön empfinden: Fjorde, steile Berge, Wasserfälle, fast menschleere Hochflächen und nicht zuletzt Angeln im
Meer und in den Fjorden, also Natur pur und zwischen durch auch mal
ein Museum bei Regenwetter ist auch nicht zu verachten.

Wir fahren in der Regel non Stop durch bis Nordspitze Dänemark nach
Hanstholm (1200 km). Von der Schweiz aus müsste man allerdings eine
Übernachtung einlegen. Und dann benutzen wir meist die Fjordline nach
Bergen und sind dann fast schon mitten drin. Auf der Hinfahrt übernachten
wir in unserem VW-Bus im Fährhaven, fahren dann früh morgens ab und
sind ab Abend in Bergen. Besonders schön ist die Fahrt zwischen Haugesund und Bergen die größtenteils durch die Außenfjorde geht.
Auf der Heimreise nehmen wir meist eine Nachtfähre mit Schlafkabine
und kommen dann ausgeruht in Hanstholm an. so dass wir für die lange
Heimfahrt gerüstet sind. Die Fährfahrten zählen bei uns schon voll zum
Urlaub dazu.

Ich habe schon Fahrplan und Fahrpreise der Fjordline für 2004 vorliegen.
Die Kosten für Hin- und Rückfahrt wobei für eine Fahrt Kabine gebucht
wird, belaufen sich auf ca. 350 EUR.

Noch preisgünstiger ist die Stenaline nach Oslo. Dann muss man aber noch eine Tagesfahrt an die Westküste rechnen. Die Colorline bietet
etwas mehr Komfort und bietet auch Überfahrten nur über den Skagerak
an. Ist aber etwas teurer.

Vielleicht können dir diese Hinweise etwas helfen. Ich wünsche dir
viel Freude bei der Planung.
hezrlichen Gruß
rapid
rapid
rapid
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 31. Dez 2002, 23:56
Wohnort: 77855 Achern

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon elchfan » Di, 04. Nov 2003, 12:38

hallo bruno,
drei wochen aus der schweiz ist ein ganz schön hartes brot. aber das muss jeder wissen wieviel möchte und kann er fahren. wir sind auch immer um die drei wochen mit dem womo unterwegs. wir fahren beide auch das ist ein großer vorteil.
wie weit und was sollte jeder sebst entscheiden der eine genißt die natur der andere will mehr museen.
den einen oder anderen tipp findet ihr vielleicht auf unseren seiten
viel spaß bei der planung wir stehen natürlich gern für weitere fragen bereit
gruß elchfan

http://www.beyers-nordseite.de
elchfan
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:18

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Bodil » Di, 04. Nov 2003, 18:08

Hallo Bruno!
Ich persönlich würde auch die Westküste empfehlen, weil ich es dort Landschaftlich am schönsten finde. Wenn ihr noch
die "Standardsehenswürdigkeiten" wie Jostedalsbreen, Geirangerfjord und Trollstigen abklappern wollt, lässt sich das auch gut verbinden. Nur ist es dort im Sommer sehr voll und deshalb nicht ganz so schön.
Viel Spaß bei der Planung wünscht euch Bodil
we`re here to move - we move to stay
Bodil
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 19. Mär 2003, 22:41
Wohnort: Meisterstadt Bremen

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Almut » Sa, 10. Jan 2004, 10:03

rapid hat geschrieben:Ich habe schon Fahrplan und Fahrpreise der Fjordline für 2004 vorliegen.
Die Kosten für Hin- und Rückfahrt wobei für eine Fahrt Kabine gebucht
wird, belaufen sich auf ca. 350 EUR.

hmmm - die 350 EUR für Hin- und Rückfahrt von Hirtshals nach Bergen MIT DEM WOMO ???
Ich habe gerade versucht, mit bei Fjordline online diese Fährverbindung anzusehen, aber die deutsche Seite ist leider nicht verfügbar.

Ich suche auch eine Fährverbindung mit Womo (2Pers, 5,50 lang, 3m hoch) entweder nach Schweden oder Norwegen (wenn möglich mit Übernachtung, um einen Tag zu sparen). Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die Fjordline nach Bergen für Womos absolut unbezahlbar ist. Im Moment ist für uns Stena Kiel Oslo mit knapp über 800 Euro (=hin + rück) der Renner - gibt es was besseres?

Gruß
Almut
Almut
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 10. Jan 2004, 9:25
Wohnort: Südpfalz

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Michael H. » So, 11. Jan 2004, 12:03

Almut hat geschrieben:Im Moment ist für uns Stena Kiel Oslo mit knapp über 800 Euro (=hin + rück) der Renner

Hei Almut,
zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!
Kiel-Oslo mit dem WoMo und mit Stena hin und zurück für 800 Euro? Bist Du sicher?
Die Relation Kiel-Oslo wird doch von Color Line bedient, und mein Colorline-Prospekt 2004 hat von Juni bis August das Spezialangebot hin und zurück (max. 2 Personen im PKW bis 5 m Länge, 2-Bett Innenkabine, So-Do) für 776 Euro. Plus Zuschlag (weil WoMo über 2,60 m hoch) 2x192 Euro, plus Zuschlag (weil WoMo über 5 m lang) 2x36 Euro. Macht zusammen 1.232 Euro.
Oder meinst Du Frederikshavn-Oslo, da fährt Stena? Da kostet das WoMo mit bis zu 5 Personen hin und zurück 532 Euro plus 2x80 Euro für die 2-Bett Innenkabine, macht 692 Euro. Ist aber nur auf dem Rückweg eine Nachtfahrt und nicht mit anderen Stena Line Routen kombinierbar.
Oder Kiel-Göteborg mit Stena: WoMo 680 Euro (So-Do), Kabine 2x72 Euro, insgesamt 824 Euro hin und zurück.
Von Luzern aus sind es bis Frederikshavn über 1.400 km, bis Kiel "nur" gut 1000 km. Kommt darauf an, in welcher Zeit man solche Strecken mit dem WoMo abspulen möchte (ist ja Urlaub). Ich würde mich in Norwegen auf den Süden bis max. zum Romsdal hoch beschränken, das sind selbst für naturverwöhnte Schweizer :wink: mehr Natur-Eindrücke, als man in gut zwei Wochen (ohne Anreise) verarbeiten kann.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 17:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Almut » So, 11. Jan 2004, 18:11

Hallo Michael,

ich hab mich verschrieben, habe die Verbindung Kiel - Göteborg gemeint. Ähmm - peinlich, aber wahr :lol: . Je nach Kabine landet man so zwischen 700- knapp 900 Euro. Wir werden 1 Abfahrt in der Hauptsaison (ca. 14. August) und eine in der NS (ca. 10. September) haben. Und unterm Autodeck schlafen wir nicht, weswegen die billigte Kabinenkategorie ausscheidet.
Bis jetzt habe ich mir die Stena und die Colorverbindungen im Internet angeschaut, was ja auch ganz schön mühsam ist. Bei Color stinkt mir am meisten, dass es bei Hin- unfd Rück-Buchung keinen Rabatt gibt. Eigentlich müßte hin und rück auch nicht die gleiche Verbindung sein, am liebsten wäre mir hinzus nach Göteborg, weil die 19:30 Abfahrt in Kiel so günstig liegt und man die Nacht schön auf der Fähre schlafen kann, und rückzus von Bergen nach Hanstholm, dann müßte man nicht vom Fjordland zurück nach Oslo oder Göteborg tingeln. Aber das ist vermutlich die wirklich unbezahlbare Variante......

Ansonsten muss ich jetzt nochmal mir die Frederikshaven - Oslo Verbindung anschauen, wie die Abfahrtszeiten zu unserer An- / Abreise passen. Mit einer Tag-Abfahrt gewinnt man ja auch keinen Tag, da geht es dann eher ums Geld, und ob sich das mit den Mehr-km nach Frederikshaven wirklich lohnt. Kiel - Frederikshaven = 400km und Göteborg - Oslo = 300km. Wobei wir die Strecke duch Dänemark das letztemal 1989 gefahren sind und ich habe nur schreckliche Erinnerungen daran, Göteborg - Oslo fährt sich dagegen vermutlich deutlich angenehmer und flotter. Oder ist die Strecke nach Frederikshavn jetzt auch ausgebaut?

Jedenfalls wollen wir noch im Januar buchen, sonst bleibt sowieso nur noch Vogelflug übrig...jetzt muss nur denoch der Chef den Urlaubsantrag unterschrieben.....

Gruß
Almut
Almut
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 10. Jan 2004, 9:25
Wohnort: Südpfalz

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon ardsch » So, 11. Jan 2004, 20:03

@ almut
die fjordline fährt nicht von hirtshals sondern hanstholm aus nach norge

hei bruno,
auch dieses jahr gibt es bei der fjordline wieder sparangebote, musst dich allerdings auf festgelegte abfahrtstage beschränken. an den hochfrequentierten tagen gelten ansonsten die normaltarife. für die hauptsaison gelten auch an den wochenenden die normaltarife. also, hin oder rückfahrt nur mo bis do. aber das könnte dir mit dem WOMO ja sogar entgegenkommen.

Sparangebot Bergen
Hin-u. Rückfahrt Hanstholm-Bergen-Hanstholm
für Wohnmobile** (Fahrzeug inkl. max. 5 Personen)
01.01-31.03 und 30.09-21.12 : Mo-Mi 329 Eur, Do-So 379 Eur
01.04-13.06 und 16.08-29.09 : Mo-MI 379 Eur, Do-So 479 Eur
14.06-15.08 nur Mo-Do 659 Eur

** max 6m lang, über 2m hoch. Längenzuschläge je nach Fahrzeug 10-30 euro

Die fahrt nach bergen dauert so 17-18 Std und ist fast in jedem fall auch eine nachtfahrt, das heisst kabinenpflicht. ich glaub nach bergen sind die kabinen inclusive, das weiss ich aber nicht genau.

Hilsen fra jena

p.s.: hab schon so oft im forum gehört, dass die fjordline-website nicht funktionieren soll. ich hab damit noch nie ein problem gehabt. hab fjordline immer hier aus dem menue > reise > fähren angewählt und es hat immer funktioniert.
http://www.geuther-group.de/fjordline.html

grüßlies von ardsch und gute reise
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 13:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Almut » So, 11. Jan 2004, 21:35

ardsch hat geschrieben:@ almut
die fjordline fährt nicht von hirtshals sondern hanstholm aus nach norge


p.s.: hab schon so oft im forum gehört, dass die fjordline-website nicht funktionieren soll. ich hab damit noch nie ein problem gehabt. hab fjordline immer hier aus dem menue > reise > fähren angewählt und es hat immer funktioniert.
http://www.geuther-group.de/fjordline.html

grüßlies von ardsch und gute reise


ob nun hirtshals oder hanstholm, dass ist für mich als süddeutschen ziemlich wurschtegal :lol:

Danke für den Link, ich bin immer über fjordline.no rein und habe dann versucht die deutsche Seite anzuwählen, die dann als in Bearbeitung gekennzeichnet war.

Gruß
Almut
Almut
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 10. Jan 2004, 9:25
Wohnort: Südpfalz

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon ardsch » So, 11. Jan 2004, 21:47

Almut hat geschrieben:ob nun hirtshals oder hanstholm, dass ist für mich als süddeutschen ziemlich wurschtegal :lol:
Gruß
Almut


ist aber ärgerlich, wenn du in hirtshals stehst und die fähre fährt in 30 minunten von hanstholm aus los. da hilft auch kein gasgeben mehr, nur noch :scatter: :mrgreen:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 13:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Almut » Mo, 12. Jan 2004, 16:51

hihihi :lol: :lol: :lol: - nä - ich komme ja aus Süddeutschland und wir sind mind. 5-6 Stunden vor der Abfahrt da. Vielleicht wärs mir dann auch schon bei der Buchung aufgefallen, dass da was anderes auf dem Ticket steht.... :lol:
Almut
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 10. Jan 2004, 9:25
Wohnort: Südpfalz

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Maria » Mo, 12. Jan 2004, 17:38

Hallo Almut,

in Dänemark hat sich seit 1989 schon etwas getan, nach Frederikshavn ist inzwischen durchgehend Autobahn, und da die Höchstgeschwindigkeit in diesem Jahr von 110 auf 130km hoch gesetzt werden soll, ist die Fähre Frederikshavn - Oslo für Dich sicherlich eine Alternative zu Kiel - Göteborg.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:43
Wohnort: Bremen

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Maria » Mo, 12. Jan 2004, 17:49

Hallo Almut,

ich bins noch mal, war natürlich Quatsch, Dir von der neuen Höchstgeschwindigkeit zu erzählen, wenn Du mit dem Wohnmobil fährst. Für uns als PKW-Reisende ist das dann schon interessanter.

Gruß
Maria
Maria
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:43
Wohnort: Bremen

Re: Wohnmobil Tour

Beitragvon Michael H. » Mo, 12. Jan 2004, 19:46

Hei sammen,
bevor jetzt weitere Verwirrung eintritt, hier die in Dänemark geltenden Höchstgeschwindigkeiten in km/h
innerorts / außerorts / Schnellstraßen / Autobahnen
  • Pkw/Wohnmobil bis 3,5 t: 50 / 80 / 80 / 110
  • Wohnmobil über 3,5 t: 50 / 70 / 70 / 80
  • Gespann: 50 / 70 / 70 / 80
  • Motorrad: 50 / 80 / 80 / 110 (Motorrad mit Anhänger 80 km/h)
Quelle: ADAC Länderinformationen Dänemark, soeben nachgesehen (also aktuell)
Ob die 130 km/h in diesem Jahr kommen, würde ich vorsichtshalber abwarten: 20 km/h zuviel kosten ab 70 Euro aufwärts. Das ist im Vergleich zu Norwegen zwar noch ein Sonderangebot, aber für die Ersparnis durch Langsamfahren kann ich mir dann in Norwegen die leckersten Käses (Nøkkel, Brun, und und und) kaufen. Jetzt muss ich noch mal rechnen, was ich dann durch die nicht zu zahlenden norwegischen Bußgelder spare - ich glaube, das wird ein Schlemmerurlaub! :koch:
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 17:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron