Hei.
Stand heute in ... Nein, Ihr dürft raten, wo es zu lesen war:
"Riesen-Russen-Krebse wandern nach Westen
Stockholm - Es ist eine Invasion! 10 Millionen Monsterkrebse, bis zu 23 Pfund schwer, Scherenlänge ein Meter, sind aus der Barentssee Richtung Schweden (...nicht etwa Richtung Norwegen!, Anm. Achims) unterwegs.
Sowjet-Diktator Josef Stalin (gest. 1935) hatte die Kamtschatka-Krebse in den 30-er Jahren aus dem Pazifik nach Europa gebracht, als Nahrungslieferanten. Die Krebse wurden zu Räubern. Grund: "Sie haben keine natürlichen Feinde", sagt Andreas Tveteraas vom World Wildlife Fund (WWF): "Wenn man nichts tut, dringen sie bis Gibraltar vor."
...und dann zwicken sie dort die Affen in die Är....
Ich habe zwar schon davon gehört, daß bei norwegischen Fischern mittlerweile auch die Kamtschatka-Krabbe zu Fang gehört, kann mir aber nicht vorstellen, wie die Krebse nach Schweden kommen sollen.
Was mich aber interessiert ist: Besteht Gefahr für die ständig an der norwegischen Küste beheimateten Fischarten, die ja auch dort laichen, und - besteht Gefahr für den Kabeljau-Bestand in der Barents-See bzw. sind im Vestfjord schon Kamtschatka-Krabben gesichtet worden? Die würden sich ja zur Skrei-Saison sicher über den Laich hermachen.
Hat jemand seriöse Informationen zu diesem Thema?
Gruß
Achim