Eikesdalen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Eikesdalen

Beitragvon tammy1 » So, 27. Jun 2004, 18:53

Hei
Suche Informationen über das Eikesdalen
War von Euch schon jemand dort.
Wir haben ein 8 Meter -Mobil und ich bin für Tipps über eine Gegend die
ich noch nicht kenne immer dankbar.
Viele Grüsse Tammy1 :)
tammy1

Re: Eikesdalen

Beitragvon Michael H. » So, 27. Jun 2004, 19:31

Hei Tammy1,
wann fährst Du denn? Wenn Du vor mir (Abfahrt in D 21. Juli) da hin kommst, schreib doch mal. Wenn Du es mit einem 8-m-Womo schaffst, habe ich mit 6 m ja ganz gute Chancen :mrgreen: Ich hatte hier im Forum schon mal gefagt und von Doris eine Antwort bekommen. Also hin möchte ich schon, das Eikesdal muss ja wirklich sehr schön sein. Ob der Aursjøvegen was für mich ist, muss ich noch mal sehen. Es soll durch einen unbeleuchteten Spiraltunnel gehen - wie ich da bei evtl. Gegenverkehr rückwärts mit dem Womo wieder rauskomme, kann ich mir noch nicht so vorstellen...
http://www.eikesdal.no/
http://www.oppigard.no/eikesdal/
http://www.sunndal.com/turistinfo.asp?id=32
http://www.dinside.no/php/art.php?id=31632
http://www.dinside.no/php/art.php?id=31633
http://www.eikesdalcamping.no/
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 27. Jun 2004, 19:44

Hei!

Also ganz ehrlich und ohne zu übertreiben: Ich würde die Straße nicht mit einem WoMo fahren (schon gar nicht mit 8m). Selbst mit PKW ist das schon ein kleines Abenteuer. Bei Sonnenschein und trockenem Untergrund kann man es riskieren. Oben ist oft Nebel und dann kann man teilweise keine 10 m weit gucken.

Ansonsten ist diese Strecke und vor allem das Eikesdal wunderschön. Zum Mardalsfossen, falls das euer Ziel ist, kann man aber in jedem Fall mit dem WoMo fahen.

Trollstigen ist dagegen eher harmlos.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » So, 27. Jun 2004, 19:57

Jo,
jetzt bin ich auch soweit. Ich habe gerade den dinside-Artikel komplett gelesen. Zusammen mit Deinem Posting hat es mich überzeugt:
Ferden langs Aursjøvegen får vi virkelig satt blodpumpa igang, og adrenalinet koker nesten over langs det som for et utrenet øye synes som alt for smale og kurvede grusveier. Fjell, fosser og stup er det nok av her, mens asfalt og autovern - se, det sløser vi ikke med.
Best uten bobil
- Når turister kommer innom for å spørre om Aursjøvegen, forhører vi oss om hvilken bil de har. Kjører de med campingvogn eller bobil fraråder vi som regel turen. Veien egner seg ikke for store kjøretøy med utrenede sjåfører, fastslår Brita Skare Malvik
[Sunndal turistinformasjonen].
Das würde meine Familie nur bestärken in der These, dass ich ständig die riskantesten Routen aussuche. Selbst wenn es mit dem Womo vielleicht geht, Spaß machen tut's wohl nicht. Aber wartet nur, bis ich wieder ein Moped habe! Bild
Vielleicht hören wir nochmal was von Ariane, die ist gerade unterwegs und wollte da auch hin.
Schöne Grüße
Michael

Überarbeitet: tammy1 hat danach gefragt, also versuche ich mal die Übersetzung des Textes:
Die Fahrt am Aursjøvegen entlang setzt uns wirklich die Blutpumpe in Gang, und das Adrenalin kocht dort entlang fast über, wo dem untrainierten Auge die Kiesstraßen viel zu schmal und kurvig erscheinen. Felsen, Wasserfälle und steile Abhänge gibt es genug hier, aber Asphalt und Leitplanken - schau, sowas verschwenden wir hier nicht.
Am Besten ohne Wohnmobil
- Wenn die Touristen hereinkommen und nach dem Aursjøvegen fragen, erkundigen wir uns danach, welches Auto sie haben. Fahren sie mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil, raten wir ihnen in der Regel von der Tour ab. Die Straße eignet sich nicht für große Fahrzeuge mit untrainierten Fahrern, stellt Brita Skare Malvik [Sunndal Tourist Information] fest.
Zuletzt geändert von Michael H. am Mo, 12. Jul 2004, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tammy1 » Mo, 28. Jun 2004, 18:39

Hei Michael
Ich denke wir lassen es sein,das liest sich doch etwas bedenklich,
Für solche Touren hätte man am besten einen Campingbus.Hatte mich auch schon mal erkundigt über die RV 55 Sognefyellstrasse,da hat man
uns aber abgeraten,trotz der LKW die dort fahren.
Den Trollstiegen fand ich nicht so schlimm.
Muss halt langsam fahren.
Gruss Tammy1
tammy1

Beitragvon tammy1 » Do, 08. Jul 2004, 15:55

Hei
Wie ist die Strasse ,wenn man am See entlang fährt.
Kommen da zwei Mobile aneinander vorbei,sollte denn mal eines kommen.Ich wollte nur bis zu dem Ort Eikesdalen,nicht in die Berge.
Gruss Tammy
tammy1

Beitragvon ihmotep » Do, 08. Jul 2004, 17:20

tammy1 hat geschrieben:Hei
Wie ist die Strasse ,wenn man am See entlang fährt.
Kommen da zwei Mobile aneinander vorbei,sollte denn mal eines kommen.Ich wollte nur bis zu dem Ort Eikesdalen,nicht in die Berge.
Gruss Tammy

Kein Problem. Wenn es eng wird, gibt es genügend Ausweichbuchten.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordferien » Do, 08. Jul 2004, 21:05

Hallo Tammy1,
Ich bin vor ca. 4 Jahren die Strecke Eikesdalen und Litldalen mit dem Womo gefahren (6,5 m). Traumhaft schön, sollte man nicht verpassen. Sind ca. 65 km von Eidsvag bis Sunndalsöra. Einer der Vorautoren hat natürlich recht. Ihr solltet die Strecke nur bei schönem Wetter fahren. Die Einfahrt in den Berg ist schon gigantisch, da solltet ihr schon einen starken Motor haben und bei der Abfahrt gute Bremsen. Aber es geht eigentlich recht gut. Es handelt sich um eine gut befestigte Schotterstraße, die man nur mit höchstens 40 Km/h fahren sollte. Es gibt immer wieder Ausweichstellen, um entgegenkommende Fahrzeuge passieren zu lassen. Teilweise wird es manchmal aber recht eng (3 m). Es ist eine Mautstrecke, d.h. ihr müßt Bompenger zahlen. Wieviel weiß ich nicht mehr, ist aber nicht soviel. Außerdem ist die Strecke für Reisebusse und Caravangespanne gesperrt.
Also, wenn ihr euch dazu entscheiden solltet weiß ich jetzt schon, dass ihr dieses Erlebnis nicht wieder vergessen werdet.
Ha det
Michael
schau`doch `mal `rein: http://www.fjordferien.de
fjordferien

Beitragvon tammy1 » Mo, 12. Jul 2004, 18:29

Hei Michael
Habe Deinen Bericht vom 27 Juni nochmal gelesen und mir auch den
dinside artikel,angesehen.
Da steht unter anderem ein Bericht (best uten bobil).
Da bobil Wohnmobil heisst , würde es mich sehr interessieren was da
steht.
Könntest Du mir in etwa schreiben was da steht.
Nicht den ganzen Artikel.
Im voraus Danke
Gruss Tammy :lol:
tammy1

Beitragvon Michael H. » Mo, 12. Jul 2004, 18:59

tammy1 hat geschrieben:Könntest Du mir in etwa schreiben was da steht. Nicht den ganzen Artikel.

Hei tammy1,
meinen Beitrag vom 27. Juni habe ich gerade überarbeitet, vielleicht hilft es Dir :idea:
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tammy1 » Mo, 12. Jul 2004, 19:14

Hei Michael
Das ging aber schnell,das macht ja richtig Spass.
Gruss Tammy
tammy1

Zurück zu Mobilität