Skiwandern Hardangervidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Traeuma » Mo, 25. Okt 2004, 18:15

Hallo...
schade, dass ich dieses Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt habe. Gefällt mir sehr gut bei euch :wink:
Als Einstieg hätt ich dann auch gleich mal eine Frage, oder eher eine Bitte um Beratung.


Ich werde Anfang nächsten Jahres eine Wintertour durch die Hardangervidda in Angriff nehmen und habe mich nach langem Hin und Her nun doch gegen Schneeschuhe und für Telemark-Ski entschieden.
Problem (wie schon einige vor mir anscheinend) stellt die Ausrüstung dar. Oder zumindest der Bezug in Deutschland.

Ich hab bei Globetrotter gerade ein Angebot gefunden und wollte einfach mal hören, was ihr davon haltet, in Bezug auf Qualität, Sinn der Kombination, Preis, ... oder was euch sonst noch dazu einfällt :)

Hier die Links:

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... +NNN%2C+NN

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... +NNN%2C+NN

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... +NNN%2C+NN

Zu meiner Person:
ca 105kg (ohne Gepäck :roll: )
194cm Höhe
Schuhgröße 46

Erfahrung im Winterwandern ist "nicht" vorhanden... auch keine Erfahrung mit Ski irgendwelcher Art (bisher nur Snow-Board).
Vor der Tour werde ich allerdings versuchen, 4-5 Wochenenden durch die Alpen und Schwarzwald zu touren um Erfahrung zu sammeln.
Traeuma
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 25. Okt 2004, 15:00
Wohnort: Heidelberg

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Bernd » Di, 26. Okt 2004, 0:16

Hei Traeuma, und herzlich willkommen im Forum !

Zu Eignung und Qualität der aufgeführten Ausrüstung kann ich nicht viel sagen, ich bin auch nicht unbedingt ein Wintersport-Fan.

ABER ich glaube, du solltest Dir eine andere Gegend aussuchen!!!
Auf der Hardangervidda erwarten Dich vermutlich zu dieser Zeit 5 - 10 Meter Schnee, eisige Winde ( -20° sind eher die Regel als die Ausnahme !)
Übernachtungsmöglichkeiten sind gleich Null, die Hütten können nicht versorgt werden, mitunter sind die wenigen Zufahrtsmöglichkeiten gesperrt, keine Menschenseele weit und breit für eventuell nötige Hilfe!!! :nixda:

Ich denke mal ( zumal es auch noch an Erfahrungen mangelt ), Du bist in der Telemark oder auch im Setesdal besser aufgehoben.
Sogar im Setesdal kann es schon mal ungemütlich werden, es ist eine ziemlich kalte und schneeträchtige Gegend, aber Du findest wenigsten Möglichkeiten einer Übernachtung und auch Menschen, die Dir helfen, wenn mal Not ist.

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du das ALLEIN durchziehen????
Auch das würde ich mir sehr gut überlegen, sei nicht unvorsichtig und unterschätze die rauhe winterliche Natur in NORGE nicht, Du willst vielleicht noch öfter dort hin :?: :roll:

Unsere "Einheimischen" hier im Forum geben Dir sicher auch noch den einen oder anderen guten Rat mit auf den Weg.

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Traeuma » Di, 26. Okt 2004, 0:50

Hallo Bernd...

danke für deine Besorgnis.
Ob ich alleine gehe, oder nicht, steht noch nicht sicher fest, da mein Teampartner eventuell keine Zeit haben könnte.

Wegen den Gefahren...
Nur wer etwas riskiert, kann auch gewinnen! :wink:
Ich würde diese Tour nicht ins Auge gefasst haben, wenn ich mir nicht sicher wäre, die Gefahren einigermaßen abschätzen zu können.

Meiner Ansicht nach sind die 4 größten Gefahren:
mangelhafte Ausrüstung, mangelhafte Erfahrung, Wetter und Unglücke.
Gegen letzere beiden Punkte kann ich nichts tun.
Meine Ausrüstung ist gut, und meine Erfahrung in Bezug auf Wintertouren werde ich diesen Winter in Deutschland erweitern.
Sollte ich es allerdings nicht schaffen, mich bis zum Abreisetermin ausreichend vorzubereiten und ich Zweifel an meinen Fähigkeiten / Erfahrung haben werde, so werde ich die Tour nicht antreten... soweit kenne ich mich.

Allerdings würden mich immernoch Meinungen zu den oben genannten Produkten interessieren :wink:

Grüße,
Tilo
Traeuma
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 25. Okt 2004, 15:00
Wohnort: Heidelberg

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon heiko i Norge » Di, 26. Okt 2004, 9:20

Traeuma hat geschrieben:.

Wegen den Gefahren...
Nur wer etwas riskiert, kann auch gewinnen! :wink:
Ich würde diese Tour nicht ins Auge gefasst haben, wenn ich mir nicht sicher wäre, die Gefahren einigermaßen abschätzen zu können.

Meiner Ansicht nach sind die 4 größten Gefahren:
mangelhafte Ausrüstung, mangelhafte Erfahrung, Wetter und Unglücke.
Gegen letzere beiden Punkte kann ich nichts tun.
Meine Ausrüstung ist gut, und meine Erfahrung in Bezug auf Wintertouren werde ich diesen Winter in Deutschland erweitern.


Hallo Tilo,

ich will versuchen, dich mal ein bisschen mehr in die Realitaet zurueckzubringen.
Dass du nicht viel von der Materie verstehst, beweist deine Fragestellung:

1. Telemarkski sind fuer eine Hardangerviddaueberquerung eher ungeeignet. Das Richtige sind breite Tourenski (ca. 60mm) mit Stahlkante.

2. Vor Anfang Mærz ist es eigentlich zwecklos. Wo bitte willst du im Januar/Februar uebernachten? Es sind keine Markierungen. Was machst du bei Nebel?

3. Alleine Anfang des Jahres zu gehen ist geradezu selbstmørderich. Du bekommst keine Hilfe. Es funktioniert kein Handynetz.

4. Das Wetter (Bernd hat es richtig beschrieben). Du hast wahrscheinlich noch keinen Sturm auf der Hardangervidda erlebt !!!!

Nicht dass du denkst, ich schreibe hier nur irgendwas.
Ich bin aktives Mitglied im norwegischen Bergsport (fjellsportgruppe des DNT) und habe schon Touren selbst unternommen und weiss, wovon ich rede.
Ich werde selbst im April eine Gruppe Deutscher ueber die Hardangervidda guiden.

Also, wenn du unbedingt alleine gehen willst, dann um die Osterzeit oder im April. Dann wuerde ich sagen, kann man auch gefahrlos alleine gehen.
Falls du eine schoene Tour zusammen mit Gleichgesinnten haben willst, sieh mal unter http://www.elchtours.de (Huettentour Hardangervidda) nach.

Ach, und glaubst du wirklich mit ein paar mal Ski laufen in Deutschland kannst du die Hardangervidda trainieren???

Was hast du eigentlich fuer Ausruestung??? Ich kann dir gerne Tipps geben. Ich bezweifele, dass du alles fuer eine solche Tour hast.
Gruss Heiko
heiko i Norge
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 22. Okt 2004, 12:13
Wohnort: Hønefoss

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Julia » Di, 26. Okt 2004, 9:24

Na, Thilo, herzlich willkommen bei den Norwegen-Freunden! Da ich Dich ja aus dem Outdoor-Forum "kenne", mache ich mir über Deine Winter-Hardangervidda-Fähigkeiten eigentlich weniger Sorge :wink: . Die Hardangervidda passt schon. Allerdings kann der DNT-Schlüssel für die Selbstbedienungsabteilungen im Schlechtwetterfall hilfreich sein.

Ich habe Dir ja im Outdoorforum auch schon geantwortet und tue es hier ncoh einmal: ich würde KEINE Schuppenskier nehmen, schon gar nicht für eine Weitwanderung wie die Hardangervidda. Sicher, wenn Du viel Eis hast, musst Du bei Wachs ständig nachwachsen oder die Felle aufziehen. Aber trotzdem: Schuppen sind für die, die nicht wachsen können. Und dass es in Deutschland, ja einem traditionell eher Nicht-grosse-Skitouren-Land fast nur Schuppenskier im Angebot gibt, ist eigentlich nicht verwunderlich, aber eine Katastrophe. Es zeugt jedenfalls nicht von Kompetenz auf diesem Gebiet. Alle, die ich kenne und die mit Schuppen angefangen haben, besorgen sich deshalb schnellstmöglich ihre neue Ausrüstung OHNE Schuppen in Norge (am besten nach Ostern im Räumungsverkauf als Schnäppchen).

Welcher Ski ist eigentlich egal, solange er tailliert ist und eine durchgehende (!) Stahlkante hat und eine gute Spannung (zum Laufen unabdingbar): Madshus, Åsnes, Atomic oder Fischer (habe wie gesagt selber den Fischer Tourcap BC 99 als Wachsmodel, und ich glaube, das ist der einizge ordentliche Wachs-Tourenski, der was taugt, und den Du in Deutschland bekommst. Fischer hat noch andere BC-Modelle, doch die werden in D** nicht vertrieben.)

Ich weiss nicht, ob Du schon mal auf unserer Homepage vorbeigesurft bist, wenn nicht, tu das mal :-). Dort findest Du unter der Bildergalerie unsere diesjährige Ostertour: 10 Tage durch die nördliche Hardangervidda (bez. Skarvheimen) und Jotunheimen von Finse bis Beitostølen. Viel Spass!

Einzige Anmerkung meinerseits: geh nach Möglichkeit nicht vor Mitte Feburar (zu kurze Tage, zu kalt und zu viele Winterstürme).

PS. Ich beantworte auch gern weitere Fragen per pm :wink:[/i]
Zuletzt geändert von Julia am Di, 26. Okt 2004, 10:23, insgesamt 3-mal geändert.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Julia » Di, 26. Okt 2004, 10:04

1. Telemarkski sind fuer eine Hardangerviddaueberquerung eher ungeeignet. Das Richtige sind breite Tourenski (ca. 60mm) mit Stahlkante.


Naja, Heiko, vergiss nicht, dass "Tourenski" in Deutschland etwas ganz anderes sind, als wir in Norwegen darunter verstehen, nämlich Randonne-Skier. Das, was wir hier Tourenski nennen, fällt in D** schon unter die Kategorie Telemark. Und bevor die High-Tech-Telemarkskier kamen, ist auch in Norge jeder mit einem "turski" Telemark gefahren. Wenn Du Dir den Link zum Ski anschaust, siehst Du schon, dass es ein Laufski mit leichter Taille und guter Spannung ist. Und eine Stahlkante hat der von Thilo angepeilte Ski auch. Ich habe das Vorgängermodell als Wachsskier, und der ist unbedingt hardangerviddatauglich!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon heiko i Norge » Di, 26. Okt 2004, 10:35

Geb ich dir natuerlich Recht, Julia.
Ist immer etwas schwierig mit diesen Bezeichnungen. Was heisst so in Norwegen und was heisst so in Deutschland.
Am besten man erklaert die Eigenschaften, welche der Ski haben sollte.
Das ist sicherlich das Beste und das wollte ich damit auch sagen.
Gruss Heiko
heiko i Norge
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 22. Okt 2004, 12:13
Wohnort: Hønefoss

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Traeuma » Di, 26. Okt 2004, 10:45

heiko i Norge hat geschrieben:ich will versuchen, dich mal ein bisschen mehr in die Realitaet zurueckzubringen.
Dass du nicht viel von der Materie verstehst, beweist deine Fragestellung:

Reality is what you make of it :wink:


heiko i Norge hat geschrieben:1. Telemarkski sind fuer eine Hardangerviddaueberquerung eher ungeeignet. Das Richtige sind breite Tourenski (ca. 60mm) mit Stahlkante.

Hat Julia schon geklärt


heiko i Norge hat geschrieben:2. Vor Anfang Mærz ist es eigentlich zwecklos. Wo bitte willst du im Januar/Februar uebernachten? Es sind keine Markierungen. Was machst du bei Nebel?

Wechsel Summit
Ich besitze ein GPS und gute Erfahrungen (vorwiegend von Solo-Touren durch Skandinavien und Neuseeland) mit dem Gebrauch und bin mit Kompass und Kartennavigation gut vertraut.


heiko i Norge hat geschrieben:3. Alleine Anfang des Jahres zu gehen ist geradezu selbstmørderich. Du bekommst keine Hilfe. Es funktioniert kein Handynetz.

Mein Zeitfenster ist von Februar bis mitte April. Danke für den Rat. Werde die Tour so weit wie möglich nach April verschieben.
Bin mir bewußt, dass ich auf mich alleine gestellt bin. Wie schon gesagt habe ich Erfahrung im Solo-Touring und habe kürzlich eine 3-monatige intensive notfallmedizinische Ausbildung absolviert... hilft nicht bei Bewußtlosigkeit, Verschüttung oder Brüchen, aber zumindest habe ich Grundkenntnisse, mich selbst zu behandeln.


heiko i Norge hat geschrieben:4. Das Wetter (Bernd hat es richtig beschrieben). Du hast wahrscheinlich noch keinen Sturm auf der Hardangervidda erlebt !!!!

Habe ich nicht, nein! Ein Grund mehr, seine Sachen zu packen und sich dem norwegischen Winter zu stellen :wink:


heiko i Norge hat geschrieben:Ach, und glaubst du wirklich mit ein paar mal Ski laufen in Deutschland kannst du die Hardangervidda trainieren???

Nein. Die Basics werde ich mir in den Alpen holen und den Rest wird mir die Vidda beibringen.


heiko i Norge hat geschrieben:Was hast du eigentlich fuer Ausruestung??? Ich kann dir gerne Tipps geben. Ich bezweifele, dass du alles fuer eine solche Tour hast.

:wink:
obiges Zelt von Wechsel,
Feathered Friends Schlafsack mit Komforbereich bi -35°C samt wasserdichter Außenhülle und VBL
Norrøna Jacke aus Baumwolle mit Pelz-Besatz an der Mütze, dazu Gamaschen, Fäustlinge, Fleece und Wollhandschuhe
Mehrere dicke Fleecepullover und Thermo-Unterwäsche(Hemden, lange Unterhose, mehrere Paare dicke Thermo-Socken) und diverse alte (aber sehr warme und winddichte) Ski-Hosen
Gletscherbrille und Skibrille
winddichte Sturmhaube
Optimus Nova Petroleumkocher
selbstgebaute Pulka
GPS
Schneeschaufel, Schneesäge
Kartenmaterial (werde ich noch kaufen)
und ganz wichtig: gute Bücher zum Lesen :)


Vielleicht bin ich einfach zu optimistisch, oder zu naiv... mag sein.
Jedoch denke ich, wie schon erwähnt, dass ich mir der Gefahren bewußt bin und mögliche Vorbereitungen getroffen habe, bzw treffen werde.
Ich habe keine Angst vor der Vidda, oder vor dem norwegischen Winter. Ich habe Respekt! ... und das Vertrauen in die Natur, dass sie manchmal hart ist, sich aber nicht gegen Lebewesen verschwört um diese zu töten :wink:


@ Julia
Danke für dein Vertrauen ;-)
Ich werd demnächst dann mal deine Seite unter genauerm Betracht nehmen. Werde allerdings doch Schuppen-Ski nehmen, da ich wirklich einer von denen bin, die nicht wachsen können, bzw wollen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Traeuma
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 25. Okt 2004, 15:00
Wohnort: Heidelberg

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon heiko i Norge » Di, 26. Okt 2004, 11:11

Na ja, das klingt doch gut. Ging natuerlich nicht aus deinem ersten Bericht hervor, dass du Erfahrungen hast mit aehnlichen Touren.
Klingt jetzt alles viel realistischer und da wuerde ich es vielleicht schon vor Ostern probieren wollen (da umgehst du den "Publikumsansturm" in der Osterwoche).

Also, wollte dir nicht vorschreiben, was du zu machen hast oder nicht, aber es gibt auch Einige die wirklich unrealistische Vorstellungen haben.

In diesem Sinne wuensche ich gutes Gelingen und vielleicht laesst du ja mal hoeren, wie die Tour ging. Habe aehnliche Touren auch im Hinterkopf (mir fehlt aber die Zeit um alles umzusetzen).
Gruss Heiko
heiko i Norge
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 22. Okt 2004, 12:13
Wohnort: Hønefoss

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Traeuma » Di, 26. Okt 2004, 12:24

Hallo Heiko....

ich mache dir ja auch keinen Vorwurf :wink:

Ich finde es aber prinzipiell nicht schlecht, dass man Touren-Anfängern (wie ich es mit Ski-Touren bin) deutlich macht, dass eine Wintertour in der Vidda eben nicht mal ne Wochenendtour "um die Ecke" in Deutschland ist.
Und aus meinem ersten Posting ging wirklich nicht hervor, dass ich bereits Erfahrung mit diversen Touren habe und auch ausrüstungstechnisch mich (außer bei Ski :( )ganz gut auskenne.

Sollte ich die Tour durchziehen, werde ich gerne darüber hier Bericht erstatten. Aber ich werd bis dahin wohl noch öfters hier reinschneien und um Rat und Tipps bitten :wink:

Viele Grüße,
Tilo


PS: hab mich jetzt für das Angebot bei Globetrotter entschieden und werde mich diesen Winter bemühen, einigermaße fit auf den Dingern zu werden
Traeuma
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 25. Okt 2004, 15:00
Wohnort: Heidelberg

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Uli Stock » Di, 26. Okt 2004, 12:24

Hi, Traeuma!

Ich kann Dich auf Grund der Erfahrung von vier Touren (März/April) im Hardangervidda nur eindrücklich davor warnen, den Trip alleine zu machen. Es ist ein absolutes "No go"! :evil:

Es ist schon aufregend genug, eine geführte Tour (z.B. mit DNT) mitzumachen! Ohne Erfahrung im Gelände, Schneetouren-Wandern etc. grenzt es an bewussten Suizid ... :shock:

Think it over!
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock
 
Beiträge: 76
Registriert: Do, 26. Feb 2004, 16:09
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Julia » Di, 26. Okt 2004, 12:29

Uli, jemand der in den Alpen Hochtouren unternimmt, Schneeschuhwanderungen durch die Wildnis macht und auch sonst outdoormässig (navigieren etc.) topfit ist, kann sowas allein durchziehen.

Wichtig ist allerdings, dass Tilo die Skier unter realistischen Verhältnissen (d.h. mit schwerem Rucksack und/oder Pulka) im Gelände testet. Der Schneepflug sollte schon bombensicher sitzen :wink: .

Und nur auf's GPS verlassen darf man sich natürlich nicht. Batterien werden in der Kälte schnell leer. Kompass gehört mit, und im White out ausserhalb markierter Routen muss ein Unwetter im Zelt oder einer Schneehöhle ausgessen werden, statt im Kreis zu gehen...

Deshalb sollte man ja ab den Winterferien gehen, wenn zumindets ein teil der Routen markiert ist und die Tage länger sind.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon heiko i Norge » Di, 26. Okt 2004, 13:11

Hallo Uli,

ich sehe dass nicht so dramatisch und stimme Julia voll zu.
Auch ich bin schon Touren alleine gegangen und wenn man ab ca. Maerz, wenn mehr Leute unterwegs sind, die Sonne høher steht, mit der von Tilo beschrieben Ausruestung und seine anderen Erfahrungen, geht, ist das Risiko kalkulierbar.
Aber wie schon gesagt, nicht im Januar oder Februar alleine.

Und richtig, das Skilaufen mit Rucksack und Schneepflug sollt man schon sicher beherrschen.

Ich hatte auch mal eine Situation, wo ich extremen Rueckenwind hatte, der Schnee war hart und dann wird das Anhalten echt zum Problem.
Gruss Heiko
heiko i Norge
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 22. Okt 2004, 12:13
Wohnort: Hønefoss

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Julia » Di, 26. Okt 2004, 14:18

Ich hatte auch mal eine Situation, wo ich extremen Rueckenwind hatte, der Schnee war hart und dann wird das Anhalten echt zum Problem.


Oh ja, das kenne ich. Und besonders schön ist das Kurven fahren bergrunter, wenn die Oberfläche beim Geradeausfahren zwar trägt, ber beim Kurven pflügen sich der Hinterski ständig daruntergräbt. Da sitzt man in jeder einzelnen Kurve auf dem A... (mit Rucksack auf dem Rücken sehr erfreulich) oder man muss vorher anhalten schaffen und bergwärts umsetzen, bevor es weitergeht... :wink:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Skiwandern Hardangervidda

Beitragvon Bernd » Di, 26. Okt 2004, 23:43

Hei Tilo,

Ich sag ja, unsere "Einheimischen" haben dazu schon die richtigen Tips.
Und aus Deiner ersten Anfrage kam nicht so richtig rüber, daß Du fundierte Outdoor-Erfahrung mitbringst.
Und trotzdem : Mach es möglichst nicht allein
Die Vidda wird zu der Jahreszeit das Extremste was Du vermutlich je in Deinem Leben angegangen bist!!!

Ich wünsche alles Gute, viel Erfolg und bin gespannt auf einen eventuellen Erlebnisbericht danach.

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste