Gute Trekkingtour für Mai/Juni?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gute Trekkingtour für Mai/Juni?

Beitragvon ~Chris~ » So, 17. Apr 2005, 23:22

Sers,

in einem anderen Beitrag hab schon geschrieben, dass ich gerne Ende Mai/Anfang Juni in NOrwegen zum Wandern gehen möchte. Damals ging mein Plan noch eher Richtung Auto/Bahn/buss, jetzt hab ich dann doch fürs Wandern mit Rucksack und Zelt entschlossen. Auf der Suche nach einer schönen Tour bin ich natürlich an Hardangervidda und Rondane hängengeblieben, ABER: Auf der Suche nach den Wetterbedingungen zu dieser Zeit und durch eine PN von Fjellwanderer bin ich schon etwas enttäuscht worden, zu dieser Zeit ist's ja wirklich schwer, ein gutes Wandergebiet zu finden, wenn man nicht ständig durch Flüsse waten möchte...
Da ich meinen Urlaub leider nicht verschieben kann, bleibt mir nur die Zeit vom 13.05 bis 05.06 als Zeitraum für meine Tour. Hat schon jemand in dieser Zeit eine empfehlenswerte Tour gemacht? Ist Hardangervidda wirklich zu ungemütlich oder gar zu gefährlich, oder ist's einfach nicht so "angenehm" wie im Sommer?

Freue mich über jeden Tip,
Chris
~Chris~
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 10. Apr 2005, 19:43
Wohnort: München

Re: Gute Trekkingtour für Mai/Juni?

Beitragvon nattmannen » So, 17. Apr 2005, 23:56

sowohl hardangervidda und auch rondane sind fantastische wandergebiete und gut fuer eben jenen zweck erschlossen in form von huetten und markierten wanderwegen.. und ohne dass man sich richtig gut vorbereitet auf eine solche tour begibt, kann es auch richtig gefaehrlich werden.. aber ich nehme an, dass du ein erfahrener wandersmann bist und die "fjellvettreglene" mit der muttermilch eingesogen hast.. dann werde ich in dieser beziehung kein wort mehr verlieren...

ich persoenlich wuerde in dieser zeit des jahres die hardangervidda vorziehen.. dort duerfte der schnee dann weg sein, was ich in teilen von rondane eher bezweifeln wuerde.. relativ sicher ist der oestliche teil der hardangervidda, wobei der westliche teil spannender, aber auch anspruchsvoller ist.
schlechtes wetter kannst du immer kriegen.. davor ist man hier nie sicher, aber es ist ja so: "es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung"
aber geh mal auf http://www.turistforeningen.no die seite gibts auch auf englisch, wenn bedarf ist, und da kannst du mal gucken, welche huetten offen sind und was die vorschlagen..

god tur!
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: So, 17. Apr 2005, 2:58
Wohnort: Drammen (Norwegen)

Re: Gute Trekkingtour für Mai/Juni?

Beitragvon Julia » Mo, 18. Apr 2005, 9:03

Diesen Winter hat der Westen Südnorwegens bedeutend mehr Schnee abgekriegt als der Osten. Trotzdem ist in den Höhenlagen Ende Mai/Anfang Juni auch in den östlichen Fjellregionen noch voll die Schneeschmelze im Gang, was ganz richtig in durchweichtem Boden und Sturzflutbächen resultiert, wobei auch das Grün noch nicht da ist, so dass man eine braun-weiss-nasse Landschaft hat. Normalerweise liegt der Schnee in der Hardangervidda länger als in Rondane, einfach schon deshalb, weil sie wesentlich mehr davon abkriegt.

Es sah auch lange so aus, als sei der Frühling dieses Jahr mindestens zwei Wochen früher da, aber momentan schneit es wieder dick in den zentralen südnorwegischen Höhenlagen (ab ca. 800 m).

Nun liegen die allermeisten der schönsten und beliebtesten Wandergebiete Südnorwegens in der Höhe, von den Ryfylkeheiane bis Trollheimen.

Rondane ist so eine Sache, da findet genau in der Zeit das Kalben der Wildrene statt, und von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hütten vor Mitte Juni aufmachen. Jeder Naturfreund wird schon deshalb Rondane (und in gewisser Weise auch das Dovrefjell und bestimmte Teile der Hardangervidda) in dieser Zeit meiden, um die Tiere nicht zu stören.

Eien Möglichkeit wäre sicher der Kystleden oder aber der Rondanestien von Oslo an nordwärts bis zum Venabufjell. Oder vielleicht die Femundsmarka. Oder natürlich Schweden mit seinen tollen Wandermöglichkeiten in den südlicheren Regionen, wo zu dieser Zeit schon richtig Saison ist: Skåne, Bohuslän...

Stöber doch mal ein wenig auf http://forum.outdoorseiten.net/, dort kriegst Du viele Frühlingswandertips im südlichen Skandinavien!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Gute Trekkingtour für Mai/Juni?

Beitragvon ~Chris~ » Di, 19. Apr 2005, 1:57

Julia hat geschrieben:Diesen Winter hat der Westen Südnorwegens bedeutend mehr Schnee abgekriegt als der Osten. Trotzdem ist in den Höhenlagen Ende Mai/Anfang Juni auch in den östlichen Fjellregionen noch voll die Schneeschmelze im Gang, was ganz richtig in durchweichtem Boden und Sturzflutbächen resultiert, wobei auch das Grün noch nicht da ist, so dass man eine braun-weiss-nasse Landschaft hat. Normalerweise liegt der Schnee in der Hardangervidda länger als in Rondane, einfach schon deshalb, weil sie wesentlich mehr davon abkriegt.
(...)

Hm... macht es Sinn, das Ziel vielleicht eher kurzfristig zu entscheiden, wenn sich vielleicht Anfang Mai abzeichnet, dass es doch akzeptable Bedinungen in Hardangervidda geben könnte oder würdest Du dieses Gebiet sicher aus der Urlaubsplanung für diesen Zeitraum streichen?

Eien Möglichkeit wäre sicher der Kystleden oder aber der Rondanestien von Oslo an nordwärts bis zum Venabufjell. Oder vielleicht die Femundsmarka. Oder natürlich Schweden mit seinen tollen Wandermöglichkeiten in den südlicheren Regionen, wo zu dieser Zeit schon richtig Saison ist: Skåne, Bohuslän...

Mag eigenwillig klingen, aber ich hab mir aus verschiedenen Gründen Norwegen als festes Ziel ausgesucht, Schweden schau ich mir sicher auch mal an, aber diesmal solls eben NO sein. Über Kystleden, Rondanestien oder Femundsmarka hab ich jetzt auf anhieb nicht so viel gefunden, weißt Du vielleicht, wo man konkrete Toursenvorschläge suchen könnte? Besonders interessant wäre natürlich auch, wo man zwischendurch auch den nötigsten Proviant kaufen kann, denn ich möchte natürlich ungerne für die ganze Tour Essen mitschleppen, wenn sich das vermeiden ließe...


Chris
~Chris~
 
Beiträge: 12
Registriert: So, 10. Apr 2005, 19:43
Wohnort: München

Re: Gute Trekkingtour für Mai/Juni?

Beitragvon Julia » Di, 19. Apr 2005, 8:02

Die Seite des DNT (norw. Wanderverein) hilft vielleicht weiter: http://www.turistforeningen.no.

Zum Kyststien findest Du sicher auch Infos bei den Touristeninformationen von Vestfold und der Telemark (zur Not anrufen bzw. Mail schicken und Infos zuschicken lassen); zum Rondanestien kann sicher z.B. die Touristeninformation von Lillehammer Auskunft geben.

http://www.visittelemark.com
http://www.gudbrandsdalen.com
http://www.lillehammerturist.no
http://english.dirnat.no/wbch3.exe?p=3039 (Femundsmarka Nationalpark)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 11:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste