Wohngegenden in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohngegenden in Oslo

Beitragvon Katrine » Fr, 03. Feb 2006, 8:27

So,
Schreibkram alles erledigt, die Wohnung fast zusammengepackt...nur noch zwei Wochen bis zum großen Tag!!!
Mein zukünftiger Chef hat mir für die ersten zwei Monate eine möblierte Wohnung zur Verfügung gestellt (in Gimle).
Ich möchte dann eine kleine 2-Zimmerwohnung mieten und schon die Links durchgeforstet, viel gefunden.
Leider kann man daraus nicht ersehen, was das für Wohngegenden sind.
Ich möchte nicht direkt in Klein-Pakistan landen, ansonsten für alles offen, evtl. Grönerlokka?
Habt Ihr ein paar Tipps, mit guten Verkehrsanbindungen, da ich mein Auto vorerst in D lasse?

Lieben Dank
Katrin
Katrine

Re: Wohngegenden in Oslo

Beitragvon Skullmonkey » Fr, 03. Feb 2006, 12:09

Gut: Majorstuen, Homansbyen, Bislett, St. Hanshaugen, Vindern, Tåsen,

Nich so: Gruneløkka, Grønland, Torshov,

Faustregel: West-Oslo: :super:

Ostkante: :nixda:
Skullmonkey

Beitragvon Karsten281 » Fr, 03. Feb 2006, 12:23

Tåsen finde ich auch ok, bin allerdings eher zufaellig hingeraten.

Eine norwegische Kollegin riet vom Westen ab, sie meinte, dort waeren die Mieten noch etwas hoeher, als sie ohnehin sind. Von Majorstuen hab ich das auch schon gehoert.
Karsten281

Beitragvon Skullmonkey » Fr, 03. Feb 2006, 13:33

Ja Ja.
Mieten sind hoch, aber dafuer stimmt das milieu. Katrine hat ja geschrieben, dass sie nich in Klein-Pakistan wohnen will. Da muss man schon etwas investieren. Ich bezahle auch 10000 kr. fuer meine Wohnung. :(

Da kann man nix machen.

Am besten man findet ne okaye WG. Wenn man sowas mag. Fuer mich wuerde das nich in Frage kommen. Ich arbeite im Schichtdienst und muss schlafen. Wenn dann die Bude voller feiernden Studenten ist :rocker: wuerde ich ne Krise kriegen. :spinner:
Skullmonkey

Beitragvon Katrine » Fr, 03. Feb 2006, 15:19

Also vorerst werde ich in Frogner wohnen.
WG ist nix, wenn ich mich zurückziehen möcht, brauche ich meine Ruhe. War schon in D nicht mein Ding. Also eher Richtung Westen?
Katrine

Beitragvon Julia » Fr, 03. Feb 2006, 15:27

Frogner, Homannsbyen, Majorstua.

Aber ich kenne auch Leute, die Grünerløkka sehr schön finden. Und zwischen Grünerløkka und Grønland ist noch ein riesengrosser Unterschied...

Tøyen kenne ich nicht als Wohnort, ansonsten müsste man vielleicht Richtung Ekeberg, Oppdal und Nordstrand, oder aber Richtung Tåsen (wie Karten schon sagte), Årvoll o.ä. (d.h. nördlich des Ring 3). Etwas weiter in die Stadt, aber öffentliche Verkehrsmittel sind ja da, und man ist ratzfatz im Grünen (oder Weissen, im Winter).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ingo M » Fr, 03. Feb 2006, 15:42

Skullmonkey hat geschrieben:Gut: Majorstuen, Homansbyen, Bislett, St. Hanshaugen, Vindern, Tåsen,

Nich so: Gruneløkka, Grønland, Torshov,

Faustregel: West-Oslo: :super:

Ostkante: :nixda:

Was ist denn an Grünerløkka oder Torshov auszusetzen? Gerade Grünerløkka ist doch überhip, um's mal so zu sagen. Und Grønland und Gamlebyen sind gerade in einer aufregenden Entwicklung. Wenn nämlich die Oper und der dazugehörende Stadtteil erstmal steht, bist du direkt im neuen Zentrum! Klar, Grønland hat viele Einwanderer, aber andererseits hast du da auch ein breiter gefächertes Angebot als in den teueren Stadtteilen. Ich gehe oft abends z.B. in Grønland oder Grünerløkka aus.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skullmonkey » Fr, 03. Feb 2006, 15:43

Julia hat geschrieben:
Aber ich kenne auch Leute, die Grünerløkka sehr schön finden. Und zwischen Grünerløkka und Grønland ist noch ein riesengrosser Unterschied...

.

Das sind warscheinlich solche die in Berlin auch nach Kreuzberg ziehen wuerden. :lol:
Skullmonkey

Beitragvon Ingo M » Fr, 03. Feb 2006, 15:53

Skullmonkey hat geschrieben:
Das sind warscheinlich solche die in Berlin auch nach Kreuzberg ziehen wuerden. :lol:

Bist du überhaupt schonmal in Grünerløkka gewesen? Von Grønland ganz zu schweigen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 03. Feb 2006, 17:55

ok, nach Grønnland würde ich auch nicht ziehen wollen, aber Grünerløkka ist echt ein Wohngebiet wo mittlerweile wieder mehr Norweger wie Ausländer wohnen. Da gibt es durchaus Ecken wo ich auch hinziehen würde.

Generell gibts im Osten zwar noch einige Ecken wo man sehr viele Ausländer hat, aber erstens sind WIR auch welche und zweitens gibts da auch im Westen jede Menge von. Ein Kumpel von mir in Majorstuen ist der einzige Norweger in einen 4 støckigen Haus...

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katrine » Fr, 03. Feb 2006, 18:36

Ich habe nichts gegen Ausländer, bin ja selbst einer!!!

Leider habe ich halt sehr schlechte Erfahrungen mit sehr radikalen Moslems(Arabern!) gemacht. Ich habe in Brüssel auf dem Weg in die Schule durch die Marollen gehen müssen, einem überwiegend arabischem Viertel, es war nicht angenehm. Wir wurden als Freiwild betrachtet.

Ich muß aber auch sagen, daß hier in D meinen angenemsten Nachbarn Türken sind!!!

Ich hoffe Ihr versteht den Unterschied, den ich meine, aber leider jetzt nicht in Worte fassen kann.
Katrine

Beitragvon trolljenta » Fr, 03. Feb 2006, 21:31

ich denke schon das ich den unterschied verstehe, hab dir ja auch ein pn geschrieben.

Es gibt schon einige Ecken in Oslo wo der Ausländische Befølkerungsanteil høher ist wie der Norwegeranteil und auch ich würde nicht überall hinziehen. Jedoch gibt es auch ausserhalb des Westends noch sehr viele schøne und lebenswerte Ecken in Oslo

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skullmonkey » Di, 07. Feb 2006, 16:30

Ingo M hat geschrieben:
Skullmonkey hat geschrieben:

Bist du überhaupt schonmal in Grünerløkka gewesen? Von Grønland ganz zu schweigen.

Ja, oft. Meine Freundin hat da gewohnt.

Ich glaube auch ,dass du mich voellig falsch verstanden hast. Gerade weil man da so viele Angebote hat um mal feiern oder essen zu gehen find ichs nich so klasse da zu wohnen. Jedes Wochenende geht dann vor deinem Schlafzimmerfenster die Post ab :rocker: , so nach 3.00 Uhr. Und wenn du deine Ruhe haben willst, kanns passierer, dass du gerade dort Pech hast. :kotzuebel: In Torshov hab ich mal ein Jahr gewohnt. Und das war bestimmt auch das letzte mal. :fuckyou: Nach drei Wochen Aufenthalt musste der Vermieter die Scloesser im Haus austauschen lassen, weil ein Vormieter(Narkoman) sich Schluessel nachmachen lies, und mit ein paar Kollegen die 7. Etage eingenommen hatten und im Haus randalierten. Eine Weile spaeter dann wurde mir dort mein Keller aufgebrochen und ein paar Dinge, die ich dort gelagert hatte, sind dann mal verschwunden. :evil:

Ich sag nich, dass das "Auslaeder" waren. :nixda: Jedoch ist mir sowas in Bislett noch nich passiert. Das sind also meine eigenen Erfahrungen von denen ich ausgehe. :roll: Und wenn mich jemand fragt wo ich nich wohnen wuerde dann sag ich das dann halt.
Skullmonkey

Beitragvon trolljenta » Di, 07. Feb 2006, 18:26

ok, direkt in der Thorvald Meyers Gate würde ich auch nicht wohnen wollen, aber es gibt da ja auch recht viele keinere ruhige Seitenstrassen in Grünerløkka wo man es glaube ich schon ganz gut aushalten kann.

ich hab mal in Sagne gewohnt, was ja gleich neben Torshov liegt und habe da keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine schlechten Erfahrungen hab ich in Majorstuen gemacht, wo mir das Dach vom Cabrio geschlitzt wurde :evil: :evil: Was jedoch nicht heisst, das ich das für mich deswegen als Wohngebiet ausschliessen würde.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lilletroll » Di, 07. Feb 2006, 18:54

Wie wæhre es mit Rodeløka?Holzhauschenviertel und ne ruhige Insel mitten im belebten Grønerløka.Allerdings nicht billig und ne Mietwohnung ist schwer zu bekommen.
lilletroll

Nächste

Zurück zu Auswandern