Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Kristof » Di, 25. Jul 2006, 11:28

Hallo,

habe gestern eine Zahlungsaufforderung im Briefkasten gehabt. Ich soll am 3.8.2005 in Gjesdal ohne Sender die Mautstelle passiert haben.
Sie nennen in diesem Zusammenhang den §27 (Vegloven).

Es gibt ein Foto des Kennzeichens und der Tag stimmt auch. Mist!!! Habs nicht gemerkt, wirklich nicht. Ich weiß nur, dass es an diesem Tag ziemlich geschüttet hat.

Jetzt habe ich 14 Tage Zeit, einen Betrag von (alles in €) 5,30 zu zahlen. Danach werden es 45,02!!! :shock:
Danach erhöht es sich dann auf 64,88. :shock: :shock:

Absender des Schreibens ist eine britische Firma EPC Plc (Euro Parking Collection). Sie schreiben, sie wären durch Vegamot.no ermächtigt.


Was sind denn das für Methoden?
Warum kommt das erst jetzt ein Jahr später? Hier in D könnten sie ein halbes Jahr später schon nichts mehr einfordern.
Soll ich das besser zahlen?
Falls ich nicht zahle, kriege ich in Norge Ärger, falls ich nochmal einreise?

Könnt ihr mir weiterhelfen bitte?
Kristof
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04. Jul 2005, 10:34

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon EuraGerhard » Di, 25. Jul 2006, 11:51

Hallo,

rechtlich können sie gar nichts machen. EPC ist eine Privatfirma. Überdies gibt es kein Abkommen zwischen Norwegen und Deutschland zwecks Einziehen von Bussgeldern. Sie probieren es halt einfach.

Rein theoretisch kann es aber tatsächlich Schwierigkeiten geben, wenn Du wieder nach Norge einreist.

Ich habe zwar noch nie jemanden getroffen, der tatsächlich bei der Einreise nach Norwegen blechen musste. Aber wegen 5,30 Euro würde ich da kein Risiko eingehen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1361
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon tica » Di, 25. Jul 2006, 11:53

Also: Zahlen oder nicht, ist Dir und Deiner Moral überlassen... :wink:

Ich habe nicht gezahlt...gleich mehere Bescheide aus 2005... :arrow: bei mir hat es auch die ganze Zeit geschüttet :lol: ...deswegen immer die falsche "Durchfahrt" erwischt...passiert ist nix, außer den üblichen EPC-Drohungen und ich bin dieses Jahr 06 mit dem selben Kennzeichen wieder eingereist...Nada, Nix!

Nur das mit der Einreise kann ich Dir nicht garantieren...theoretisch könnte es unangenehm werden...das mit EPC ist aber klar wie Kloßbrühe: keine rechtliche Grundlage oder Abkommen mit Germany...wird Dir auch der Automobilclub Deutschland sagen :wink:

Nun, zünd ne Kerze an und dann hör auf Deinen "inneren Schweinehund"...Bild

Aber ich habe mich gebessert und neue "Wischblätter" besorgt...dieses Mal habe ich alle Mauts bezahlt. :rocker:
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 19. Jul 2006, 23:50
Wohnort: ...ist, wo ich mich wohlfühle!

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Kristof » Di, 25. Jul 2006, 12:15

Ich glaube, ich zahle besser die 5,30€. das Risiko geh ich nicht ein, dass ich in Norwegen Ärger bekomme. Ich möchte ja noch ofter nach Norwegen.
Mich wundert es eben nur, dass die sich ein Jahr Zeit lassen, bis sie einfordern.

Das war an diesem Tag aber auch ein Dreckwetter - leider nicht nur an diesem Tag. Ich weiß es noch ganz genau. Da musste man darauf achten, wo die Straße ist. So schlimm war es. An eine Mautstelle kann ich mich wirklich nicht erinnern. Es muss die Ortsumfahrung gewesen sein. Naja egal... Wieder was gelernt. :)
Kristof
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04. Jul 2005, 10:34

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Mirko » Di, 25. Jul 2006, 12:21

Ich wuerd auf keinen Fall zahlen, denn Norwegen sieht von dem Geld keinen Pfennig !

Somit fallen schonmal alle moralischen Gruende weg !

Was dieses Buero da in London macht ist erwiesenermassen unrechtlich, und ob du bezahlst oder nicht, steht in keiner Beziehung zur spåteren Einreise nach Norwegen !

Hilse

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:33
Wohnort: Deutschland + Norwegen

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Kristof » Di, 25. Jul 2006, 12:29

Mirko hat geschrieben:Ich wuerd auf keinen Fall zahlen, denn Norwegen sieht von dem Geld keinen Pfennig !

Somit fallen schonmal alle moralischen Gruende weg !

Was dieses Buero da in London macht ist erwiesenermassen unrechtlich, und ob du bezahlst oder nicht, steht in keiner Beziehung zur spåteren Einreise nach Norwegen !

Hilse

Mirko


Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe gehört, dass Leute bei der Wiedereinreise wirklich Ärger bekommen haben, weil sie nicht gezahlt haben.

Ich habe es eben überwiesen. Jetzt gehts mir besser. :wink:
Kristof
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04. Jul 2005, 10:34

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon EuraGerhard » Di, 25. Jul 2006, 12:47

Mirko hat geschrieben:Ich wuerd auf keinen Fall zahlen, denn Norwegen sieht von dem Geld keinen Pfennig !

Somit fallen schonmal alle moralischen Gruende weg !

Was dieses Buero da in London macht ist erwiesenermassen unrechtlich, und ob du bezahlst oder nicht, steht in keiner Beziehung zur spåteren Einreise nach Norwegen !

Hallo Mirko,

das stimmt alles nicht:

EPC ist nichts anderes als ein Inkassobüro. Der norwegische Staat (oder wem auch immer die Maut zusteht) tritt seine Forderungen an EPC ab, "verkauft" sie also gewissermaßen. Natürlich nicht in voller Höhe, EPC will ja auch noch was dran verdienen. EPC versucht dann das Geld bei der "Kundschaft" einzutreiben.

Offenbar rentiert sich das Geschäft für beide Seiten.

Das ist rechtlich aber alles einwandfrei. Lediglich hat EPC keinerlei Handhabe, um die Zahlung zu erzwingen, falls jemand auf die Zahlungsaufforderung nicht reagiert.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1361
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon tomboll » Di, 25. Jul 2006, 14:01

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Mirko,

das stimmt alles nicht:


Was stimmt denn an Mirkos Beitrag nicht? Norwegen sieht von dem Geld was du an EPC überweist in der Tat nichts, und Probleme bei der Wiedereinreise gibt es definitiv nicht. Die norwegischen Behörden erfahren überhaupt nicht ob man an EPC gezahlt hat oder nicht, es interessiert sie auch nicht. Anders kann es natürlich bei Tempoverstößen und ähnlichen polizeilich verfolgten Vergehen sein.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 18:25

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Mirko » Di, 25. Jul 2006, 14:02

Das ist mir alles bekannt !

Das Norwegen die Vergehen auslåndischer Touristen fuer einen låcherl. Betrag an EPC verkauft ist rechtlich einwandfrei.

Die Forderungen und Mahnungen der EPC sind ohne rechtliche Grundlage und somit UNRECHTLICH !

Wie das im Behørdendeutsch einwandfrei ausgedrueckt wird ist mir relativ egal, Fakt ist das man die dubiosen Forderungen der EPC auf keinen Fall erfuellen muss.
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:33
Wohnort: Deutschland + Norwegen

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon tomboll » Di, 25. Jul 2006, 14:04

Kristof hat geschrieben:Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe gehört, dass Leute bei der Wiedereinreise wirklich Ärger bekommen haben, weil sie nicht gezahlt haben.

Ich habe es eben überwiesen. Jetzt gehts mir besser. :wink:


Na dann. Aber warum fragst du denn dann vorher überhaupt? Ich wette übrigens mit Dir, dass Du mir niemanden nennen kannst, der tatsächlich wegen einer nicht bezahlten Mautgebühr Probleme bei der Einreise in Norwegen bekommen hat.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 18:25

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Mirko » Di, 25. Jul 2006, 14:11

tomboll hat geschrieben: Ich wette übrigens mit Dir, dass Du mir niemanden nennen kannst, der tatsächlich wegen einer nicht bezahlten Mautgebühr Probleme bei der Einreise in Norwegen bekommen hat.


Da wette ich auch einen hohen Betrag drauf .. :wink:
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:33
Wohnort: Deutschland + Norwegen

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon tica » Di, 25. Jul 2006, 14:21

Würde ich auch gerne wissen :wink:

:arrow: Angeblich werden die Fährlisten mit den Autokennzeichen an den Zoll weitergereicht....und der Zoll ist jeden Tag damit beschäftigt hunderte von Kennzeichen in den PC zu tippen um Mautsünder zu ertappen...klaro...deswegen hab ich noch nie Zöllner gesehen, die Autos durchforsten...die sitzen alle vorm PC...hehe
Mir wurden auch dolle Autofahrer-ohneMaut-an-der-Einreise-verhaftet-Autobeschlagnahmt-nachsibirieninsarbeitslagergesteckt-Geschichten erzählt.

Als ob dort jemand sich die Mühe macht nach 5 € Ausschau zu halten...
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 19. Jul 2006, 23:50
Wohnort: ...ist, wo ich mich wohlfühle!

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon Kristof » Di, 25. Jul 2006, 14:26

tomboll hat geschrieben:
Kristof hat geschrieben:Ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe gehört, dass Leute bei der Wiedereinreise wirklich Ärger bekommen haben, weil sie nicht gezahlt haben.

Ich habe es eben überwiesen. Jetzt gehts mir besser. :wink:


Na dann. Aber warum fragst du denn dann vorher überhaupt? Ich wette übrigens mit Dir, dass Du mir niemanden nennen kannst, der tatsächlich wegen einer nicht bezahlten Mautgebühr Probleme bei der Einreise in Norwegen bekommen hat.


Nein, es ist jemand, der eine Geschwindigkeitsübertretung hatte. Und den hatte ich erst angerufen, als ich dieses Thema schon eröffnet hatte. Soviel dazu :wink:
Kristof
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04. Jul 2005, 10:34

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon tomboll » Di, 25. Jul 2006, 14:36

Kristof hat geschrieben:Nein, es ist jemand, der eine Geschwindigkeitsübertretung hatte.


Das ist aber wie erwähnt eine komplett andere Baustelle.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 03. Jan 2004, 18:25

Re: Zahlungsaufforderung - Mautstelle ohne Sender passiert

Beitragvon tica » Di, 25. Jul 2006, 14:44

Alle sind wieder glücklich...vor allem EPC. :wink:
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
tica
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 19. Jul 2006, 23:50
Wohnort: ...ist, wo ich mich wohlfühle!

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste