von Fjellwanderer » Mo, 21. Jan 2008, 18:03
Hallo,
ich kann nichts direkt zu der Region in Westnorwegen sagen, mein Revier liegt mehr in Nordnorwegen und Nordschweden (Padjelanta, Sarek, Rago, Finnmark, Lofoten, Dividal ....) . Dennoch gleichen sich die Naturabläufe zw. Spätwinter und dem Frühling.
Es gibt eine Zeit im Gebirge, an dem Dir jeder Einheimische von einer Wandertour abrät. Das betrifft genau den Zeitraum, den Du Dir für Deine Wanderung ausgesucht hast. In Nordnorwegen reicht diese Zeit bis Mitte Juni. In Fjordnorwegen kann ich dazu leider keine Auskunft geben.
Wenn noch Schnee vorhanden sein sollte, dann ist der mit Vorsicht zu genießen. Oft trägt der nicht mehr und ist sehr nass (zwingend notwendig - sehr gutes Schuhwerk, am besten Gummistiefel). Ist der Schneee teilweise oder bereits ganz weggetaut, so bedeutet das nicht, das dort auch ein Wandern möglich ist. Du kannst dann auf folgende Schwierigkeiten treffen ...
- schwierige Navigation ohne GPS. Teile der Wanderwege könnten von größeren Schneefeldern verdeckt sein. Die Steinmännchen des DNT könnten verdeckt sein. Schnee allgemein verschlechtert den allgemeineindruck der zu erwandernden Landschaft.
- Gefahr Schneefelder über Blockfeldpassagen - große Steine hinterlassen immer auch große Hohlräume, bei nicht mehr tragenden Schnee sehr Unfallträchtig.
- schlammige und unpassierbare Wanderwege, erhöhte Ausrutschgefahr durch nasse und schlierige Steine. Wanderwege werden teilweise selbst zu Bächen.
- hohe Wasserstände in Bach- und Flussläufen, die Wat erfordert viel Feingefühl bei der Wahl der machbaren Stellen, wernn überhaupt möglich. Die Grundgedanke zum Abbruch der Wanderung sollte immer vor Augen geführt werden. Nichts erzwingen.
- gehe in der Zeit nicht allein und melde Dich immer vor Wanderbeginn ab, z.b. bei der Polizei oder bei Deiner Unterkunft.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Vielleicht meldet sich jemend, der Fjordnorwegen besser kennt.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!