Bessegen Tour mit Kindern?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Bessegen Tour mit Kindern?

Beitragvon mopimops » Sa, 22. Mär 2008, 20:12

Hallo,

nach einigen Jahren wollen wir nun wieder nach Norwegen. Die Kinder sind "groß", vier, sechs und acht Jahre alt. Ich träume schon manchmal und male mir den Urlaub aus. Nun bin ich auf die Bessegen Tour gestoßen. Ich habe leider auch gelesen, dass Kinder ab 10 Jahren diese Tour gehen können. Und nun hoffe ich, dass mir der Ein oder Andere von Euch sagt, dass man unter Umständen auch diese Tour mit meiner Mannschaft machen kann. Mir ist klar, dass ich dann auch die Kinder tragen werde, aber das wäre mein Problem. Mich würde einfach interessieren, ob schon jemand die Tour mit so kleinen Kindern gemacht hat oder ob Ihr grundsätzlich davon abraten würdet. Dann werde ich das akzeptieren... (leider...)

Viele Grüße
Ralf
mopimops

Re: Bessegen Tour mit Kindern?

Beitragvon Doris » Sa, 22. Mär 2008, 22:54

Hallo Ralf,
ich fürchte, die Tour über den Besseggen ist für Deine Truppe absolut ungeeignet :( . Es sei denn, die Kinder sind es gewohnt, sehr lange und anstrengende Wanderungen mit knapp 1000 m Höhenunterschied zu machen. Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast und ob Du bei Besseggen-Tour hauptsächlich an den steilen Grat denkst....Der ist nicht das eigentliche Problem, denn er ist bei weitem nicht so dramatisch wie er aussieht. Aber doch ziemlich ausgesetzt und nicht mit Drahtseilen o.ä. gesichert wie man es aus den Alpen kennt. Wenn Du das kleinste Kind trägst und die anderen sich absolut diszipliniert verhalten, könnte das vielleicht sogar funktionieren.
Das größte Problem ist vielmehr der Rest der Wanderung, wo Ihr eine Strecke von ca 15 km mit einem Höhenunterschied von ca 900 m bewältigen müsst. Wandergewohnte Erwachsene brauchen ca 6 h dafür ( ohne Pausen). Da müsstest Du zum Schluß drei Kinder tragen :oops:
Könnt Ihr Euch vielleicht aufteilen? Deine Frau fährt mit den Kindern mit dem Boot hin und zurück während Du alleine von Memurubu über den Besseggen gehst oder sie gehen unten am See so weit sie kommen und die selbe Route zurück :o
Oder Ihr übt dieses Jahr schon mal mit kleineren Touren und seht wieviel Eure Kinder schaffen und Ihr hebt Euch den Besseggen als Familientour noch ein paar Jahre auf.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » So, 23. Mär 2008, 9:50

Hei,
meiner 6 jährigen Tochter würde ich es an einem trockenen Tag zutrauen....man muss aber einen Tag erwischen wo sie gut drauf ist!!! Allerdings würde ich dann 8 bis 10 Stunden einplanen. Notfalls, um die Motivation aufrecht zu erhalten, musst du das Kind mal ein Stück auf die Hucke nehmen. Wenn die Kinder einen "schlechten" Tag haben kann es allerdings recht nörgelig werden und im Desaster enden, denn du kannst die Tour nicht abbrechen da es keinen "Notausstieg" gibt. Die Kinder sollten aber mehrstündige Spaziergänge gewohnt sein. Wenn deine Pänz schon beim Sonntagsspaziegang nörgeln würde ich es lieber lassen. Das ist ein heftiger Anstieg!!!
Für ein viejähriges Kind ist es sicher nicht geeignet. Nein, völlig ausgeschlossen würde ich sagen. Hauptproblem sehe ich in den teilweise hohen "Stufen" beim An- und Abstig und den Steinen bzw. Geröll wo man drauf rumläuft. Da hat meine Vierjährige immer Probleme mit da die kleinen Füsse auf faust- bis schuhkartongrossen Steinen mehr stolpern als laufen und umknicken. Das ist auch die Stelle (startend am Seeanfang) am Anfang wo ich gleich umkehren würde wenn es mit dem 6 jährigen Kind nicht klappt.

Den Vorschlag von Doris finde ich prima: Die Wandermannschaft über den Grat hin, der Rest mit dem Boot. Dann in der tollen Memurubu Hütte pennen und am nächsten Tag unten am See zurück laufen. Das soll so 3 Stunden dauern. Die Strecke kenne ich allerdings nicht selber.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mopimops » Mo, 24. Mär 2008, 10:07

Hallo,

ich danke euch für die Infos. Ich habe es ja tief innerlich gewußt, aber man hält sich ja oft an jeden Strohhalm. Es ist sicher eine Überforderung für die beiden Kleineren. Unser Tochter mit ihren 8 Jahren konnte ich das wohl zutrauen, aber sicher nicht den beiden anderen. Die Mannschaft zu teilen würde mir schwer fallen, wir sind eine Familie und wollen uns nicht trennen im Urlaub. Wer von den Eltern dürfte dann mit in die Gipfelmannschaft?
Letztlich ist es auch nicht so schlimm. Ich war halt von den Bildern so fasziniert und für mich und meine Frau wäre das eine schöne Wanderung, aber zur Familie gehören halt noch drei andere.

Die Tour wird also verschoben, das gehört zum Elterndasein dazu. Dafür haben wir jeden Tag viele andere schöne Höhepunkte mit unseren Kids, auch wenn es keine Gratwanderungen sind.

Wir werden am Lusterfjord in einer Hütte wohnen. Da gibt es sicher andere schöne Wanderungen. Kann vielleicht jemand eine empfehlen, die machbar ist mit unserer Mannschaft?

Liebe Grüße
Ralf
mopimops

Beitragvon artep » Mo, 24. Mär 2008, 10:49

Hallo Ralf,

den Besseggen mit kleinen Kindern würde ich auch eher ablehnen (Startpunkt Luster ist auch nicht so günstig).
Aber von Luster aus kann man so viele Touren machen (wir fahren im Anfang Juli auch wieder hin, zum 3.Mal und haben noch immer "was offen"), auch kindergeeignete, lies Dir mal hier die Touren durch:
http://www.lustertourist.com/ty-index.htm (unter Wanderführer) oder hier:
http://www.sognefjord.no/en-GB/PortalOb ... fault.aspx
Es lohnt sich auch, aufs Sognefjell zu fahren, je nach Schneelage sind dort auch einfache Touren möglich.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mopimops » Mo, 24. Mär 2008, 15:10

Hallo Petra,

vielen Dank für die guten Links. Da findet sich ja eine ganze Menge Spannendes zu erwandern. Wenn ihr schon zum dritten Mal nach Luster fahrt, muss es ja wirklich faszinierend sein. Ich bin gespannt.

Wie sieht es denn im Lusterfjord mit Fisch aus. Wir sind keine großen Angler, wollen auch nichts mit nach Hause nehmen, nur gerne ab und zu mal einen Fisch fangen, um ihn dann zu essen. Ich meine gelesen zu haben, dass der Lusterfjord nicht sehr fischreich ist. Reicht der vorhandene Fisch trotzdem zum Abendbrot?

Liebe Grüße
Ralf
mopimops

Beitragvon artep » Mo, 24. Mär 2008, 18:00

Hallo Ralf,

da wir keine Angler sind, kann ich hierzu nichts sagen. Aber es findet sich bestimmt jemand, der darauf antworten kann.
(ansonsten hast Du noch eine pn)

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv