Tourempfehlung Hardangervidda 5-6 Tage gesucht

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tourempfehlung Hardangervidda 5-6 Tage gesucht

Beitragvon GregiIwi » Di, 22. Apr 2008, 21:41

Hallo,

ich plane eine Tour mit meinem Vater in der Hardangervidda. Habe nur dieses gelbe Hardagervidda-Buch, wo zwei Durchquerungen empfohlen werden. Mein Vater übt zwar fleißig auf seinem Ergometer, aber ein bischen dick etc. ist er trotzdem noch. Daher suchen wir eine schöne Tour die etwas kürzer ist. Wichtig wäre auch einen guten Ein- und Ausstieg zu finden. Also etwas wo wir gut mit Auto oder Bahn anreisen, 5-6 Tage wandern und dann an einem Punkt ankommen, von dem aus wir mit Bus oder Bahn zum Ausgangspunkt (Auto oder Oslo) zurückreisen können. Die tägliche Länge der Touren sollte sich im Rahmen von etwa 3-6 Stunden halten.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Grüsse, gregor
GregiIwi

Re: Tourempfehlung Hardangervidda 5-6 Tage gesucht

Beitragvon Vander » Mi, 23. Apr 2008, 9:29

Also ich war selbst noch nicht dort, hatte mir aber als Alternative zu der Tour, die ich weiter unten in nem Thread aufgeschrieben habe, diese hier nennen lassen:

6 Tage-Tour in der Ostvidda: von Nord nach Süd, mittelschwer, Start in Ustaoset – Ende in Mogen

USTAOSET –> 3 Std. bis TUVA –> 3 Std. nach HEINSETER –> 4 Std. nach RAUHELLERN
–> 6 Std. nach MARBU -> 7 Std. nach LAGAROS –> 5 Std. nach MOGEN

Ich wollte allerdings nichts einfaches, daher kann ich nur mit diesem mittelschweren Kurs dienen ^^ Vielleicht hilfts ja trotzdem!
Vander

Beitragvon fcelch » Mi, 23. Apr 2008, 18:59

Hei!

Oder:
1 Liseth
2 Vivilid
(Hedlo)
3 Hadlaskard
4 Stavali
5 Eidfjord

alternativ:
4 Bessa
5 Sandhaug
6 ....hab ich vergessen, wieder oben an der Strasse (Trondsbu vielleicht?)

Gut zu schaffen auch die Tour 1 - 3, dann noch bis Torehytten, und dann gleiche Strecke retour. Dann allles max. 3 Stunden Etappen. Ansonsten wirst du immer längere Etappen dabei haben.

Allerdings ist die Etappe 3 - 4 so etwa 6 bis 7 Stunden. Mit 12 - 15 kg aufm Buckel kann das je nach Alter schon zuviel sein wenn man ungeübt ist. Habe das auchmal mit meinem Vater gemacht, das wäre fast im Desaster geendet. Eigentlich war er topfit (lief regelmässig 4 bis 6 Stunden und mehr, allerdings ohne dickes Gepäck) und ich dachte ehr das es für mich zu heftig ist. Aber mit Ende 50 wars zuviel für ihn. Ich habe nacher immer einen Rucksack vorgeschleppt und dann Vattern und den anderen geholt. Ich war heilfroh das wir die Hütte erreicht haben und einen Top-wettertag hatten. Ich will dir keine Angst machen, aber es sollte gut durchdacht sein. Mein Vater bekam ein Jahr später 5 Bypässe, das waren damals wohl die Vorboten.

Das Büchlein ist eigentlich zur Planung super. Ich finde den Westteil spannender, ist aber auch bergiger.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon GregiIwi » Mi, 23. Apr 2008, 21:40

Hallo an Alle!

Vielen Dank schonmal für die Tipps!!! Nehme gerne noch weitere an!

FCElch, das hört sich ja schlimm an! Aber auch ganz witzig. Ich plane es so, das ich eh alles trage und mein Papa hardcore-ultralight-trekking macht. Da wir in Hütten schlafen, sollte es auch nicht allzu schwer werden für mich...

Ich finde den Westteil auch spannender, aber wegen der Berge... Ich weiß auch nicht genau. Mein Vater ist 63 und hat im Moment noch ein Kampfgewicht von 100kg bei 180cm.
javascript:emoticon(':-?')

:-?
GregiIwi

Zurück zu Friluftsliv