Trecking Nordland

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Trecking Nordland

Beitragvon arippich » Di, 10. Jun 2008, 10:33

Hallo liebe Leute,
nachdem meine Familie und ich (2 Kinder 11 und 13) uns zur Vermeidung langer Anfahrten bisher eher im Süden Norwegens rumgetrieben haben, möchten wir dieses Jahr etwas weiter in den Norden vorstossen.
Wir haben netto 4 Wochen Zeit und haben so an die Region nördlich Mo i Rana bis Bodö gedacht.
Wir sind mit Auto und dem Zelt unterwegs, unternehmen auch gerne kürzere Treckingtouren (max. 3-4 Tage - mit Zelt).
Da vom eigenen Fahrzeug aus, am liebsten als Rundtour.

Interessant finde ich persönlich den Saltfjell-Svartisen NP. Auch in den Rago NP würde ich gerne einen Abstecher machen.
Sehr viele Informationen finde ich zum Salffjell aber leider nicht. War jemand von Euch schon mal in dieser Region unterwegs und kann uns Tipps geben ?

Da ich auch sehr gerne angle, wie sieht es mit der Angelei (Süß+Salzwasser) in der Region aus ?

Beste Grüße
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Trecking Nordland

Beitragvon Chris665 » Di, 10. Jun 2008, 12:18

Hallo,
bei Mo i Rana kann man die Svartisen-Gletscher-Ostseite (Austerdalsisen) erleben, entweder als Normaltouri mit dem Schiff übern Gletschersee oder aber am Langvatnet entlang fahren zum Parkplatz Marmorschloss (google mal "Marmorslottet") und von dort weiter zum Gletscher wandern. Auch Klasse: Wanderung zu verlassenen Bauernhöfen (inklusive Flussüberquerung mittels Selbstbedienungs-Seilfähre) im Svartisen-Nationalpark (Stormdalen), ausgehend von Abzweig E6 Höhe Bahnhof Hjartasen, ca. 50km nördlich von Mo. Man verlässt die E6 auf der nördlichen Seite, dort ist ein (bei unserem Besuch) vermüllter Parkplatz, auf dem man die Wanderkarten abfotografieren kann. Fährt man diesen Weg weiter, kommt rechts eine Art Kindergarten oder Dorfgemeinschaftshaus oder Schule, davor geht es rechts ab zum Fluss. Bevor man den überquert ist links ein Parkplatz, von dem man loswandern kann.
Die Rago-Tour beginnt in Lakshola am Ende der Straße. Dort ist ein kleiner Campingplatz (unterwegs links schöner Platz für freie Übernachtung direkt am Fluss). Eine Infotafel informiert in Lakshola über den Park, und wenn ihr eine Digitalkamera dabeihabt, könntet ihr die Karte für unterwegs abfotografieren. Es gibt nur einen Weg in den Park, er beginnt rechts an der Tafel (Holzpfeil: "Rago"), geht zunächst wie ein mit Traktoren befahrbarer Forstweg steil bergauf, wird dann bald zum Wanderpfad und führt erst oberhalb des Flusses, um Stromschnellen zu umgehen, dann wunderschön unten am Fluss entlang. Später zweigt er vom Fluss nach links ab und steigt hoch, wo ein kleiner Wasserlauf über die Felsen herunterkommt. Dies ist eine der wenigen Stellen, wo der Verlauf des Trails etwas schwierig zu erkennen ist. Eine Wegmarkierung gibt es nicht! (Wir waren Sommer 07 da). Aber man verirrt sich nicht.
Der Weg führt in ca. 8km zum Litlvarivatnet inkl. Wasserfall, Ruderboot im Schuppen am See und unbewirtschafteter, kostenloser, mit Gasherd, Holzofen und 4 Betten ausgestatteter Übernachtungshütte. Dann geht es entweder auf demselben Trail zurück oder weiter auf den Berg Rago, zu einer weiteren Biwakhütte usw. Habe da Leute getroffen, die mehrere Wochen da oben zugebracht haben. Der Rago geht in die schwedischen Parks Padjelanta und Sarek über.
Bei Fauske soll es interessante Grotten geben, aber ich kam nicht mehr dazu, die zu erkunden.
Viele schöne Erlebnisse wünscht Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Di, 10. Jun 2008, 12:53

Vielen Dank für die Tipps.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 11. Jun 2008, 23:09

Hallo Andrej,
ich kann mich den Tipps von Chris nur anschließen: die Gegend um Mo i Rana ist wirklich ein Paradies zum Wandern :D
Die Tour zum Austerdalsisen ist eine Tagestour. Zelten könnt Ihr am Svartisvatnet, dort wo das Boot losfährt. Ist ein kleiner einfacher Zeltplatz. In der Nähe gibt es auch noch 2 Höhlen. Nähere Infos hier: http://arctic-circle.no/images/pdf/svartiskongen_07.pdf
Die Tour zu den verlassenen Bergbauernhöfen lässt sich gut zu einer kleinen trekkingtour mit Übernachten ausbauen: Die ersten Höfe erreicht man in ca einer Stunde von der Straße aus: Granneset gehört Statsskog, der staatl. Forstverwaltung, und kann kostenlos benutzt werden. Der Hof wurde von Idealisten liebevoll restauriert und ist an sich schon eine Tour wert. Man kann sich richtig gut vorstellen, wie die Bergbauern hier früher gelebt haben. In der Umgebung gibt es wilde Flüsse mit Hängebrücken, Wasserfälle, Beeren, Pilze....also genug zu entdecken für Eure Kinder. Auf der anderen Flußseite liegt Bredek. Dieser Hof gehört Rana Museum und steht nur bei besonderen Veranstaltungen offen.
Am weitesten entfernt liegt der nordre Stormdalen Gård, ca 10 km vom Parkplatz. Der Pfad geht auf der Südseite des Flusses entlang, der die letzten km ruhig und breit dahinfließt ( dort gibt es reichlich Forellen :D ). Die vegetation ist unglaublich : letzten Sommer ging mir das Gras fast bis an den Bauchnabel. Um zum Bauernhof zu kommen, muß man das Boot benutzten, das Chris schon beschrieben hat. Auch dieser Hof gehört Statsskog und kann zum Übernachten genutzt werden. Sehr urig! Von dort könnt Ihr eigentlig beliebig weit weiter wandern: nach Westen durch das lille stormdalen ins Blakkådalen oder nach Norden durch das store Stormdalen...dort gibt es allerdings keine gute Pfade mehr. Aber schon die Tour bis zum Stormdalen Gård ist wunderschön.
Auch die Tour zum Marmorslott ist ausbaufähig. Es gibt einen guten Pfad bis zum Øvre Pikkhaugvatnet durch interessante Karstlandschaft mit Höhlen, Flüssen, die in der Erde verschwinden, spektakuläre Ausblicke auf den Svartisen und einer süßen kleinen Hütte, der Pikkhaughytta, die auch Statsskog gehört und frei benutzt werden kann. Die ist allerdings sehr einfach.
Ansonsten gibt es viele Turistforeningshütten sowohl von der Turistforening in Rana als auch in Bodø, die auf markierten Wegen zu erreichen sind. Da kann man sich gut Rundtouren zusammenstellen. Leider gibt es die meisten Infos nur auf norwegisch... :oops:
Auf dem Weg nach Norden empfehle ich Euch, auf jeden Fall der Turistinformasjon in Mo i rana einen Besuch abzustatten. Dort gibt es jede Menge Infos, Karten und Tipps.
Einen wunderschönen Urlaub wünscht
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » Do, 12. Jun 2008, 11:32

Vielen Dank für Eure Anregungen, die Vorfreude steigt kontinuierlich (jedes Jahr das Gleiche :D).
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv