DNT-Hütte Finse

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

DNT-Hütte Finse

Beitragvon kira » So, 27. Jul 2008, 19:26

Hallo zusammen,
wir fahren übermorgen nach Norwegen los. Eine Rundtour in Südnorwegen dieses Mal. Highlight sollen zwei, drei Tage Rallarvegen sein mit einer oder zwei Übernachtungen in einer der DNT-Hütten dort oben. Beim Recherchieren zu den DNT-Hütten bin ich auf die Info gestoßen, dass dort Stoffschlafsäcke Pflicht seien, die geliehen oder gekauft werden können. Was genau bedeutet das? Kann ich auch mit einem eigenen Schlafsack (also einem "normalen" Outdoor-Schlafsack) kommen und dann dort auf Bettzeug oder Miete/Kauf eines Stoffschlafsacks verzichten? Oder ist dieser hauseigene Stoffschlafsack in jedem Fall Pflicht und eigene nicht erwünscht, so dass man sich gepäckmäßig den eigenen sparen kann?

Und eine Frage zum Rallarvegen an sich noch:
Ist die Abfahrt nach Flam wirklich so gefährlich, dass man besser schieben muss oder kann man es mit zwei Kindern mit 11 und 13 Jahren fahren, ohne um deren Leib und Leben fürchten zu müssen?

Wäre toll, wenn uns hier noch jemand auf die Schnelle ein paar Infos hätte.

Gruß,
kira.
kira

Re: DNT-Hütte Finse

Beitragvon SvenOgMyriam » So, 27. Jul 2008, 20:44

Hej Kira,

In welcher der DNT Hütten wollt Ihr denn übernachten? Vor 5 Jahren konnte ich in der DNT Hütte in Finse meinen eigenen Schlafsack nutzen, nur ich habe auch gehört, dass das wohl nicht mehr gerne gesehen wird.

Seid Ihr Mitglied beim DNT? Ihr könnt nur in bewirtschafteten Hütten ohne Mitgliedschaft übernachten. In unbewirtschafteten muss braucht man oft einen Schlüssel.

Ruft einfach beim Büro in Oslo an, oder hier in Deutschland. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.
Den Norske Turistforening
Youngstorget 1
0181 Oslo
Telefon: (+47) 4000 1868 (man - fre, kl. 09:00 - 16:00)
Fax: (+47) 22 42 64 27
E-post: info@turistforeningen.no

http://www.huettenwandern.de/kontakt.htm

Die Strecke runter nach Flaam solltet Ihr (ab Vatnahalsen) vom Rad steigen - gerade mit Kindern. Die ersten Meter, werdet Ihr aber selbst merken, müsst Ihr schieben - gerade wenn Ihr Proviant und Gepäck auf dem Rad habt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass auch grober Schotter auf der Straße war... die Räder haben bei mir durchgedreht. Ich denke man kann es in dem Alter der Kinder machen, aber das solltet Ihr selbt entscheiden - notfalls vor Ort... die Flambahn fährt von Myrdal ziemlich oft.

God Tur!

LG,
Myriam
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk und Irene » Mo, 28. Jul 2008, 6:25

Moin,
sind am 15.07. den Ralarvegen von Finse nach Flam gefahren.
War gut machbar (trotz totalem Sch... wetter ... die ersten gut 25 km bei Regen und Hagel etc).
Einige Schneefelder waren noch da die aber auch gut zu überqueren waren.
Am alten Viadukt wird der weg für "Kleinkinder" etwas schwierig .... geht aber trotzdem gut zu fahren bzw. schieben auf diesem recht kurzen teil sollte kein prob sein.
Ab Vatnahalsen geht es in einigen kehren recht steil auf schotter (ausgewaschen) nach unten.
Ist aber auch recht ordentlich zu fuß (Fahrrad schieben) machbar .... wir haben Eltern gesehen deren Kinder sicher nicht älter als 5 waren und de das Stück von Myrdal gemacht haben.
Nehmt wenn das Wetter nicht wirklich gut ist "anständige" Klamotten mit und gut ist es.
Wir haben gute Regenklamotten und Handschuhe gebraucht.
Gesamtlänge bis Flam runter sind 60 km von Finse ....also ist für die Kids schon ein wenig "durchhalten" angesagt.
Uns hat es spaß gemacht und den wünschen wir euch auch.
lg
Dirk
"Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu."
Dirk und Irene

Beitragvon kira » Mo, 28. Jul 2008, 20:58

Hei,
danke für die Infos. Je mehr man beschrieben bekommt, desto genauer kann man sich es vorstellen.

Wo wir letztendlich übernachten, hängt von unserem Vorankommen ab. Aber derzeit gehen wir von der Finsehytta aus. Mitglied sind wir nicht. Für diese eine Übernachtung lohnt sich die Ausgabe, soweit ich das recherchiert habe, nicht. Ich werde mich wegen der Schlafsäcke auf jeden Fall noch erkundigen.

Bikeklamotten, Handschuhe und Regenzeug sind bereits eingepackt. Aber momentan hat Norwegen ja recht gutes Wetter. Hoffentlich bleibts.

Grüße,
kira.
kira

Zurück zu Friluftsliv