Austdalsbreen zu Fuß erreichbar?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Austdalsbreen zu Fuß erreichbar?

Beitragvon mbalb » Di, 29. Jul 2008, 10:49

Hallo,

hätte da eine Frage an alle Spezialisten unter Euch: kann mir jemand sagen, ob der Austdalsbreen zu Fuß erreichbar ist wenn man vom Staudamm aus startet? An welcher Seite des Ufers kommt man besser voran / hat man den besseren Blick auf den Gletscher?
Gibt es eine andere Wanderroute, die in die Nähe dieses Gletschers führt?

Konnte das letzte Mal nicht bis zum Stausee hoch, war noch zu viel Schnee. Dieses Mal müsste das aber gehen, da ich erst Mitte August in Norwegen bin. Allerdings würd ich dann schon gern ein Stück näher an den Gletscher rankommen.

Grüße
Matthias
mbalb

Re: Austdalsbreen zu Fuß erreichbar?

Beitragvon Universaldilettant » Do, 07. Aug 2008, 8:05

Hallo Matthias,

ich war letztes Jahr Mitte Juli am Styggevatnet, da solltest Du Mitte August ganz sicher mit dem Auto hinkommen.

Auf dem Styggevatnet kann man mit dem Kajak Touren zum Austdalsbreen machen, in meiner Broschüre steht "www.icetroll.com" als Anbieter dieser Touren.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass man überhaupt am Ufer entlang bis zum Austdalsbreen wandern kann, aber ich habe mich in diesem Jahr mit einem Norwegen-Urlauber unterhalten, der mir gesagt hat, dass er genau das gemacht hat. (Ich habe keine Ahnung, an welcher Uferseite er gelaufen ist.) Er war allerdings 8 Stunden unterwegs.

Der Austdalsbreen hinter dem Styggevatnet sieht spektakulär aus, auch aus der Entfernung. Die Fahrt lohnt sich unbedingt. Ich hätte auch Spaß an einer Kajaktour. Aber eine 8 Stunden-Wanderung durch Eis und Schnee und v.a. Einsamkeit (was passiert, wenn ich mir nur den Knöchel verstauche?) würde ich nicht wagen.

Viele Grüße, Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Austdalsbreen zu Fuß erreichbar?

Beitragvon Fjell » Di, 26. Aug 2008, 7:34

Wir haben gerade die Kajaktour mit Icetroll gemacht. War echt spektakulär und absolut zu empfehlen.
Es müsste auf der Nordostseite einen Weg geben, da ist eine Hütte. Ist aber auf der Karte der längere Weg.
Fjell

Zurück zu Friluftsliv