Fragen zu Trekking auf der Hardangervidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fragen zu Trekking auf der Hardangervidda

Beitragvon Björn I Mann » So, 11. Jan 2009, 13:52

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich brechen Ende Juni nach Norwegen auf. Wir werden uns hauptsächlich im Dreieck Oslo-Voss-Stavanger aufhalten und auch eine Trekkingtour in der Hardangervidda machen.
Es soll keine lange Tour werden - zwei, allerhöchstens drei Etappen. Wichtig ist auch, dass wir ohne Auto unterwegs sind und das Gebiet gut mit der Bergenbahn oder dem Bus erreicht werden kann.

Diese Tour haben wir beispielsweise gefunden:
http://www.rallarvegen.com/index.php?m=hiking&lang=en
(genauer gesagt: die zweite "Haugastøl - Tuva - Ustaoset")
Kann jemand von den Norwegen-Spezialisten hier im Forum vielleicht etwas dazu sagen?

Natürlich wären wir auch über weitere Tourvorschläge oder empfehlenswerte Tagestouren in dieser Gegend sehr dankbar!

Viele Grüße,
Björn
Björn I Mann

Re: Fragen zu Trekking auf der Hardangervidda

Beitragvon rolf fe » So, 11. Jan 2009, 16:13

@Björn I Mann
Hallo,
wir waren im Sommer 2007 entlang der Bergenbahn von Bergen nach Oslo unterwegs, hier hast du gute Möglichkeiten für Tages- oder Mehrtageswanderungen.
Tageswanderung z.B. in Voss auf dem Hanguren, oder Rund um Myrdal, Finse oder Geilo.
Hilsen
Petra og Rolf Fe

http://www.rfsho.de
rolf fe

Re: Fragen zu Trekking auf der Hardangervidda

Beitragvon fcelch » So, 11. Jan 2009, 18:16

Hei Björn,

zunächst: Ende Juni kann wegen zuviel Restschnee das Wandern in der Vidda noch unmöglich sein. Die meisten Hütten sind noch zu.

Falls es möglich ist empfehle ich dir folgende gute Einstiegstour:
Mit dem Bus Eidfjord-Geilo (oder umgekehrt) bis Haltestelle Liseth-Pensionat etwas oberhalb vom Vöringsfossen-Wasserfall. Dort in ca. 3 h zur bewirtschafteten Vivilid-Hütte. Alternativ in ca. 5h zur bewirtschafteten Hedlo-Hütte (eigene Hompage, öffnet meist erst im Juli) oder in gut 7h zur supertollen Selbstversorgerhütte Hadlaskard (stramme Tour!). Von dort je nach Hütte in 6 - 7,5 h weiter zur Selbstversorgerhütte Stavali (kann viel Restschnee haben). Von da am 3. Tag entweder in 7 h über die Mönchstreppen runter nach Lofthus oder in ca. 6h durchs Husdalen vorbei an 3 grandiosen Wasserfällen nach Eidfjord.

Ab dem Ausgangspunkt kannst du auch Vivilid prima als Tagestour machen. Die genannten Zeiten sind reine stramme Gehzeiten. die Vidda nicht unterschätzen, Kompass mitnehmen.
Husdalen mit den Wasserfällen ist ab Eidfjord auch als Tagestour machbar, aber um wirklich Vidda-feeling zu bekommen musst du weit rauf bis in die Hochebene und dann den gleichen Weg zurück (steiler Aufstieg von 800 Höhenmeter!!!!). Gleiches gilt für die Mönchstreppen ab Lofthus.
Oder als Tagestour nach Hadlaskard, pennen und gleiche Strecke zurück. Lohnt auch. Evtl. einen Tag in Hadlaskard bleiben oder von dort Tagestour (3 h je Strecke) nach Torehytten (kann auch viel Schnee haben).

Die von dir gewählte Tour bin ich noch nicht gegangen. Ich glaube sie liegt aber im ehr langweiligeren flachen Viddateil. Die Landschaft dort gleicht einer Mondlandschaft und man läuft ständig um dicke Steine rum. Der Westteil, den ich nannte, ist bergiger und abwechslungsreicher.

Besorge dir doch zur Planung das Büchlein "Hardangervidda" aus dem Stein Verlag (Outdoor-Reihe). Sehr handlich und nicht so teuer.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv