Foto-Akkus in DNT-Hytten aufladen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Foto-Akkus in DNT-Hytten aufladen?

Beitragvon mauthaban » Mo, 12. Jan 2009, 20:31

Hallo,
ich lese hier schon lange mit und manchen hilfreichen Tipp gefunden, hab mich aber noch nie aktiv beteiligt.
Aber nun habe ich eine Frage an euch:
Nach mehr als 30 "normalen" Norwegen-Reisen (immer in Ferienhäusern oder Hytten/ Zelt auf Campingplätzen) möchte ich im März zum ersten Mal eine Hyttentour auf Ski machen.
Da ich ein Foto-Fan bin würde ich gerne wissen, ob es in den Selbstversorger-Hytten mit Solaranlage eine Möglichkeit gibt, Akkus aufzuladen. Und wenn "ja" (was ich eher nicht annehme): über welche Stecker läuft das, ich vermute wie im Auto (12V)?
Mein Freund, der schon solche Touren gemacht hat, kann sich an derartige Möglichkeiten nicht erinnern, interessiert sich aber auch nicht dafür. Wir wollen im Gebiet um Finse laufen.
Zusatzfrage: gibt es die Auflademöglichkeit in bewirtschafteten Hütten?
Für kleine Tipps wäre ich dankbar, da ich mit den norwegischen Texten der DNT-Site doch erhebliche Probleme habe.
M.
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" (Lichtenberg)
mauthaban

Re: Foto-Akkus in DNT-Hytten aufladen?

Beitragvon fcelch » Di, 13. Jan 2009, 9:04

Moin,

eins vorweg: Ich weiss es nicht genau.

Ich kann mich aber erinnern in den bewirtschafteten Hütten Steckdosen gesehen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen das man dort auf Anfrage deinen Wunsch ablehnen wird. Ob immer und in allen Zimmern Steckdosen sind weiss ich nicht.....also ich war definitiv einmal in einer bewirtschafteten Hütte wo die einzige Lichtquelle im Zimmer eine Kerze war. Allerdings gabs Strom in der Hütte, woanders brannten Lampen und die Küche war auch in Betrieb.

Was die unbewirtschafteten betrifft: no idea.
Doch, Idee:
Vielleicht mal die Hütten angoogeln, oder mal Helga Rahe fragen:
http://www.huettenwandern.de
Die weiss es bestimmt, ist doch selber Wanderführerin in N. Einfach mal anrufen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Mi, 14. Jan 2009, 17:29

In den Hütten mit Solarpanels die ich kenne (Narvikfjell) gibt es definitiv keine Möglichkeit irgendwelche anderen Elektrogeräte ausser den Lampen mit dem Solarstrom zu betreiben.
Was natürlich nicht heisst dass es in anderen Hütten die Möglichkeit nicht gibt...
Allerdings denke ich dass die Anlagen von der Dimensionierung her kaum auf zusätzliche Verbraucher ausgelegt sind.
Wenn es die Möglichkeit doch gibt dürfte es wohl über das normale Zigarettenanzünderkabel (Auto) gehen, das ist wahrscheinlich eh die am weitesten verbreitete Anschlussvariante bei 12 Volt.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mauthaban » Di, 31. Mär 2009, 12:38

Nachdem wir nun 10 Tage in Skarvheimen (von Finse nach Norden bis Bjordalsbu und zurück) unterwegs waren, kann ich die Antwort für diesen Bereich selbst geben: in den Selbstversorger-Hütten habe ich keine Lademöglichkeit gefunden. Aber in allen bedienten Hütten auf unserer Tour gab es immer irgendwo normale Steckdosen zum Aufladen von Akkus.

... es war eine traumhafte Skitour!
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" (Lichtenberg)
mauthaban

Zurück zu Friluftsliv