Zwischenstopps Oslo - Vang und Olden - Oslo mit Wanderung

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Zwischenstopps Oslo - Vang und Olden - Oslo mit Wanderung

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 26. Jun 2009, 13:59

Hallo,

wir haben ein Ferienhaus für eine Woche in Vang (Nähe Fagernes, südl. von Jotunheimen) gebucht.
Damit die Reise zum Haus für unsere einjährige Tochter nicht so anstrengend wird (und wir unterwegs auch noch was sehen), nehmen wir schon einen Tag eher die Fähre, so dass wir Freitag in Oslo ankommen und Sonnabend ins Haus können.
Nun suche ich nach einem schönen Fleckchen für die Zwischenübernachtung (Zelt haben wir dabei) und möchten diesen Stopp auch gleich mit einer kleinen Wanderung als Einstieg verbinden. Die Wanderung viell. so zwischen 2 und 3 Stunden und nicht gleich super anstregend, also eher was zum Einlaufen, aber natürlich in grandioser Kulisse :) Unsere Kleine kommt in die Kraxe.

Ich hatte ja an die Hardangervidda gedacht, aber leider braucht man dorthin von Oslo aus länger als bis Vang... :-?

Die zweite Woche verbringen wir dann in der Nähe von Olden. Somit gilt die gleiche Frage nach einem schönen Zwischenstopp für den Rückweg nach Oslo. Allerdings haben wir da sogar noch 2 Übernachtungen (also Sa raus aus'm Haus, Mo geht erst die Fähre), da wir uns auch noch Oslo ansehen wollen.

Vorschläge :?:

Danke schon mal!
Grüße,
Andrea :winkewinke:
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zwischenstopps Oslo - Vang und Olden - Oslo mit Wanderung

Beitragvon buecherwurm » Fr, 26. Jun 2009, 20:13

Hallo Andrea,

leider habe ich keine so gute Idee - im Prinzip wird die Gegend ja erst nördlich von Fagernes interessant (jedenfalls entlang der E 16). ;-)
Mal ein schöner Angelplatz am Fluß mit klarem Wasser und Fische zu beobachten...
Wir haben damals am Tyrifjord übernachtet (im Zelt) und diese relativ kurze, helle Nacht war für unsere Kinder sehr einprägsam. Meine Tochter überredete mich morgens um drei, doch mit an den Bootssteg zu kommen...
Die Reinli Stabkirche fand ich auch sehr schön, aber das erfordert ja keine große Wanderung.
Oder Ihr fahrt über Gol (erst die E7 und dann Rv51) vielleicht gibts am RV51aussichtsreiche Wanderwege? - aber die Strecke kenne ich nicht.

Der Rückweg von Olden kann ja zig Routenvarianten haben... Da wäre sicher die Hardangervidda möglich, vielleicht der Voringfossen. Oder über Odda - Latefossen und Haukelifjell. Bei Voss (Rv13) gibt es den wunderschönen Tvindefossen mit Campingplatz.

Aber wann seid Ihr denn in Vang? Wir haben unser Ferienhaus nämlich auch dort gebucht - ab 18.7. für zwei Wochen :-)
Du kannst ja mal in unseren Reisebericht von 2006 stöbern, da haben wir Eure geplante Tour im Prinzip andersherum gemacht :-)

Liebe Grüße
Astrid
http://www.beyer-bilder.de/norge.php
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zwischenstopps Oslo - Vang und Olden - Oslo mit Wanderung

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 29. Jun 2009, 9:58

Hallo Astrid,

danke für deine Tipps!

Wir sind wohl genau nach Euch erst in Vang, nämlich vom 1.8. bis 8.8. Vielleicht seid Ihr ja unsere Vormieter... :D

Und bei Gelegenheit stöbere ich auch mal auf Eurer Seite - freu mich schon drauf :)

LG,
Andrea
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv