...danke für die weiteren Rückmeldungen !
Mein Klepper ist in dieser stabileren "Expeditionsausführung". Hat also u.a. etwas dickere Gummihaut unten. Aber damit wollte ich nicht an eine Felswand gehen - bzw. habe mir nach meiner Lahntour 2 kleine Fender gekauft. Echt
Ich kenne diese von meinen Segelboottouren her, und da ist so etwas Standard.
Seekajak schmäler: Der Klepper hat glaub ich 72 cm Breite. Und ich muß sagen: Als ich den das erste mal voll räumte mit der Campingausrüstung lag der so was von satt im Wasser. Ein riesiger Unterschied im Gegensatz zu leer - bzw. nur ich drin.
Falls noch nicht geschehen kann ich das nur jedem mal empfehlen. Zur Not lege ich auch mal nur mein schweres Fotostativ hinein.Alleine das ergibt eine wesentlich bessere Lage.
Und die Seekajaks sind doch um einiges schmäler. Und außerdem werden die von den Veranstaltern sicherlich leer gefahren. Schmal soll ja gut sein bei Wellengang - und wenn man das Kajak entsprechend gut beherrscht. Und ist fast Voraussetzung um die Eskimorolle anzuwenden (die ich noch nie ausprobiert habe).
Aber ich hatte auch mal auf einem auch Badesee, im Sommer einen Kentertest gemacht. Ich nur bekleidet mit Badehose und Rettungsweste probierte aus wann er den kentert. Aber alleine die "Paddelstütze" (also auf das Paddel im Wasser abstützen) verhinderte dies schon. So mußte ich mich ganz einfach seitlich ins Wasser fallen lassen. Und habe dann wieder probiert aus dem Wasser, mit Hilfe von Paddel und "Paddelfleet" (oder wie das heißt - also ein über das Paddel zu stülpende Auftriebshilfe), ins Boot zu steigen. Es ging, nach ein paar Anläufen. Aber es war auch total ruhige "See", auf dem "Tümpel".
"...Tagestour wird das nicht...": Nur auf dem Wasser das ist richtig. Aber ich brauche immer "ewig" bis ich das Boot zusammengebaut habe. So mit den 15 Minuten ist das bei mir nix......

, sondern erheblich länger !!!!
@...meine "gute" Vorbereitung: Nun ich bin eher ein ängstlicher Mensch. Und wenn dann würde ich wohl alleine unterwegs sein. Muß mir also im Notfall auch selbst helfen können. Davon abgesehen daß ich auch bei so einer Fahrt Notschußraketen dabei hätte.
Welche Schärengebiete könnt Ihr denn so empfehlen ?
Gruß
Harry